Aber die RFID Einheit müsste eigendlich trotzdem noch funktionieren. Die ist unabhängig vom Rest und Stromlos. hmm
Da wird dann wohl ein neuer Schlüssel notwendig sein.
Zur Erläuterung des Systems welches etwas modifiziert von MB kommt und da FBS3 heisst:
Es gibt so genannte Schlüsselschienen im System. Beim original FBS3 von MB sind es 8, könnte aber verändert worden sein für Jeep und co. ich gehe jetzt mal von 8 aus.
Es ist also möglich 8 Schlüssel ins System einzubinden.
Zwei möglichkeiten sind jetzt möglich einen neuen Key einzubinden.
1. eine neue Schlüsselschiene für den neuen Key
2. eine schon benutzte Schiene für den neuen Key
#1 ist (oder war bisher bei MB) die günstigere möglichkeit, weil es schneller geht.
da werden "einfach" die Schienen wo kein Key mehr vorhanden ist gesperrt und der neue recht schnell angebunden. So eine art PIN/TAN System wird auf Key und Fahrzeug kopiert und fertig.
#2 da wird der neue Schlüssel inkl. dem Codesystem angeglichen, verwendete codes gelöscht etc. so das es halt passt.
Schon bei MB musste man direkt nach der #2 Version fragen, sonst haben die automatisch die teurere verkauft.
Für mich hatte das den Unterschied von 186 zu 230 Euro gemacht, sicher nicht die Welt aber der Preis für einen Schlüssel ist eh schon eine Zumutung.
Interessant ist es jetzt ob FIAT das selber macht oder ob die mit den Übergangsautos das irgendwie anders machen.