Schloss Fahrerseite schließ nicht richtig

Diskutiere Schloss Fahrerseite schließ nicht richtig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, nachdem nun mal ein halbes jahr Ruhe war, musste natürlich wieder etwas kommen... :-P Und zwar habe ich das Problem, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexK1506

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Deizisau
Hallo Gemeinde,

nachdem nun mal ein halbes jahr Ruhe war, musste natürlich wieder etwas kommen... :p

Und zwar habe ich das Problem, dass sich das Schloss auf der Fahrerseite nicht mehr per Zentralverriegelung schließen lässt. Sei es mit der Fernbedienung oder mit den Schalter der Türe.

Es lässt sich zwar mit dem Schlüssen schließen, jedoch muss ich da so arg drücken, dass ich Angst haben muss, den Schlüssel ab zu brechen,.. habt Ihr evt eine Idee woran es liegen könnte? Evt zu wenig Öl im Schloss,..?

Wäre sehr über einen Rat dankbar.

Liebe Grüße

Alex

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hörst du noch den Stellmotor in der Tür beim auf-abschließen?

Wenn ja ist vllt. nur was abgebrochen oder ausgehängt.
Und wenn das Schloss nie benutzt wird (man hatt ja ZV) geht das nich so geschmeidig. Du kannst aber mal mit WD40 und dem Röhrchen das Kläppchen vorm Schloss zur seite schieben, und das Schloss mal bisschen fluten.

Gruß Jan

AlexK1506

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Deizisau
Ja den Stellmotor also das Klacken hört man deutlich!

Werd gleich mal das Schloss Ölen und die Türverkleidung runterbauen, und schauen ob ich i was entdecke....

Mir kommt es aber so vor, als würde das Problem nur an richtig heißen Tagen da sein, da ich das schon manchmal hatte, es dann aber wieder von alleine weg war!

AlexK1506

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Deizisau
Also ich bin der ganzen Thematik nun auf den Grund gegangen, und musste feststellen, dass sich das ganze durch Korrosion eines Gelenkes entwickelt hat.

Da ich bissher immer nur Infos aus dem Forum gezogen habe, und leider nicht viel beitragen konnte, mach ich mir nun auch mal die Mühe:

Als erstes habe ich das Türschloss geölt, und musste feststellen, da tut sich absolut nichts. Also habe ich darauf hin die Türverkleidung gelöst (drei Schrauben) und dannach vorsichtig die Clips aus der Türe gezogen.

Anschließend habe ich das Gestänge ausgehängt sowie die Stecker des Spiegels und der Bedieneinheit der Fahrertüre ausgesteckt. Nun ist die komplette Türverkleidung lose und man sieht das Gestänge des Türschlossen sowie der Schutzfolie ( Dampfsperre ???).

Anschließend habe ich die Beweglichkeit der Stangen überprüft, wobei ich festgestelt hatte, das eine sehr sehr schwer läuft. Nachdem ich die Folie ein Stück entfernt hatte, war nach einem Blick in die Türe alles klar, Korrosion. :-(

Anschließend habe ich die zwei Stangen welche von oben in der Türe kommen vom Schloss abgehängt und die 3 Schrauben welche das Schloss fixieren gelöst. Jetzt konnte ich das Schloss samt Stangen aus der Türe herausholen.

Jetzt konnte ich das Schloss samt Stangen aus der Türe herausholen, und das Ausmaß der Korrosion am Schloss betrachten. Jene war zum Glück nur oberflächlich. Ich habe den Rost mit einem Schraubendreher abgeschabt, und mit WD40 abgespühlt. Nach ein paar hin und Herbewegungen der Stange, welche an das Gelenk angebunden ist, lief es wieder wie am ersten Tag.

Zuletzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut, und auf Funktion geprüft. Wie neu :)

Grüße Alex

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Danke
4.115
Standort
OS -Land
Danke für den Beitrag, davon lebt das Forum.
Die Folie soll übrigens das Wasser das durch die Tür läuft von der inneren Türverkleidung und damit vom Innenraum fernhalten.

AlexK1506

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Deizisau
Gerne, ist doch alles ein Geben und ein Nehmen. :)

Und ja das habe ich mit Dampfsperre gemeint. :p

Grüße

Alex

elsesgranny

Neu hier
Danke
0
Standort
Uuutze
Noch eine Frage: bei meinem Dicken geht sowohl Fahrer- als auch Beifahrertür nicht auf Anhieb auf --- wenn die Sonne scheint!!!!
Im Winter: no problem...
Ich muss also mit der FB solange immer wieder drücken und dabei am Griff ziehen, bis die Tür aufgeht. Mit Schlüssel geht gar nichts!!
Hat die Ölkur nach dem Ausbau die komplette Funktion wieder hergestellt?

VG
Ralf

AlexK1506

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Deizisau
Hallo Ralf,

also bei mir hat das Entfernen des rostes sowie das anschließende Ölen wieder die vollständige Funktion gebracht. Die TÜre lässt sich wieder mit FFB sowie mit Schlüssel leicht öffnen und schließen. Ebenso gehen die Türöffner wieder viel leichgäniger.

Also ich kann dir das ganze nur empfehlen. Je Seite ist es vll. eine Stunde Arbeit und dannach haste wieder Ruhe! :)

Lass mich wissen ob es was gebrach hat!

Lg

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schloss Fahrerseite schließ nicht richtig

Schloss Fahrerseite schließ nicht richtig - Ähnliche Themen

• Warnton abstellen bei Zündschlüssel im Schloss

Warnton abstellen bei Zündschlüssel im Schloss: Tagchen Hätte da mal ne Frage in die Runde Kann man den Warnton irgendwie abstellen dass der Schlüssel noch im Zündschloss steckt wenn Motor aus...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Problem mit dem Schloss

Problem mit dem Schloss: Habe mir gestern einen Jeep Kompass gekauft und nachdem ich eine Runde gefahren bin und den Schlüssel rausziehen wollte, hat es nicht geklappt...
  • Heckklappen Schloß Verstärkung

Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
  • Schloss hinten rechts geht nicht nach Batteriewechsel

Schloss hinten rechts geht nicht nach Batteriewechsel: Hallo Zusammen, habe bei meinem wk2 bj. 2017 3.0 diesel, die Hauptbaterrie und die Stützbaterrie gewechselt. Nachdem alles abgeklemmt war musste...