Schmierung Gelenksatz Kardanwelle

Diskutiere Schmierung Gelenksatz Kardanwelle im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, ich hab schon länger einen Gelenksatz auf Vorrat herumliegen. Kardanwelle vorne zum VTG. Jetzt ist es so weit. Ein komisches...
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Hallo Zusammen,

ich hab schon länger einen Gelenksatz auf Vorrat herumliegen. Kardanwelle vorne zum VTG. Jetzt ist es so weit. Ein komisches schleifendes Geräusch bei ca. 40kmh und ein ruckeln bei Lastwechseln kommen glaube ich von eben dort. Und sind nach einem längeren Gebrauch der Untersetzung schlimmer geworden.

Die Frage ist welches Fett soll ich verwenden? Ist das brauchbar Eurer Meinung nach?
https://www.amazon.de/gp/product/B004GWSY38/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s02?ie=UTF8&psc=1


Dann noch eine Frage. Mit welchem Drehmoment sind die neuen Schrauben anzuziehen?

Danke für Eure Hilfe und LG Christian
 
Mik

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Hallo,

bei dem VTG-seitigen KW-Gelenk dürfte es sich ja höchstwahrscheinlich homokinetisches handeln.
Das von die verlinkte Fett kannst du nehmen, 1 kg wirst du allerdings nicht brauchen, 100-200 gr reichen.
LM 47 Langzeitfett + MoS2
Ansonsten geht auch das RAVENOL Hot Red Grease HRG 3.

Das Gelenk ist mit einer Staubmanschette geschützt - schau mal nach ob die noch ganz und dicht ist.
Die reißen gerne mal ein, es zentrifugiert das Fett raus und das war´s dann schnell mit dem Homokinet.
Wenn das der Fall ist benötigst du vermutlich einen Reparatursatz, wo das benötigte Fett i.dR. enthalten ist.
Gibt´s z.B. bei Renegade Station:
Jeep Gand Cherokee WH WK Diesel Kardanwellengelenk Rep Set Gelenk für die vordere Kardanwelle hinteres Gelenk zum Getriebe 05-10

Zum Drehmoment kann ich leider nichts verbindliches sagen, dafür gibt´s das WHB...

Mik
 
cityboy

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danke. rep-satz habe ich schon. und das fett aus dem link auch. dann werde ich das zusammen verarbeiten.
 
cityboy

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hallo zusammen,

ich hatte heute ein paar stunden und hab die Gelegenheit genutzt zum Wechsel. ging super.

es war ein fett dabei. ich habs im Frühjahr bei einem polnischen Händler bestellt. diese heavy duty gelenk. schaut auch ganz wertig aus. einige im forum haben das schon verbaut. aber. beim fett war ich mir nicht so sicher. und da ich das liquid moly da habe ... hab ich das verwendet.

also das gelenk hatte ordentlich Spiel und war fast trocken. siehe
PXL_20221011_135430441.MP.jpg

man sieht auch so hitzemale auf der ruckseite. da ist das metall blau geworden.

hab einfach eine ordentliche menge fett rein. sicher mehr als in der Tube dabei war. aber das kann ja eh nach hinten raus in die gummi manschette.

bei der gelegenheit hab ich gleich das vordere gelenk zum diff neu eingefettet. das war auch trocken. hatte aber null spiel.

das schleifende Geräusch ist komplett weg. das alte gelenk hat sich dann beim einspielen immer wieder verkantet ich glaub das war hinüber.

das ruckeln bei lastwechseln ist wesentlich besser geworden. aber noch nicht komplett weg.

meiner meinung sind es drei unterschiedliche kleine fehler

1. das getriebe schlägt noch leicht wenn ich bei 50-60 abrupt vom gas gehe. quasi wenn er auskuppelt ...

2. irgendwo ist nicht etwas Spiel im antriebsstrang. hatte auf der Bühne den Eindruck es kommt vom VTG. die hintere kardan hat 0 spiel. aber im vtg ist ein wenig. das hat sich früher dann fortgesetzt nach vorne. ist das problematisch oder eh normal? was ich auch beobachtet habe, dass sich der Wagen im low modus gleich nach dem einbau nicht so verspannt hat. jetzt aber schon wieder.

3. ich spüre und höre so ein leichtes spannungsknacken beim losfahren. das hab ich seit ich die linke Antriebswelle vorne neu hab. kann das sein, dass die rechte etwas spielt hat und es daher kommt? oder die neue Welle von gsp schrott ist?


ich würde mich freuen wenn das jetzt keine grundsatzdiskussion wird. aber vielleicht hat jemand eine erfahrung die hier oaas8.

lg Christian
 
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Hier noch das Bild von der hinteren Seite des alten Gelenks

PXL_20221011_135434142.MP.jpg

man sieht die rostigen stellen und mit viel Fantasie auch die blau von hitze eingefärbten Ränder
 
cityboy

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ich reaktiviere mal den Beitrag. die gelenkwelle ist bei mir leider ein dauerbrenner. die erste hab ich eingebaut und die schrauben nicht ausreichend gesichert. mit dem ergebnis, dass ein paar etwas locker wurden und sich das fett sukzessive verabschiedet hat. die welle hat dann ziemlich schnell das zeitige gesegnet.

danach das nächste Gelenk rein. ultrapower von rockauto. ich weiß das ist ein gamble. ultrapower kauft Restbestände von allen möglichen herstellern und verscherbelt diese weiter. man weiß nie so genau was man bekommt. da hat alles gepasst. aber nach 5000km war es trotzdem hin. jetzt wieder ein neues rein. rockauto war kulant und hat ein neues gesendet bdiesmal scheint auch alles zu halten. hab es extra abgedichtet. und kontrolliere ständig ob es fett verliert. und dabei hab ich gemerkt ...

es wird sehr heiss. jetzt nach 1500km immer noch. ca. 80-90grad und mehr. und ab ca. 145kmh spürt man deutliche unwucht. war von Anfang an so.

was sind eure erfahrungen? wie heiss wird das gelenk normalerweise? wie lange dauert es bis es eingefahren ist? die hitze überträgt sich auch aufs vtg. ist das ein Problem?

würde mich über ein paar erfahrungen sehr freuen.

lg Christian
 
Thunderbird1987

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Deine Frage kann ich dir nicht so wirklich beantworten, das Gelenk wird schon gut warm im Betrieb.
Beim wj kann das ja auch so eine Baustelle sein, hab seit ein paar Jahren eines von driveshaft Parts uk drin und hält.
Eingefahren habe ich die Teile nie, bin aber auch eher ein ruhiger Fahrer.
FETT habe ich molykote genommen ist auch so mos2 Zeug.
 
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