Schleifgeräusche beim Bremsen und in Linkskurven

Diskutiere Schleifgeräusche beim Bremsen und in Linkskurven im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   ich habe ein Problem mit meinem WG und hoffe, dass ihr evtl. einen Tipp für mich habt. Er macht Schleifgeräusche, welche offensichtlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Moin,
 
ich habe ein Problem mit meinem WG und hoffe, dass ihr evtl. einen Tipp für mich habt.
Er macht Schleifgeräusche, welche offensichtlich von der Bremse kommen. Bei normaler Geradeausfahrt ist kaum etwas zu hören. Wenn ich jedoch bremse, wird das Geräusch lauter und zu einem dauerhaften Schleifen. Auch in Linkskurven ist das Schleifgeräusch lauter.
Der Vorbesitzer meinte, dass es von der Handbremse hinten links kommt. Wieso habe ich dann aber vermehrte Schleifgeräusche, wenn ich normal bremse und in eine Linkskurve fahre? :hmmm:
 

Det65

Guest
Fahr doch mal Schritttempo und jemand läuft neben her und horcht an jedem Rad.
 

Overland

Member
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
23
Danke
1
Hallo,
ich hatte zum Beispiel bei meinem Commander auch ein Schleifen. Bei mir war durch Geländefahrten das Hitzeblech verbogen und machte auch nur in Kurven Geräusche. Ich habe das Rad abgemacht und das Blech wieder gerichtet. Fertig. Ich hatte auch schon Bremsklötze die nicht mehr beweglich waren. Ich habe dann die Bremse mal zerlegt,gereinigt und wieder zusammengebaut und es ging wieder.
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Danke für eure Tipps. Ich werde morgen mal jemanden mitnehmen, der neben dem Granny herlaufen kann. Wenn ich dann genau weiß wo es herkommt, werde ich mir zuerst mal das Hitzeblech ansehen. Warum macht es aber nur in Linkskurven Geräusche? Müsste es nicht immer schleifen, wenn es verbogen ist?
 

Overland

Member
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
23
Danke
1
Marnico schrieb:
Danke für eure Tipps. Ich werde morgen mal jemanden mitnehmen, der neben dem Granny herlaufen kann. Wenn ich dann genau weiß wo es herkommt, werde ich mir zuerst mal das Hitzeblech ansehen. Warum macht es aber nur in Linkskurven Geräusche? Müsste es nicht immer schleifen, wenn es verbogen ist?
nein,war bei mir genauso. vermutlich arbeitet die scheibe ein wenig. zumindest soviel das der unterschied deutlich ist. es hat geradeaus auch leicht geschliffen,habe es aber innen nicht gehört. wenn ich voll links eingeschlagen habe, dann war es ein richtiges geschrabbel. erst dachte ich radlager, wegen der unterschiede , geradeaus und kurven probier es einfach ist ja wirklich einfach. mit nem schraubenzieher und einem stabilem spachtel ;c) habe ich das gemacht. ca. 10min mit rad an-abbauen
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen und daher habe ich heute schon geguckt. Das Schleifen kommt von hinten links.
Das Hitzeblech sieht okay aus, jedoch hat die Scheibe eine Macke (Stecknadelkopfgröße in etwa). Daher kann das Schleifen zwar nicht kommen, aber ich will jetzt hinten die Bremsen komplett neu machen. Kann mir jemand einen Satz mit Bremsbelägen empfehlen? Wie sieht es mit dem Set von ASP Eberle für 61 Euro aus? Kann man das bedenkenlos kaufen, oder sollte man lieber etwas mehr investieren? Bremsbacken für die Handbremse habe ich noch einen neuen Satz und daher benötige ich nur Scheiben und Beläge.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Hallo
 
Zu den Sätzen von ASP kann ich persönlich nichts sagen, aber hier liest man schon mal von Bremsen rubbeln
mit den Sätzen, wobei sich das eher auf die Vorderachse bezieht. Und ASP ist sehr kullant was Reklamationen angeht.
Ich habe mir ATE Scheiben hinten mit EBC green Stuff Belägen draufgemacht (ist aber Preislich eine andere Hausnummer)
Von den Bremsen hängt dein und anderer Leute Leben drann.
Gruss Guido
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oder nimm einfach Textar vom freundlichen Teilehändler nebenan...........
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Ich habe gerade mal nach EBC Scheiben und Belägen (GreenStuff) geguckt und komme dabei auf einen Preis von circa 220 Euro.
Textar Scheiben und Beläge kann man für 140 Euronen bekommen.
Jetzt die große Preisfrage: Lohnt sich der Mehrpreis für die Hinterachse?
Wie Guido ja schon richtig geschrieben hat, hängt von guten Bremsen das eigene und das Leben anderer ab.
Wenn sich der Mehrpreis also lohnt, bin ich auch gerne bereit diesen auszugeben :yes:
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Hallo
Mit Textar machst du bestimmt nichts verkehrt, Ich habe aus kostengründen auxh auf EBC Bremsscheiben
verzichtet, habe hinten ATE und vorne Brembo Scheiben, vorher hatte ich Bosch Scheiben/Beläge Komplett drauf.
Haben gut funtioniert,aber beim erneuern habe ich mit schrecken fertgestellt das sich insgesamt 3 Beläge
von der Trägerplatte gelöst haben , ich möchte nicht wissen was bei einer Vollbremsung passiert währe.
 
Gruss Guido
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Oh ha, das ist ja heftig! :shocked:
Gut, dann werde ich zu dem Textar-Set für hinten greifen.
Vorne kommen dann EBC Scheiben und Beläge rein, wenn es soweit ist.
Ich hoffe mal, dass das Schleifen nach dem Wechsel weg ist....
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
haja, ..
 
ich nehm das billigste was zu bekommen ist und hatte noch keine abgelösten  beläge oder vorzeitige ausfälle.
 
zugegeben, ne geländeschlacht hat mir einen satz bremsbeläge gekillt .. und das im zeitraffertempo :judge:  damit kann ich umgehen und leben :wave:
 
gruss emil
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht hat sich der Belag durch zuviel Hitze, z.B. durch sporadisch klemmende Kolben gelöst ?
 

Det65

Guest
Was Bremsen angeht bin ich eigentlich pingelig, vorn mache ich schon was vernünftiges drauf, hinten hab ich die preiswerten von ASP drin und muss sagen bis jetzt nach 10tkm noch alles gut!!
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
 
Was Bremsen angeht bin ich eigentlich pingelig...
 
Dito!
Bei Bremsen kommt es mir auch nicht auf ein paar Euro extra an, wenn es denn das Geld wert ist.
Zudem musste ich schon oft die Erfahrung machen, dass man zweimal kauft, wenn man billig kauft.
Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass der Satz von ASP wohl nicht der Hit sein soll.
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Die Teile kamen heute an und daher will ich mich später an die Arbeit machen. Ich hätte jedoch vorab noch zwei Fragen.
 
Ist für die Bolzen (also die Befestigung) des Bremssattels ein bestimmtes Drehmoment vorgeschrieben? Normalerweise ziehe ich (fast) alles nach Gefühl an, aber bei Bremsen bin ich übervorsichtig :blush:
Sollte man auf jeden Fall Kupferpaste für die Beläge verwenden, oder ist das nicht nötig?
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Ich habe die Scheibe jetzt ab und die Backen auch runter.
Ist es normal, dass der "Spreizer" (wie nennt man dieses Teil richtig?) einfach so abfällt, wenn man die Backen ab hat und man ihn beim Zusammenbau festhalten muss, oder fehlt da etwas und das würde das Schleifgeräusch erklären? Ich habe mal zwei Bilder angefügt von dem besagten Teil.
Wäre super, wenn jemand mal eine schnelle Antwort für mich parat hat, so dass ich alles wieder zusammenbauen kann :top:
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Nee also bei mir ist der nicht rausgefallen, der hängt ja an dem Bowdenzug von der Handbremse.
Der Nippel in deinem ersten Bild ist da eingehängt und fällt nicht von allein raus.
 
Theoretisch dürfte dann deine Handbremse auf der Seite auch ohne Funktion gewesen sein.
 
Wie sich das mit dem schleifen verhält ist schwer zu sagen, die Bremsbacken werden ja durch die Federn zusammengedrückt.
 
Aber je nachdem wie die Backen dann zur Trommel stehen könnts schon schleifen.
 
Zieh den Bowdenzug mit einer Spitzzange am Nippel raus, das geht leicht insofern die Handbremse nicht angezogen ist.
 
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Danke für die Info!
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das für ein Prinzip sein soll und konnte mir nicht so richtig vorstellen, dass es so richtig ist.
Da hat wohl der Vorbesitzer oder die Werkstatt gepfuscht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nippel vom Zug alleine rausfällt. :judge:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Nee kann er auch nicht, außer das Seil reißt.
Da war ein echter Könner am Werk.
Sei froh das nur die HB so diletantisch montiert war und nicht die Betriebsbremse...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleifgeräusche beim Bremsen und in Linkskurven

Schleifgeräusche beim Bremsen und in Linkskurven - Ähnliche Themen

  • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

    Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
  • Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche

    Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche: Hallo zusammen Es wurden an meinem FL die Bremsen erneuert und die Bremssättel überholt. Seit dem schleift es beim fahren, am meisten hin...
  • Der Commander macht beim Fahren oder Rollen sehr hohe Schleifgeräusche

    Der Commander macht beim Fahren oder Rollen sehr hohe Schleifgeräusche: Er quitscht bis es in den Ohren wehtut nach ca 500 m höhrt es auf nun ist es nur noch rückwärts aber ein tiefer Ton.Ich habe bei meinen anderen...
  • Wiederkehrendes Schleifgeräusch beim WH

    Wiederkehrendes Schleifgeräusch beim WH: Hallo Jeepfahrer, habe heute meinen WH nach Kauf abgeholt. Nach mehrstündigem Herumfahren in Berlin mußten ich und meine Mitfahrer feststellen...
  • GC WG 2002 Leichte Schleifgeräusche der Bremsen beim rollen

    GC WG 2002 Leichte Schleifgeräusche der Bremsen beim rollen: Moin Forum, ich bemerke bei meinem GC WG Bj. 2002 CRD leichte Schleifgeräusche beim langsamen rollen (Bremse nicht betätigt), ich denke es kommt...
  • Ähnliche Themen

    Oben