Schlimmste Geräusche von hinten, dem Diff oder Achse oder???

Diskutiere Schlimmste Geräusche von hinten, dem Diff oder Achse oder??? im Forum Full Size Jeeps im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo liebe Community, ich habe einen SJ von 1989 mit Dana44 vorn und hinten. Seit einiger Zeit kommen von hinten in unterschiedlichen Situation...
  • Ersteller Ersteller skrueger
  • Erstellt am Erstellt am
skrueger

skrueger

Member
Hallo liebe Community,
ich habe einen SJ von 1989 mit Dana44 vorn und hinten.
Seit einiger Zeit kommen von hinten in unterschiedlichen Situation so ruckel Geräusche. Weiss es nicht besser zu beschreiben. Fühlt sich so an als würde immer mal wieder ein Zahn überspringen oder zwei Ritzel nicht richtig ineinander greifen. Ganz schlimm. Wie beim Zahnarzt ohne Spritze.
Ganz extrem war es heute als ich an eine rote Ampel fuhr und normal abbremste und dann im Stehen irgendeine Verzahnung hörbar rüberrutschte. so als würde die Kardanwelle weiterdrehen obwohl ich schon stand. Habe dann in N geschaltet mit dem das dann aufhörte. Dann wieder auf D und es ging wieder.
Glaube festgestellt zu haben, dass es häufiger nach Bremsvorgängen passiert.
Habe die Woche schon das Differential geöffnet und mich schon auf Kleinholz eingestellt was ich darin finden würde aber nichts. Das Öl sah passabel aus und vollkommen rein ohne irgendeine Spanbildung. Soweit ich erkennen konnte waren die Ritzel und das Tellerrad einwandfrei von der Verzahnung. Spiel soweit ich das testen konnte habe ich auch keines festgestellt. Also wieder zusammengebaut und das Syndrom ist weiterhin vorhanden.
Hat einer von Euch so etwas schon mal gehabt und eine erfolgreiche Therapie zum teilen?
Viele Grüße
stefan

Mit der beschreibung kann man wenig anfangen aber bock die Kiste auf (oder Bühne) und halt ein Rad fest, dann dreh mal am anderen hin und her............wieviel Spiel?

scheint bei Lastwechsel zu sein.

VTG Kette wäre auch möglich, ruckt es wenn du von vorwärts auf rückwerts hin und her schaltest, evtl. mit Geräuschen wie klacken usw.?
Laufleistung? echt oder nur Tacho?

Spiel zwischen v und h Kardanwelle beim Drehen recht groß?.........wäre Kette, die kann auch überspringen, dann ist es aber meist schon zu spät, also als erstes mal prüfen.

Kardangelenke ok?

viel Glück :beerchug:

genauere Fahrzeugdaten in deine Signatur setzen z.B. 360er? noch Vergaser? sämtliche Umbauten falls nicht Serie

Vielen Da nk für Deine ersten Hinweise. werde ich prüfen.
Von welcher Kette sprichst du? Und warum zu zu spät?
Fahrzeugdaten kommen.

Wieso Kette? Hat das Auto denn ein Mittendifferential?

Vielen Da nk für Deine ersten Hinweise. werde ich prüfen.
Von welcher Kette sprichst du? Und warum zu zu spät?
Fahrzeugdaten kommen.
VTG hat ja Micha schon gepostet, und ja die längen sich beim SJ genau so wie bei allen Anderen VTGs mit Kette kommt das irgend wann. Macht sich anfänglich mit immer mehr rucken beim Schaltvorgang v-r oder auch beim Lastwechsel bemerkbar.

Wenn es aber von nix auf voll gekommen ist würde ich durch die Glaskugel auf Kreuzgelenk der Kardan tippen. Im Diff scheint nix großes zu sein, sonst hätte das Öl mit starken Abrieb (silberfarben) und evtl. Stückchen zum Vorschein gebracht.

Edit: wenn die Kette wirklich schon überspringt (unwahrscheinlich) dann sind entweder 1 oder beide Zahnräder auch kaputt, passier ehr selten, meist verklemmt sie sich wenn sie übers Zahnrad will und sprengt das VTG Gehäuse............

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ramon,
mit deinen Hinweisen kann ich erstmal weitermachen.
Gruß Stefan

viel Glück und mach dir nicht gleich so viele Sorgen, die SJ sind kaum kaputt zu bekommen, nicht mal bei extremen Offroadspielen :biglaugh:

Habs bei keinen der 3 die wir bis ca. 2001 hatten geschafft was zu killen, ausser ein TH 400 ATG (deiner sollte das Chrysler schon haben) Kette musste auch nur bei einem getauscht werden.

Du machst mir Mut. Zumal ich ihn nur auf der Strasse fahre. steht super da und ist mein Daily Driver. Ich lass Euch wissen wie die Diagnose weitergegangen ist!

steht super da und ist mein Daily Driver
hoffe nur im Sommer ;)
Hast du noch die Gußkrümmer zum Auspuff? wenn dann AGR Klappe zu und fest machen, bleibt der Dreck drausen :biglaugh:

Falls du mal etwas Spaß haben willst und auch noch Sprit sparen hau die EVI raus, bau einen 600 oder 650er Holly bzw. Edelbrock (4 Barrel) drauf.............locker um die 40 Pferde, standfest und ca. 3 L weniger also Serie :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind noch die Gusskrümmer.
bin eigentlich ganz zufrieden mit dem setup. Fahre ihn natürlich nur wenn es trocken ist.

Ok, war nur so eine Erfahrung ;)

aber AGR Ventil stillegen ist wirklich gut für deinen Motor, brauchst auch keine Angst wegen AU/TÜV haben, das Ding ist nur ne mechanische Blechklappe.

setz doch bitte mal Paar Fotos deiner 2 Schätzchen rein, bin mega neugierig :beerchug:

der Chevy ist auch ein richtig schöner Pickup :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder die ich auf die Schnelle gefunden habe

Anhänge

• IMG_0849.jpeg
    IMG_0849.jpeg
    645,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0848.jpeg
    IMG_0848.jpeg
    542,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1394.jpeg
    IMG_1394.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_1395.jpeg
    IMG_1395.jpeg
    828,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1396.jpeg
    IMG_1396.jpeg
    954,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1397.jpeg
    IMG_1397.jpeg
    855,4 KB · Aufrufe: 29
Vielleicht noch eine Anregung:
Wenn die Hinterachse ein Sperrdiffential hat (gab es mit und ohne) und der Sperrzusatz für das Öl fehlt, kommt es ebenfalls zu unheimlichen Geräuschen.
(Das ist mir bei deiner Fehlerbeschreibung als erstes in den Sinn gekommen.)
Diese Zusätze altern mit der Zeit (über viele Jahre) und verlieren dann ihre Wirkung.
Dann ist es an der Zeit einen Ölwechsel vozunehmen und neues Öl + Zusatz zu verwenden.
Es gibt auch Öle, die den Sperr-Zusatz schon drin haben.
Bleiben also die Fragen, ob du eine Sperre hast und falls ja, ob du den Zusatz drin hast.
Das ist das Zeug, welches ich meine:
1738753402092.jpeg
Gruss,
Gunnar

Moin,
danke für deine Idee. Ich hatte mir das Zusatzzeug schon mitbestellt aber bei meinem wiederauffüllen nicht verwendet, da ich zu derErkenntnis kam, dass ich kein Sperrdiff habe. war doch so. ein Rad drehen und das andere dreht entgegengesetzt?

noch nicht. komme erst nächste Woche wieder dazu.

Ich bin da ja vielleicht etwas zu praktisch unterwegs, aber wenn das Geräusch auftritt, tät ich einfach mal die Feststellbremse aktivieren und ums Fahrzeug gehen. Dergestalt kann man das Geräusch sicher genauer lokalisieren und bei der Gelegenheit schauen, ob die Kardanwelle tatsächlich im Stand noch weiterdreht.

Thema: Schlimmste Geräusche von hinten, dem Diff oder Achse oder???