Schmutzlappen Schmutzfänger Spritzschutz für hinten

Diskutiere Schmutzlappen Schmutzfänger Spritzschutz für hinten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich finde für den XJ nix mehr an Schmutzlappen. Die originalen gibt es ja schon lange nirgends mehr (Formplastik) und universelle...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo zusammen,

ich finde für den XJ nix mehr an Schmutzlappen. Die originalen gibt es ja schon lange nirgends mehr (Formplastik) und universelle sind genauso schwer zu finden. Was passt da dran, was soll man kaufen?

Hat jemand vielleicht was schönes gebastelt? Eventuell kann das hier auch ein Schmutzlappen-Foto Fred werden... :p

Geht nur darum im Anhängerbetrieb diese nicht total einzusauen und vor Steinschlag zu schützen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Dave !

Ich hatte auch schon mal überelgt da was dezentes ....
btw - so einen Fred jibbet schon :yes: ->klick<-

:dozingoff: hatte hier nicht neulich sowas was gezeigt was man adaptieren könnte....
War doch in dem 'Buildup' im Vorstellungs Faden..

Tante Edith hat das gefunden und als Link reingesetzt. Mit dem Locheisen und 'nem Gummi müsste man doch was adäqates basteln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bei den kleinen Anzeigen hatte ich letztens welche gesehen... für den Z... aber mit etwas "goodwill" sollten die auch auf den "kleinen" passen...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Moin Dave !

Ich hatte auch schon mal überelgt da was dezentes ....
btw - so einen Fred jibbet schon :yes: ->klick<-

:dozingoff: hatte hier nicht neulich sowas was gezeigt was man adaptieren könnte....
War doch in dem 'Buildup' im Vorstellungs Faden..

Tante Edith hat das gefunden und als Link reingesetzt. Mit dem Locheisen und 'nem Gummi müsste man doch was adäqates basteln können.
Ja, hab ich gesehen... 3 Bilder und kaum Quellen (Deutschland). Wäre halt gut hier Erfahrungen zu haben.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Hat jemand vielleicht was schönes gebastelt?
Hallo Dave,
hab für den TÜV eintragung 12.5 x 33" auch nichts bekommen.
Hab ca ausgemessen (etwas größer) rangehalten und benötigtes Maß aus 1mm PVC Platter in grau gebaut,
Halten seit min 4 Jahren Sommer wie Winter top ;)
Sind auch etwas flexiebel und geben schon nach ohne Beschädigungen.

Gruß Ramon
müsste so was sein:
Hart PVC Platte Zuschnitt vers. Größen und Farben, Stärke 1mm (17,00€/m²) | eBay
hier zu erkennen
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Hab noch die vorderen geknipst,
die Ecken nach unten und aussen ab der Verbreiterung sind ca. 5x5 cm konnte sie um ca. 80 Grad mit der Hand abwinkeln, federt sofort zurück und ist ohne Spuren wieder grad.
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Die müssen hinten richtig herunterhängen, wie beim Landy...;-)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Eigentlich gehen die nur richtig als roter Lappen wie bei den Rally-Boliden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Problem beim XJ: Da ist halt kaum was zum fest machen... Da hast du die Plaste-Verbreiterung und ein bisschen Blech und zur Mitte hin wird dann: Nichts! Auch alles was universell sein soll, kann man dort nicht befestigen. Ich hab momentan überhaupt keine Idee...

IMG_20220707_110848-01.jpeg
IMG_20220707_110836_1-01.jpeg
IMG_20220707_110808-01.jpeg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... in Langenaltheim habe ich mal eine Eigenkonstruktion an einem XJ-preFL bewundert.
Soll Förderband-Material sein ... hat man mir gesagt.
War nicht wirklich schön gemacht, weil irgendwie zugeschnitten.
Jedenfalls hatte er am Ende einen Metallsteg festgenietet und den nach oben 'abgespannt'.
Zwecks rückwärtsfahren wurde mir kommuniziert.

Mit mehr 'Liebe' wäre die Optik sicherlich gefälliger gewesen :coolman:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ah da schweisst man eben nen Winkeleisen an den Rahmen und dann geht das :)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...an so etwas an der Art hatte ich auch gedacht.
Eine Adapter 'Platte' , die an das Stehblech geklemmt ( oder durchgeschraubt) wird, und dann bis nach aussen zur Stoßstangenhaut geht. Ggfs so groß ausgeführt, das man die noch mit der äusseren Schraube des Innenkotflügels absteifen kann...
Oben dann Rund, damit man eine schön große Anlage hat, und ein paar cm tiefer dann gerade, damit es nach hinten gut aussieht.
 
Thema:

Schmutzlappen Schmutzfänger Spritzschutz für hinten

Schmutzlappen Schmutzfänger Spritzschutz für hinten - Ähnliche Themen

  • Schmutzlappen (unten)

    Schmutzlappen (unten): Wo Dave gerade so schön über Schmutzlappen nachdenkt... Mein Schmutzlappen für den Motor ist... nich da. We. Woanders. so was hier JEEP 87-93 XJ...
  • JL(U)/JT - Sammelbestellung: RokBlokz Mud Flaps (Schmutzlappen)

    JL(U)/JT - Sammelbestellung: RokBlokz Mud Flaps (Schmutzlappen): Servus zusammen, im letzten Jahr habe ich schon einmal eine Sammelbestellung der RokBlokz-Schmutzlappen angedacht...
  • Schmutzlappen?

    Schmutzlappen?: Hallo an alle Ich bin auf der suche nach Schmutzlappen für meinen JLU. Es nervt mich dass ich jedesmal nach Geländefahrten mit Schlamm auf die...
  • TÜV durchgefallen wegen fehlenden Schmutzlappen

    TÜV durchgefallen wegen fehlenden Schmutzlappen: Hi Leute,   ich bin entsetzt. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal was zum Teufel Schmutzlappen bzw. Radabdeckungen wären, aber wegen diesem...
  • Schmutzlappen, hinten

    Schmutzlappen, hinten: Hallo Jeepers, mein TJ Bj. 99, 91.000 km, war vor 2 Tagen beim TÜV: "ohne festgestellte Mängel" (natürlich). Jetzt will ich (passend zu den...
  • Ähnliche Themen

    • Schmutzlappen (unten)

      Schmutzlappen (unten): Wo Dave gerade so schön über Schmutzlappen nachdenkt... Mein Schmutzlappen für den Motor ist... nich da. We. Woanders. so was hier JEEP 87-93 XJ...
    • JL(U)/JT - Sammelbestellung: RokBlokz Mud Flaps (Schmutzlappen)

      JL(U)/JT - Sammelbestellung: RokBlokz Mud Flaps (Schmutzlappen): Servus zusammen, im letzten Jahr habe ich schon einmal eine Sammelbestellung der RokBlokz-Schmutzlappen angedacht...
    • Schmutzlappen?

      Schmutzlappen?: Hallo an alle Ich bin auf der suche nach Schmutzlappen für meinen JLU. Es nervt mich dass ich jedesmal nach Geländefahrten mit Schlamm auf die...
    • TÜV durchgefallen wegen fehlenden Schmutzlappen

      TÜV durchgefallen wegen fehlenden Schmutzlappen: Hi Leute,   ich bin entsetzt. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal was zum Teufel Schmutzlappen bzw. Radabdeckungen wären, aber wegen diesem...
    • Schmutzlappen, hinten

      Schmutzlappen, hinten: Hallo Jeepers, mein TJ Bj. 99, 91.000 km, war vor 2 Tagen beim TÜV: "ohne festgestellte Mängel" (natürlich). Jetzt will ich (passend zu den...
    Oben