Schneeketten Freigabe

Diskutiere Schneeketten Freigabe im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hallo,

wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine Ketten freigegeben. Dimension 245/75 R17

Geht um jegliche auftretende Schäden, welche eine Werkstatt mit "nicht freigegebenen" Ketten in Verbindung bringen würde. Die wälzen auftretende Probleme auch schon mal auf "nicht freigegebene Reifen" (keine BMW Markenkennung o.ä.) ab...

Andererseits ist das Auto auch höher und nicht mehr im Serienzustand - wenn 4 Netzketten raufkommen und entsprechend im Tiefschnee damit gefahren wird, sind Schäden oder höherer Verschleiß sowieso einzurechnen. Mir gehts darum ob jemand hier Erfahrung damit hat bzw. Ketten empfehlen kann.

mfg
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Risikoabwägung in Eigenverantwortung.
Warum wird üblicherweise die Freigabe verweigert?
Freigängigkeit im Radhaus (auch Bremsanlage im Blick halten) oder mögliche Beschädigung der Felge.
Beides bezieht sich üblicherweise auf den Serienzustand.
Über Höherlegung ist die Freigängigkeit verbessert.

Wenn ich dann vor der Entscheidung stehe zu stranden und bei unwirtlichen Verhältnissen festzustecken, dann bewerte ich daraus das Risiko der Nutzung der Schneeketten an meinem modifizierten Fahrzeug.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich weiß nicht wie Dein Setup aussieht und wo Du die Ketten einsetzen willst, welche Verschränkung Du dabei z.B. erwartest.
Aber prüfe doch einfach wie viel Luft Du überall hast, auch bei vollem Lenkeinschlag und bei Verschränkung. Schaue auch bei den Stoßdämpfern und vor allem bei den Bremsleitungen!
Rechne dann aber noch was dazu, da die Ketten nicht eng anliegen und durch die Fliehkraft abheben.
Willst Du überhaupt welche an jeder Achse?

Bei mir geht‘s, zumindest so lange die Koppelstangen vorn drin bleiben.
Ohne habe ich es noch nicht getestet, wird aber sicher eng.
Aber ich habe die Ketten eher als Versicherung für Onroad dabei, nicht für extremen Offroad-Einsatz.
Im Geländeeinsatz kannst auch auch gleich mal in der Kettenoberklasse im obersten Preissegment schauen. Da ist dann nix mehr mit Ring und bequemen Anlegen.
Da bist Du dann im Bereich Forst- und Baumaschinen.

Soviel zu geht oder geht nicht.
Rechtlich hängt es vom Fahrzeughersteller, den Felgen usw. ab.
Wenn Du gar im Fahrzeugschein „keine Ketten zugelassen“ drin stehen hast kann es auch bei einer Kontrolle Probleme geben.

Servus
Rainer
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
3" höher und 245/75-17 auf Original Rubicon Felgen. Mir geht's eigentlich mehr darum ob man das fahren darf, auch wenns keine Schneeketten Freigabe gibt. In zweiter Linie um mögliche Folge Probleme wenn beim Antrieb was kaputt gehen sollte. Wenn dann schon etwas massivere Ketten für Tiefschnee Einsatz.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
3" höher und 245/75-17 auf Original Rubicon Felgen. Mir geht's eigentlich mehr darum ob man das fahren darf, auch wenns keine Schneeketten Freigabe gibt. In zweiter Linie um mögliche Folge Probleme wenn beim Antrieb was kaputt gehen sollte. Wenn dann schon etwas massivere Ketten für Tiefschnee Einsatz.
:confused:
Nein, dürfen tust Du nicht, weil Du ja noch immer keine Freigabe hast.
Können tust Du es aber vielleicht, weil Deine technischen Voraussetzungen sich geändert haben. Wird Dir nur niemand gerichtsfest zusichern, deswegen Eigenverantwortung.

mögliche Folgen:
-zerkratzte Felgen,
-Beschädigung potentieller Kontaktstellen am Fahrzeug (Freigängigkeit)
-Ketten können hohe Kräfte übertragen, unsensibler Gasfuss kann Beschädigung am Antriebsstrang bewirken durch Überlast.
Das gilt aber auch ohne Ketten beim harten Geländeeinsatz.

Final: Es ist Deine Abwägung - No risk, no fun!
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Eventuell ist es auch wichtig welcher Art und Zweck die Kette sein soll.


Die Kette ist für den Schutz vom Reifen und nicht für Traktion gedacht.

20200131_101805.jpg
 
Thema:

Schneeketten Freigabe

Schneeketten Freigabe - Ähnliche Themen

  • Schneeketten am WK2 Summit

    Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
  • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

    Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
  • Passen Schneeketten ?

    Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
  • Schneeketten - Freigängigkeit

    Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
  • Schneeketten Empfehlung - BF Goodrich TA ko2 245/75/16

    Schneeketten Empfehlung - BF Goodrich TA ko2 245/75/16: Hallo Zusammen,   mein erster Winter mit dem Granny steht vor der Tür....   Im Sommer habe ich mich für den BF Goodrich TA Ko2 245/75/16...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten am WK2 Summit

      Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
    • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

      Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
    • Passen Schneeketten ?

      Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
    • Schneeketten - Freigängigkeit

      Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
    • Schneeketten Empfehlung - BF Goodrich TA ko2 245/75/16

      Schneeketten Empfehlung - BF Goodrich TA ko2 245/75/16: Hallo Zusammen,   mein erster Winter mit dem Granny steht vor der Tür....   Im Sommer habe ich mich für den BF Goodrich TA Ko2 245/75/16...
    Oben