Schlimmste Geräusche von hinten, dem Diff oder Achse oder???

Diskutiere Schlimmste Geräusche von hinten, dem Diff oder Achse oder??? im Forum Full Size Jeeps im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo liebe Community, ich habe einen SJ von 1989 mit Dana44 vorn und hinten. Seit einiger Zeit kommen von hinten in unterschiedlichen Situation...
  • Ersteller Ersteller skrueger
  • Erstellt am Erstellt am
Jungs, vielen Dank für die ganzen Ideen. Mache mich heute daran das VTG zu checken. meine finger sind zu dick um mögliches spiel an der kette zu prüfen. aber stelle fest das am oberen loch kein ölstand zu fühlen ist. womöglich trocken?,
lass jetzt das öl ab und schau mal wie das aussieht. welches öl kommt da eigentlch rein? 75 W 85? oder 140?
da kommt normales ATF +4 rein

ich fahr das hier seit Jahren.......hat auch atf +4 in den Eigenschaften.......
MANNOL Dexron VI

infos........
MANNOL Dexron VI

Zuletzt bearbeitet:
Also es kam schwarzes öl raus. max ein joghurt becher voll. dann konnte ich aber noch ein paar überreste von einem scherring oder so etwas herauspopeln. dann wird da wohl die ursache liegen

habe übrigens gerade ATF öl von liqui moli ATX II/III besorgt. geht das auch?

zur Not ja, da ja wie besprochen das VTG kompl. gemacht werden muss......fahr heim und stell unter.......

wegen der Teile schau ich mal später..........

du musst sowieso das Ding ausbauen und kompl. zerlegen, dann Schäden genau feststellen.......

min. Alles Siri + Lager + Kette +??

das einzig gute ist, das Gehäuse scheint noch ok zu sein und ügerholen ist keine Raketenwissenschaft ;)

bis bald :wave2:

wird schon wieder ..........:beerchug:

Du hast recht!!
Sorry dass ich noch nicht selber daran gedacht habe.
Ich habe ein gebrauchtes VTG über ein Forum bei Facebook, in dem ich seit Jahren bin, in USA gekauft. Der Verkäufer hat 300$ genommen und für weitere 120$ bei Fedex war es vor meiner Haustür. Dazu habe ich bei Rockauto alle notwendigen Simmeringe bestellt und alles eingebaut.jetzt fahre ich schon seit einer Woche damit und es schnurrt wie neu. Es lässt sich seidenweich von 2WD auf 4WD und zurück schalten.
Aber zwei Dinge sind nicht ganz so wie sie sein sollen:
1. Im 4WD lässt sich die Untersetzung mit dem innenliegenden Hebel nicht einschalten. Der Hebel bewegt sich keinen mm. quasi wie blockiert bis auf das vielleicht normale Spiel im Gestänge.
2. Die 4WD Kontrollleuchte im Cockpit schaltet sich nicht ein. Es ist nicht das Lämpchen, Kabel und auch nicht der Schalter. Das habe ich bereits geprüft.
Aber auf die Dinge kann ich zunächst verzichten wenn ich dran denke wie ich vorher auf rohen Eiern gefahren bin weil ich Bedenken hatte dass mir der ganze Antrieb explodiert.:-)
Danke nochmal an die umfangreiche Unterstützung mit vielen Ratschlägen. Besonders an Dich Ramon!

Viele Grüße
Stefan

Das alte VTG habe ich noch in der Werkstatt liegen und wollte es mal öffnen und nachschauen was damit los ist. man merkt schon beim händischen drehen der welle das raue Geräusch. da drinnen ist definitiv einiges Fritte.

Im 4WD lässt sich die Untersetzung mit dem innenliegenden Hebel nicht einschalten. Der Hebel bewegt sich keinen mm. quasi wie blockiert bis auf das vielleicht normale Spiel im Gestänge.
geht es denn auf 2WD zum Umschalten?
nehme an auch nicht.
Liegt am Gestänge, entweder schon aussen an den Buchsen was fest oder innen an der Mechanik, kommt öffter vor wenn es nie benutzt wird.

und dran denken das ATG auf N stellen und den mechanischen Hebel von L auf H beherzt durchziehen wenn der Motor läuft, ist der Motor aus, egal.............etwas langsam rollen hilft auch.

wird schon noch werden :beerchug:

Das alte VTG habe ich noch in der Werkstatt liegen und wollte es mal öffnen und nachschauen was damit los ist
da kannst dir den Umschaltmechanismus für L auf H auch anschauen, ist ziemlich einfach aufgebaut.

Na die Lager und evtl. Kette werden durch sein, aber immer noch ein Ersatzteilträger, die Dinger in deiner Ausführung sind leider schwierig mit der Ersatzteilversorgung.

geht es denn auf 2WD zum Umschalten?
nehme an auch nicht.
Liegt am Gestänge, entweder schon aussen an den Buchsen was fest oder innen an der Mechanik, kommt öffter vor wenn es nie benutzt wird.

und dran denken das ATG auf N stellen und den mechanischen Hebel von L auf H beherzt durchziehen wenn der Motor läuft, ist der Motor aus, egal.............etwas langsam rollen hilft auch.

Ich meine gelesen zu haben, dass es im 2WD nicht funktionieren soll. Aber wenn ich den Hebel von innen beweg kann ich sehen, dass dieses Umlenkblech sich schon bewegt aber der große Hebel am VTG nicht.
Ich werde es mir mal im alten VTG ansehen. Bin mir nicht sicher ob es da funktionierte.
Aber eigentlich kann man doch auch im 4WD die Untersetzung vom Getriebe nutzen wenn ich da auf Schaltstufe 2 oder 1 gehe oder?

Aber eigentlich kann man doch auch im 4WD die Untersetzung vom Getriebe nutzen wenn ich da auf Schaltstufe 2 oder 1 gehe oder?
Bei deinem VTG weiß ich es nicht, auch nicht ob das nur in 4WD rein geht...........beim Quatra Track VTG
ging die Untersetzund für alle Gänge, also auch in D.

sollte aber bei dir auch so sein, woher soll denn das VTG wissen, welcher Gang im ATG eingelegt ist ;)

keine Ahnung. aber im Moment freue ich mich sowieso, dass er wieder seidenweich läuft.

Thema: Schlimmste Geräusche von hinten, dem Diff oder Achse oder???