Schlieren auf der Scheibe

Diskutiere Schlieren auf der Scheibe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen! Was kippt ihr, insbesondere im Winter in die Scheibenwaschanlage, ausser Wasser natürlich. Ich kriege langsam die Pimpernellen...

Waldemar

Guest
Hallo zusammen!

Was kippt ihr, insbesondere im Winter in die Scheibenwaschanlage, ausser Wasser natürlich. Ich kriege langsam die Pimpernellen, bei diesem Wetter und Gegenlicht, bin ich fast blind, wenn der Wischer angeht. Habe jetzt Frostschutz aus dem Baumarkt, allerdings stark verdünnt und die Scheibe mit Politur gereinigt.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Politur?
Die enthält doch Wachse und Silikone, da hast Du erst Recht Schlieren...
Immer für gute Wischerblätter sorgen und einfachen Scheibenreiniger, so mache ich das.
 

Waldemar

Guest
Das sind sogar die Originalen und drei Monate alt. Meist leigt das an dem zeugs, was in der Waschanlage verwendet wird.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..jopp,
kommt u.a. vom "billigen" Baumarkt Zeuchs und natürlich dem Dreck, der während der Fahrt aufgewirbelt wird.
Ich habe gute Erfahrungen mit Nigrin gemacht...ansonsten Sonax.
guggst Du:
https://www.werkstatt-magazin.de/scheibenreiniger-test-vergleich/
Dabei sollte das Somerzeuchs "komplett" raus sein, denn unter 5-Grad, fängt es an zu "schmieren"..
Vlt. das der Grund ?

Grüße
 

Waldemar

Guest
Habe die Scheibenwaschanlage komplett entleert. Mit 5 Liter klarem Wasser durchgespült und das teuere Zeug von Nigrin reingekippt. Habe das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Habe die Wischer abgebaut und mit warmen Prilwasser abgewaschen, dann mit Spiritus gereinigt. Morgen wird getestet. Muss mich bezüglich des Wischeralters korrigieren sind von Januar 2019, aber Originale für 86,-€. Habe die Scheibe mit Reinigungsbenzin und speziellen Reinigungstüchern gereinigt es schmiert weiter. Ob ich mal Brennspiritus zugeben soll?
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Wachs von der Autowäsche (ggf auch vom Vorgängerauto in der Waschstrasse) auf der Scheibe.
Spirizus ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss...schützt bedingt vor Einfrieren, aber schliert auch gern...ist schließlich ein Ölprodukt...auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird...
 

Waldemar

Guest
Wachs von der Autowäsche (ggf auch vom Vorgängerauto in der Waschstrasse) auf der Scheibe
Seit der letzten Autowäsche die Scheiben schon zigmal gewienert, davon kann eigentlich nix mehr drauf sein. Morgen kommt heisses Essigwasser zum Einsatz und die Fertigmischung in der Waschanlage wird nochmal deutlich verdünnt, - 20° braucht hier kein Mensch.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Seit der letzten Autowäsche die Scheiben schon zigmal gewienert, davon kann eigentlich nix mehr drauf sein. Morgen kommt heisses Essigwasser zum Einsatz und die Fertigmischung in der Waschanlage wird nochmal deutlich verdünnt, - 20° braucht hier kein Mensch.
Dann mal mit Papier/Stoff die Wischerblätter abreiben (ggf wiederholt)...bleibt schwarzer Schlier im Tuch, dann weitermachen.....bis nix mehr abfärbt.
 

Waldemar

Guest
Dann mal mit Papier/Stoff die Wischerblätter abreiben (ggf wiederholt)...bleibt schwarzer Schlier im Tuch, dann weitermachen.....bis nix mehr abfärbt.
Das hatte ich bereits mehrfach getan. Jetzt ist mir allerdings etwas aufgefallen. Reinige ich die Wischer mit normalem Glasreiniger, lässt die sichtbare Verschmutzung auf dem Tuch nach. Reinige ich mit Brennspiritus nach, bleibt der Lappen schwarz. Die Reinigung mit Spiritus erfolgte nach der Reinigung mit Glasrein. Es ist nun davon auszugehen, dass der Spiritus das Gummi der Originalwischer angreift, bzw. auflöst. Da ich im letzten Winter ein Gemisch aus Wasser und Spiritus verwendet habe, geh ich nun davon aus, dass die Wischer, die ja neu waren, dadurch Schaden genommen haben. Das Gummi fühlt sich auch relativ weich an. Mal sehen was der Freundliche, Montag dazu sagt. Ich bin der Auffassung, die Wischer müssen das abkönnen. "In Spiritus Sanktus. Amen!":judge:
 

Anhänge

guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Das hatte ich bereits mehrfach getan. Jetzt ist mir allerdings etwas aufgefallen. Reinige ich die Wischer mit normalem Glasreiniger, lässt die sichtbare Verschmutzung auf dem Tuch nach. Reinige ich mit Brennspiritus nach, bleibt der Lappen schwarz. Die Reinigung mit Spiritus erfolgte nach der Reinigung mit Glasrein. Es ist nun davon auszugehen, dass der Spiritus das Gummi der Originalwischer angreift, bzw. auflöst. Da ich im letzten Winter ein Gemisch aus Wasser und Spiritus verwendet habe, geh ich nun davon aus, dass die Wischer, die ja neu waren, dadurch Schaden genommen haben. Das Gummi fühlt sich auch relativ weich an. Mal sehen was der Freundliche, Montag dazu sagt. Ich bin der Auffassung, die Wischer müssen das abkönnen. "In Spiritus Sanktus. Amen!":judge:
U.a. deshalb wies ich in meinem post #8 auf die mögliche Schlierenwirkung von Spiritus hin...
Schön, dass es nun funzt...
 

Waldemar

Guest
U.a. deshalb wies ich in meinem post #8 auf die mögliche Schlierenwirkung von Spiritus hin...
Schön, dass es nun funzt...
jau, Spiritus ist nun tabu!! Ob es funzt kannich erst morgen sagen. Ich meine allerdings, dass Spiritus auf Alkohol un dnicht Ölbbasis hergestellt wird, ist ber eh Wurscht, und wer weiss was da heute alles drin ist.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
jau, Spiritus ist nun tabu!! Ob es funzt kannich erst morgen sagen. Ich meine allerdings, dass Spiritus auf Alkohol un dnicht Ölbbasis hergestellt wird, ist ber eh Wurscht, und wer weiss was da heute alles drin ist.
Stümmt Alk-Basis...nicht Öl-Basis...sonst wäre das auch kaum früher gerne gesoffen worden.... :friday: :hehe: :laugh::angel:
Habe schneller geschrieben als gedacht...ich meinte schon Alk....:bier:
Guckst Du auch hier:

https://www.motor-talk.de/forum/brennspiritus-in-die-scheibenwaschanlage-t2515565.html
1576345250915.png
 

Waldemar

Guest
Aerotwin von Bosch - m.M. besser als original!
Da wird es jetzt drauf hinauslaufen. Nachdem ich die Scheibe mit heissem essigwasser abgewaschen hatte, und die Wischer mit klrem Wasser haben laufen lassen, waren die Scjöieren nach 3 mal Wischen wieder da. Die Wischer für über 80,-€ nach 11 Monaten "inne Fritten" . Ohne Frost oder sonstige übermässige Beanspruchnung. Also die hier, BOSCH AR550S Scheibenwischer Aerotwin Retrofit, Länge: 550/530 mm – 1 Set für Frontscheibe: Amazon.de: Auto
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
... und sind um einiges billiger!
 

Waldemar

Guest
So, heute Bosch montiert und Problem gelöst. Hatte die Originalen noch versucht mit diesem Schneidedings zu retten, mit dem Ergebnis, dass man sie jetzt als Kamm benutzen kann.1576510699524.png
 
Thema:

Schlieren auf der Scheibe

Schlieren auf der Scheibe - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche große Scheibe der Fahrertür

    Suche große Scheibe der Fahrertür: Seid gegrüßt, ich habe die große Seitenscheibe der Fahrertür zerrammelt und brauche eine neue. Das Internet gibt leider keine raus. Vielleicht hat...
  • Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld?

    Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld?: Die AC von meinem 99er funktioniert soweit. Nur: Egal in welche Richtung ich den Schalter stelle, es bläst immer nur auf die Scheibe. Mir scheint...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

    Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • KJ 2004 Fensterheber Motor geht, Scheiben fahren nicht "Schlange" kommt hoch :-)

    KJ 2004 Fensterheber Motor geht, Scheiben fahren nicht "Schlange" kommt hoch :-): Hallo zusammen, meine beiden Fensterheber vorne machen mir Sorgen. Der Motor läuft, auf der Beifahrerseite kommt der "Metallschlauch" sogar nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben