Schmiernippel - Wo, welche, was...

Diskutiere Schmiernippel - Wo, welche, was... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich muss euch noch mal mit einer Anfängerfrage belästigen: Welche Gelenke haben Schmiernippel bzw. müssen geschmiert werden? Gibt es...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
889
Danke
1.110
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
ich muss euch noch mal mit einer Anfängerfrage belästigen: Welche Gelenke haben Schmiernippel bzw. müssen geschmiert werden? Gibt es empfohlene Intervalle für die Schmierung?
Welches Schmiermittel nehmt ihr?
Danke, Gruß,
Sebastian
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
das mit welche Gelenke oder wo und wieviele Nippel ist total verschieden........musst du dich mal auf die Suche machen!
Ich hab 11 Stück, aber auch kein Serienfahrwerk, abdrücken mach ich 2x im Jahr, wenn ich im Gelände war mit tiefen Wasser odetr Schlamm gleich nach der Spielrunde zur Vorsicht. Verwende normales Lagerfett,.

viel Spaß, such die Nippel :cool:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich präzisiere mal etwas:

- Lenkgestänge
- Achsschenkelbolzen
- Parnhard oben
- Kardanwellen (Kreuze)
- usw...
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Wichtig ist auch, die Nippel vorher gut zu säubern. Sonst kommt das Fett erst gar nicht an und drückt sich am Aufsatz der Pumpe vorher heraus.
Manchmal muss man mehrmals ansetzen bis der Schmierkanal frei ist.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
889
Danke
1.110
Standort
Schleswig-Holstein
Könnt ihr mir eine bestimmte Presse empfehlen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen eine Einhandfettpresse zu kaufen. Der große Vorteil gegenüber einer Handhebelpresse ist, dass du beim Pressen die andere Hand frei hast (oder alternativ die Fettpresse irgendwo dagegen drücken musst) um den Schlauch korrekt auf dem Nippel zu positionieren. Gerade bei den Achsschenkelbolzen hinter dem Rad ist das mit einer Handhebelpresse schon ein kleiner Balanceakt.

Ich benutze das Lube Shuttle System. Das sind schraubbare Kartuschen. Vorteil, die kann man schick nachfüllen und vor allem hängt kein Spannhebel hinten raus. Die Kartusche hängt frei in der Fettpresse. Sehr kompakt alles in allem.

Lube-Shuttle® TG Einhandfettpresse mit Anschlussgewinde M10x1

MATO Lube-Shuttle TG System-Einhandfettpresse / No. 1015552 | Agrimarkt Versand GmbH
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
493
Danke
1.034
Standort
D-NDS bei H
Die Angelegenheit macht nen wertigen Eindruck.

Ich hab mir seinerzeit die 12636 von Pressol besorgt. Die ist mit nem flexiblen HD-Schlauch gerüstet.
Für unterwegs lümmelt sich noch ne Stossfettpresse irgendwo rum, das ist die 12363 mit 150ml.
Beim WJ komm ich da an die wenigen vorhandenen gut ran...
Bei Voelkner gibts die für kleine Maus.
...mehr Zeit hab ich mit der Suche nach dem richtigen Fett gebraucht.... da kommen ggf. noch Empfehlungen.
LG Micha
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Ich verwende schon lange dieses hier in Kartuschen für die Presse:
Motorex Fett 2000
Ist zwar ein eher ein Schweizer Produkt, gibt es aber auch in DE zu kaufen. Damit bin ich super zufrieden. Die Bucher AG/Motorex haben übrigens wirklich sehr gute Produkte, so auch ihr Achsöl fürs Diff und diverse Sprays. (und nein, ich bin dort nicht im Marketing tätig, nur ein zufriedener Kunde...;))
Es entspricht sehr dem Marinefett (wie z.B. von hier CRC), welches oft verwendet, da es eine sehr gute Langzeitwirkung hat und nicht so leicht ausgewaschen wird.

Aber sonst gibt es noch eine Menge anderer Produkte von den üblichen Herstellern, z.B. LiquiMoly usw.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
889
Danke
1.110
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für die Tipps! Dann werde ich mal die Schmiernippel suchen...
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Ich nehme ganz normales Maschinenfett wie es in der Landwirtschaft
genutzt wird. Da ich noch Traktor, kleinen Radlader etc. hab, habe
ich immer einen Vorrat liegen und 2 normale Hebelfettpressen. Wenn das Fett
für z.B. ein Kreuzgelenk an einer Zapfwelle die mit 1000U/Min dreht gut ist
wird es für den ZJ dicke reichen.

Falls jemand auf die Idee kommt das Mundstück mit der Hand auf
den Nippel zu drücken beim reinpumpen, Obacht geben! Auch so ein Hochdruckschlauch
einer Fettpresse kann mal platzen, da kommt dann Fett mit bis zu 400Bar
aus einem evtl. kleinen loch im Schlauch, das geht stumpf durch einen normalen
Arbeitshandschuh und in die Hand, das sind gaaanz üble Verletzungen!! Daher nur
am Mundstück festhalten, am besten aber nur aufstecken und dann Finger/Hand weg!

Geht zu viel daneben den Nippel auswechseln und alle Jubeljahre mal
das Mundstück der Presse, wenn man aber nur regelmässig die paar Nippel
am Jeep abschmiert hält ein gutes Mundstück ewig. Geht nichts rein
ist A. der Nippel kaputt oder B. altes Fett ist im Lager/Nippel ausgehärtet,
das wird wie zusammengepresster Torf.

Auch wenn es unhübsch ist, am Schmiernippel bleibt immer etwas Fett hängen,
das ruhig dran lassen, schützt vor Dreck. Vor dem nächsten Abschmieren eben sauber wischen
und neues reindrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
irgendwann, in grauer Vorzeit, gabs hier auch mal einen Thread, in dem die Schmiernippel, teils bebildert, gezeigt wurden. Bei mir passiert das 2 x jährlich, meist im Spätherbst und im Frühsommer.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
889
Danke
1.110
Standort
Schleswig-Holstein
Geht zu viel daneben den Nippel auswechseln und alle Jubeljahre mal
das Mundstück der Presse, wenn man aber nur regelmässig die paar Nippel
am Jeep abschmiert hält ein gutes Mundstück ewig. Geht nichts rein
ist A. der Nippel kaputt oder B. altes Fett ist im Lager/Nippel ausgehärtet,
das wird wie zusammengepresster Torf.
Hallo Leute,
hatte mir jetzt ne Fettpresse und Fett besorgt, Schmiernippel gesucht, gesäubert und losgelegt (erstmal nur Vorderachse/lenkgestänge). Es ging auch Fett rein bzw. nichts daneben, allerdings kam überall nach ein paar mal pumpen am anderen/oberen Ende Fett rausgepresst.

Was bedeutet das? Ist das normal? Oder sind da Risse, die da nicht sein dürfen?
Und heißt das, dass die Gelenke gut geschmiert waren?
Danke, Gruß,
Sebastian
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das sind nur Kappen die an dem offenem Ende über das Gelenk gestülpt werden. Insofern alles normal. Wenn zuviel drin ist, muss es irgendwo raus. Wenn´s irgendwo aus der Mitte des Gummis rauskommt, dann besteht Handlungsbedarf.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
889
Danke
1.110
Standort
Schleswig-Holstein
hm, ok, nee, aus der Mitte der Gummis kam das Fett nicht. Guck ich mir morgen nochmal an, aber ich denke dann ist alles in Ordnung.
Danke!
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Wie Raik es sagt, kommt das Fett neben Abdichtungen o.ä. raus bedeutet das
nur dass das Lager voll ist, so soll es sein beim Abschmieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.795
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kleine Anmerkung...Bitte immer Abschmieren bevor es (geplant) in den Dreck geht...hinterher dann auch nochmal.
Die Gelenke werden es danken.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Thema:

Schmiernippel - Wo, welche, was...

Schmiernippel - Wo, welche, was... - Ähnliche Themen

  • Schmiernippel

    Schmiernippel: Frage an unsere Schmiermaxe: die Schmiernippel an den quietschenden Rädern meines Rasenmähers sind irgendwie dicht. Seit 20 Jahren nicht mehr...
  • Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel

    Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel: Hallo, wie man die Kreuzgelenke tauscht, weiß ich mittlerweile, findet man genug Anleitungen :) Aaaaber, die Kreuzgelenke die man kaufen kann...
  • Schmiernippel der Kreuzgelenke (Karden)

    Schmiernippel der Kreuzgelenke (Karden): Hallo zusammen,   fragt bitte nicht, wie ich es geschafft habe, aber gestern beim abschmieren aller Teile habe ich es tatsächlich geschafft, den...
  • Gewinde Schmiernippel Lenkschubstange

    Gewinde Schmiernippel Lenkschubstange: Weiß von euch jemand zufällig was für ein Gewinde der Schmiernippel am Gelenk von der Lenkschubstange zur Spurstange beim 94er YJ hat ? Der...
  • Kreuzgelenke ohne Schmiernippel

    Kreuzgelenke ohne Schmiernippel: Hallo zusammen, ich wollte heute zusammen mit den ESD-Wechsel die Kreuzgelenke schmieren. Pustekuchen...keine Nippel, außer das Gelenk vor der...
  • Ähnliche Themen

    • Schmiernippel

      Schmiernippel: Frage an unsere Schmiermaxe: die Schmiernippel an den quietschenden Rädern meines Rasenmähers sind irgendwie dicht. Seit 20 Jahren nicht mehr...
    • Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel

      Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel: Hallo, wie man die Kreuzgelenke tauscht, weiß ich mittlerweile, findet man genug Anleitungen :) Aaaaber, die Kreuzgelenke die man kaufen kann...
    • Schmiernippel der Kreuzgelenke (Karden)

      Schmiernippel der Kreuzgelenke (Karden): Hallo zusammen,   fragt bitte nicht, wie ich es geschafft habe, aber gestern beim abschmieren aller Teile habe ich es tatsächlich geschafft, den...
    • Gewinde Schmiernippel Lenkschubstange

      Gewinde Schmiernippel Lenkschubstange: Weiß von euch jemand zufällig was für ein Gewinde der Schmiernippel am Gelenk von der Lenkschubstange zur Spurstange beim 94er YJ hat ? Der...
    • Kreuzgelenke ohne Schmiernippel

      Kreuzgelenke ohne Schmiernippel: Hallo zusammen, ich wollte heute zusammen mit den ESD-Wechsel die Kreuzgelenke schmieren. Pustekuchen...keine Nippel, außer das Gelenk vor der...
    Oben