Schlimmste Geräusche von hinten, dem Diff oder Achse oder???

Diskutiere Schlimmste Geräusche von hinten, dem Diff oder Achse oder??? im Forum Full Size Jeeps im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo liebe Community, ich habe einen SJ von 1989 mit Dana44 vorn und hinten. Seit einiger Zeit kommen von hinten in unterschiedlichen Situation...
  • Ersteller Ersteller skrueger
  • Erstellt am Erstellt am
war heute auf der Bühne und habe mir nochmal genau die Kardanwelle samt Kreuzgelenke angesehen. Leider konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. weder hatte die Welle in der Längsrichtung (nach vorne und hinten) Spiel noch war an den Flanschen in das Diff noch in das Ausgleichsgetriebe irgendetwas zu erkennen. wenn ich die Welle von Hand gedreht habe hatte sie wie ich finde normales hin und her spiel. Auf dem Weg nach haus hatte ich das Zähnegeräusch direkt wieder. Besonders glaube ich kommt es wenn ich abbremse vor einer Ampel zb und dann wieder anfahre. Soll ich die Welle ausbauen und die Kreuzgelenke rausziehen um diese zu untersuchen?
Viele Grüße
Stefan

Soll ich die Welle ausbauen
Hallo Stefan,

also da du einen 89er hast, könnte es sein, das einige Sachen anders sind wie an den AMC die ich kenne (79,82,83) daher erstmal die Fragen..........
Hast du noch die VTG Sperre über Unterdruck (Schalter im Handschuhfach)?
Welche Achsen V+H?
Kann man dein VTG auf 2WD umschalten (gabs zum Teil bei den Neueren)?

Ok, um mal zürück auf das Geräusch zu kommen..........nur beim Bremsen wenn du rollend zur Ampel usw bremst, oder auch beim Beschleunigen?
Bei wenig Last oder auch mal richtig voll ind die Bremse bzw. aufs Gas?

Ok, geprüft hast du:
Differential hinten.......ok
Antriebswellen und VTG kein auffälliges Spiel

Wenn du auf 2WD oder die Sperre im VTG hast, wäre es ja möglich die vordere Kardanwelle auszubauen und Probefahrt zu machen um das Geräusch auf v oder h einzuschränken.

Achtung, bevor du das halbe Auto zerlegst, prüfe deine Bremsen, auch hinten mal Trommeln runter machen.
Ist schwer nach deiner Beschreibung aus der Ferne........evtl. mal Video mit Geräusch machen?

Was passiert, wenn du im Ersten Gang mal voll aufs Gas gehst und wieder runter (auch öffter) um einen Lastwechsel zu erzeugen (ohne Bremsen!)

mach mal..........berichte und dann gehts weiter, sorry ohne dabei zu sein ist es schwer anhand der Erklärungen eine genaue Fehlerquelle zu finden :beerchug:

Wenn die Bremsen ok sind, würde ich als erstes die vordere Kardan ausbauen und fahren, dann die Kardan prüfen (mit viel Kraft nicht nur mit der Hand hin-her)
Schiebestück vorne) hat ja auch eine Verzahnung die man so nicht sieht und evtl. kaputt ist.

ansonsten könnten auch die Kreutzgelenke oder Verzahnungen der vorderen Antriebswellen (L+R) einen Schaden haben.

Hi Ramon, vielen Dank dass Du Dir so viele Gedanken machst.
Also zur genaueren Beschreibung meines SJ.
drei Gang Automatik mit zwei Dana 44 Achsen.v und h.
ich kann mittels eines Schiebeschalters rechts unten neben der Lenksäule von 2wd auf 4wd umstellen. zusätzlich habe ich noch den L Gang Hebel links am Mitteltunnel.
Ich fahre aber so gut wie immer im 2wd.

zum Geräusch und wann passiert es am häufigsten:

Es ist wirklich ein heftiges fast schon Krachen wie wenn ein Zahn überspringt und manchmal auch wie ein Getriebe krachen wenn gleich mehrere Zähne rüberrutschen und nicht packen. (ähnlich wie wenn man bei einem manuellen Getriebe unsauber schaltet) Es geht dann ein richtiger Ruck durch den ganzen Wagen und ich würde darauf wetten vom Gefühl dass es vom hinteren Antrieb kommt.

Wann passiert es:

leider nicht regelmässig und auch kaum reproduzierbar.
Am häufigsten wenn ich schon einiges gefahren bin, also der Wagen insgesamt warm ist. Und ebenso wenn ich aus einer Verzögerung durch heranholen an eine Abbiegung oder Kreisverkehr und ich dann wieder gas gebe. dann beim Gas geben passiert es. eben auch wenn ich an einer Ampel komplett runterbrenne bis zum Stillstand und dann bei Grün wieder losfahre passiert es auch hin und wieder.

Ganz schlimm fand ich aber ein zwei Situationen:

Ich habe vor einer Ampel bis zum Stand runtergebest und irgendwas (ich vermute die Kardanwelle läuft weiter aber rutscht laufend über die Zähne rüber. Das war dann nicht so laut aber trotzdem Angst machend. als wenn der gesamte Antrieb irgendwie ausgehakt ist. Ich habe dann den Ganghebel auf N gestellt und wieder zurück auf D. dann war es wieder ok.

Zweites Vorkommen.
Ich wollte vorwärts an einer abschüssigen Stelle parken. legen den Hebel auf P und der Wagen rollt weiter mit dem selben wie oben beschriebenen Zahn rüberrutsch Geräusch. Ich bin dann zum Glück nach vorn aus der Parklücke gefahren und habe mich andersherum, bergauf, reingestellt und es klappte.

Es ist wie verhext und kann mir keinen Reim drauf machen. Vermutlich muss ich wohl beide Kreuzgelenke rausziehen und nachsehen oder?

Ich hoffe nicht dass es was mit dem Ausgleichsgetriebe zu tun hat.

Denn wenn er fährt fährt er Einwand frei ohne Nebengeräusche oder sonstiges. Ich kann die Fahrstufen auch ohne Probleme einlegen.

Achse und beim Bremsen ist keinerlei Besonderheit festzustellen.

Viele Grüße
Stefan

Hi Ramon, vielen Dank dass Du Dir so viele Gedanken machst.
Kein Prob, bin seit den Mitte 90ern immer noch SJ Cherokee mit AMC 360 verliebt. :wub:
Die 3 die wir hatten waren die besten 4x4 Ami die ich kenne, klar die alten Dodge oder Chevy Pickups sind auch nicht schlecht, mein Herz hängt aber am SJ ;)

drei Gang Automatik mit zwei Dana 44 Achsen.v und h.
ich kann mittels eines Schiebeschalters rechts unten neben der Lenksäule von 2wd auf 4wd umstellen. zusätzlich habe ich noch den L Gang Hebel links am Mitteltunnel.
Ich fahre aber so gut wie immer im 2wd.
ok, die Konfig ist schon etwas anders bei den Chrysler SJ, aber ok, damit kann ich was anfangen.

Zum Thema Geräsch, so wie du es beschreibst, denk ich sicher auch an Antriebsstrang, da du keine VTG Sperre mehr hast (über Unterdruckdose am VTG) kannst ja mal die vordere ausbauen und auf 2H fahren (Geräusch vermutlich noch da) aber dann kommt es sicher von hinten ;)

Da Diff hinten nach Prüfung ok sein soll, würde ich mal die Verzahnung zum VTG der hinteren Kardan anschauen, ist auch schnell mal ausgebaut.

Leider kannst du ohne Sperre nicht ohne hinterer Kardan testen (evtl. auf 4L möglich?, kann ich nicht sagen)

Also das wäre mein Vorschlag um den Fehler einzugrenzen.

Ach ja, auf P weiterrollen kann ja nur in 2H sein wenn der hintere Antriebsstrang "abgekoppelt" ist.
Könnte auch schon im VTG ein Fehler vorliegen.

wünsch dir viel Erfolg und wenig Schaden :beerchug:

Ach ja dein Chevy Pickup ist auch ne coole Kiste :up:

Hmmm
Du schreibst dass der Wagen im P gerollt ist.

Für mich sieht das so aus als ob der Sperrstift gebrochen ist.

Hmmm
Du schreibst dass der Wagen im P gerollt ist.

Für mich sieht das so aus als ob der Sperrstift gebrochen ist.
Servus,

könnte sein, aber er schreibt ja, das war nur einmal und dann rückwerts nicht...:hmmm:
Da er fast immer auf 2H fährt, könnte auch was im VTG oder Antriebsstrang nach hinten überspringen bzw. durchrutschen.

Der Sperrstift im ATG würde ja nicht beim bremsen/beschläunigen nicht "durchrutschen" oder "überspringen".

Was denkst du? lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein dass was gebrochen ist und das Teil jetzt lose hängt und immer mal wieder streift oder einhakt.
Wär für mich naheliegend da er ja sonst offensichtlich normal fahren kann.
Das hört sich echt übel an hatte ich auch mal.

Was sollte sonst im Stillstand durchrutschen können während der Wagen noch fahrbar ist?
Kette vom VG bestimmt nicht und Achse auch nicht.
Das wären kapitale Schäden.

Loses Input Gear zum VG hatte ich schon öfter aber bei Dana20/18 VG...

Loses Input Gear zum VG hatte ich schon öfter aber bei Dana20/18 VG...
das würde auch passen, an den Parkstift glaub ich ehr weniger, kann aber auch unter blöden Umständen sein.
Was mich etwas stutzig macht ist die Beschreibung "als wenn Zahnrad oder Verzahnung überspringt/durchrutscht"
Hat das VTG bei ihm hat ja auch einen Ausgleich

Sein 89er hat ja schon neueres Chrysler ATG (kein TH400 GM) und glaub das NPG 229 statt 208, die kenn ich nicht real.........

Ja ich dachte eben das Chrysler TF 727 wo ja ab 1980 verbaut war.
Bis 1980 war das THM 400

Hi,

da hier ja geballtes Wissen auch zu Alteisen unterwegs ist, und mich ganz persönlich mal interessiert, was ne KI evtl. kann, habe ich mal alle relevanten Infos in eine Frage an ChatGPT gepackt (natürlich ohne jegliche private Daten, Namen, etc.) und nach möglichen Ursachen gefragt.
Jetzt kann ich die Antwort aber bzgl. Korrektheit nicht bewerten, da mir da das Wissen fehlt.
Sagt doch mal, ob bzw. was von den folgenden Infos aus der Antwort passend sein könnte und was absoluter Quatsch ist.
Ich will hier ganz klar machen: wenn irgendwas davon zutrifft und hilft: das ist dann nicht auf meinem Nicht-Wissen zustande gekommen, sondern auf Basis der Infos die ich hier zusammengesucht und in ChatGPT gefüttert habe.
Mich interessiert ob man KI zumindest als Basis nutzen kann bei der Problemeingrenzung, und ich fände es zumindest sehr schön, wenn es dem OP hilft.

Das hier sagt ChatGPT:
###
Das klingt nach einem ernsthaften Problem im Antriebsstrang eines Jeep Grand Wagoneer. Basierend auf deiner detaillierten Beschreibung gibt es einige mögliche Ursachen:

1. Problem mit dem Automatikgetriebe (TorqueFlite 727)

• Verdacht: Das Getriebe könnte intern beschädigt sein, insbesondere das Planetengetriebe oder die Freiläufe.
  • Indizien: Das Rutschen über Zähne, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit oder nach dem Anhalten, könnte ein Hinweis auf verschlissene Kupplungen oder eine fehlerhafte Parkklinke sein (was erklären würde, warum er in "P" weiterrollt).
  • Test: Prüfe den Getriebeölstand und die Ölqualität (Metallspäne oder verbrannter Geruch). Falls möglich, einen Getriebespezialisten das Getriebe auf interne Schäden prüfen lassen.
2. Verteilergetriebe (Transfer Case, New Process NP229)

• Verdacht: Defekte Kette oder innere Beschädigungen.
  • Indizien: Falls sich die Kette im Verteilergetriebe längt oder gelockert hat, könnte sie über die Zahnräder springen und das beschriebene Krachen verursachen.
  • Test: Falls das Problem hauptsächlich beim Wechsel zwischen Beschleunigen und Bremsen auftritt, könnte es mit Spiel oder Verschleiß im Verteilergetriebe zusammenhängen. Eventuell Ölstand prüfen oder das Verteilergetriebe öffnen.
3. Differenzial hinten (Dana 44)

• Verdacht: Verschlissene oder gebrochene Zahnräder (Ring & Pinion), defektes Spidergear-Set oder stark abgenutztes Trac-Lok-Sperrdifferenzial.
  • Indizien: Wenn das Geräusch aus der hinteren Achse kommt, könnte das Differenzial das Problem sein. Besonders das Überrutschen von Zähnen würde hier passen.
  • Test: Differenzialöl ablassen und auf Metallspäne prüfen. Falls Späne vorhanden sind, könnte ein kompletter Differenzialservice nötig sein.
4. Kardanwelle und Kreuzgelenke

• Verdacht: Ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk oder eine defekte Verzahnung des Kardanflansches.
  • Indizien: Obwohl du beim manuellen Prüfen nichts auffälliges bemerkt hast, könnten unter Last doch Probleme auftreten.
  • Test: Falls möglich, Kardanwelle ausbauen und die Gelenke genauer auf Spiel prüfen. Auch das hintere Flanschspiel im Differenzial inspizieren.
5. Ausgangswelle des Getriebes / Eingangswelle des Verteilergetriebes

• Verdacht: Spiel in der Verzahnung oder beschädigte Verbindung zwischen Getriebe und Verteilergetriebe.
  • Indizien: Falls das Problem sich eher beim Gangwechsel und plötzlichen Lastwechseln zeigt, könnte diese Verbindung betroffen sein.
  • Test: Falls möglich, den Bereich zwischen Getriebe und Verteilergetriebe prüfen, eventuell den Flansch lösen und auf Spiel testen.

Erste Maßnahmen zur Diagnose

1. Getriebeöl prüfen (Farbe, Metallabrieb, Geruch)
  2. Differenzialöl prüfen (Metallspäne, Abrieb)
  3. Unter den Wagen legen und die Kardanwelle unter Last beobachten (Bremse treten, leicht Gas geben – gibt es sichtbare Bewegungen oder Spiel?)
  4. Beim Fahren in den 4WD-Modus schalten (Verändert sich das Geräusch oder verschwindet es?)
  5. Getriebe auf "N" schalten, wenn das Geräusch auftritt (Wenn es dann sofort weg ist, liegt es eher an Getriebe/Verteilergetriebe, nicht an der Achse.)

Ich würde zuerst das Differenzial und Verteilergetriebe checken, da dein Problem oft nach Bremsvorgängen auftritt und dort die Lastveränderung eine Rolle spielt.
###

nicht dein Ernst :rofl: im Ansatz ist sicher etwas Wahrheit bei aber.........
1 ist 1 und 1 sind 2 und 1 sind ? viele?

wenn du so dein Jeep oder Auto fixen willst................gute Nacht :devil:
:beerchug:

Ja ich dachte eben das Chrysler TF 727 wo ja ab 1980 verbaut war.
Ok, da bin ich raus, das Chrysler und auch das VTG kenn ich nicht real (wie schon geschrieben)
sollte aber erst später als 80 gewechselt worden sein..........Wurst, er hat es sicher.

Trotzdem sollte die Funktion ja ähnlich sein usw................bleibt spannend...........Glaskugel ist bei uns Beiden kaputt :biglaugh:

nicht dein Ernst :rofl: im Ansatz ist sicher etwas Wahrheit bei aber.........
1 ist 1 und 1 sind 2 und 1 sind ? viele?

wenn du so dein Jeep oder Auto fixen willst................gute Nacht :devil:
:beerchug:

Nö, ich will meinen nicht nach Anweisung einer KI reparieren.
Ich frage mich nur (rein aus Neugier) wie gut ne KI so allgemeine verfügbare Infos aus dem Netz zusammenträgt und zusammenfasst.
Ich kann es nur leider bei Themen bei denen ich mich nicht auskenne, nicht bewerten, ob da was brauchbares bei ist.

Bei Themen in denen ich mich auskenne, habe ich bisher teils fragwürdige Antworten erhalten, solange man nicht nachfragt, um Quellen bittet und sog. reasoning benutzt. Es gab aber auch schon sehr gute Treffer die ne Menge Zeit an selber Zusammensuchen gespart haben.

Die o.g. Antwort war jetzt ohne Nachfragen, mit dem kostenlosen Account, also kein Reasoning, etc.
Hat mich halt nur interessiert ob da Treffer bei sind.

Nö, ich will meinen nicht nach Anweisung einer KI reparieren.
Ich frage mich nur (rein aus Neugier) wie gut ne KI so allgemeine verfügbare Infos aus dem Netz zusammenträgt und zusammenfasst.
Ich kann es nur leider bei Themen bei denen ich mich nicht auskenne, nicht bewerten, ob da was brauchbares bei ist.

Bei Themen in denen ich mich auskenne, habe ich bisher teils fragwürdige Antworten erhalten, solange man nicht nachfragt, um Quellen bittet und sog. reasoning benutzt. Es gab aber auch schon sehr gute Treffer die ne Menge Zeit an selber Zusammensuchen gespart haben.

Die o.g. Antwort war jetzt ohne Nachfragen, mit dem kostenlosen Account, also kein Reasoning, etc.
Hat mich halt nur interessiert ob da Treffer bei sind.
OkOk, ist meist nur Habwissen bis absoluter Quatsch.................

aber bitte mach nen Tröt auf, das Thema ist nicht mal so uninteressant und Leute können dann posten (würde non Tek Abteilung oder allgemeine "laberecke" vorschlagen...........bin gern dabei.

Bitte nicht hier, danke! :beerchug:

MMn hat die HA nix,
wenn da was innen durchrutscht ist ein fahren ohne Geräusche vmtl nicht mgl.
Korblager Pinionlager würde jaulen, ein loser Antriebsyoke würde immer rattern weil der Pinion zurück wandert (hatte ich mal weil die Stauchhülse aufgegeben hat, seither immer solid spacer)
Ausgleichskegelräder würdest beim fahren immer merken.
Ausgenudelter Herzbolzen hättest beim drehen an der Kardanwelle mehr Spiel

Einzig eine defekte Sperre könnte evtl rattern, je nach Bauart

Also am billigsten ist es das Hinterachsdiff. aufmachen und nach Kegel/Tellerrad schauen. Das kostet nur etwas Öl und ein bisschen Dichtung.
Hatte auch mal böse Geräusche und hab dann das Getriebe überholt leider war es das nicht.

Gruß speedy

Hat das VG eine Neutral Stellung? Vielleicht ist der Hebel nicht richtig eingestellt und ab und zu rutscht es durch (mit Zahnkontakt und Geräusch)

Ebenso das Gestänge zum Automatik Getriebe mal ansehen und ggfs richtig einstellen.

Ist das hintere Gummi Getriebelager zum Getriebhalter in Ordnung? Falls alles überholt wurde hat vielleicht jemand ein Kronen Teil eingebaut. Das könnte abgerissen sein und das Getriebe bewegt sich je nach Lastzustand hin und her. Und beeinflusst damit die Hebel und Gestänge.

Falls hinten Antriebswellen und Nabe drin sind, könnte die Nabe durchrutschen. Meine aber das Dana 44 hatte immer One-Piece Axles...Wenn du ein Rad abmachst und in der Mitte des Bremstrommel eine große Mutter ist, wäre es 2-piece...

Hat das VG eine Neutral Stellung?
Servus,
hab mir das NP229 mal angesehen, kannte nur das NP208. Bei seinem BJ hat er sicher schon das NP229.

Unterschied ist das alte hat über Unterdruck gesteuert eine Umschaltung von 2WD auf 4WD und auch gleichzeitig bei 4WD 100% Sperre, egal ob H oder L.
Beim 229er ist das mit Unterdruck nur 2WD auf 4WD, eine Sperre gibt es nicht mehr, dafür eine Visco.

mechanisch haben beider einen Hebel L-N-H

bin wieder bei meinem 1. Post #3, VTG evtl. Kette.
Hebel auch plausiebel aber ehr nicht, Vakum 2WD-4WD könnte auch sein.

mal sehen was er schreibt :beerchug:

Jungs, vielen Dank für die ganzen Ideen. Mache mich heute daran das VTG zu checken. meine finger sind zu dick um mögliches spiel an der kette zu prüfen. aber stelle fest das am oberen loch kein ölstand zu fühlen ist. womöglich trocken?,
lass jetzt das öl ab und schau mal wie das aussieht. welches öl kommt da eigentlch rein? 75 W 85? oder 140?

lese gerade woanders dass da Automatik öl rein kommt?

Thema: Schlimmste Geräusche von hinten, dem Diff oder Achse oder???