Schleifgeräusche am W

Diskutiere Schleifgeräusche am W im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab ein kleines Malör mit meinem Granny. Immer wenn ich ganz langsam fahre so bis ca. Tempo 40 hört man ein leichtes schleifen, bzw raunen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ich hab ein kleines Malör mit meinem Granny.
Immer wenn ich ganz langsam fahre so bis ca. Tempo 40 hört man ein leichtes schleifen, bzw raunen.
Schwer zu beschreiben.
 
Wenn ich bremse ändert sich die Tonlage eigentlich nicht, und beim letzten Ölwechsel aller Komponenten kam auch nichts raus was nicht hätte im Öl sein dürfen.
 
Vom Gefühl her kommt es vorne von der Beifahrerseite und ich hege den Verdacht das es ein Radlager ist, aber ich spüre an den Lagern absolut kein Spiel wenn ich am Rad wackle. Sind wohl auch noch die ersten Radnaben drin seit 237 tsd km.
 
Die hinteren Radlager hab ich beide schon erneuert die hatten spürbares Spiel.
 
Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
wie sehen die bremsbeläge aus?
staubschutz an der bremsscheibe?
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Ich tippe mal auf Radlager vorne rechts.
Ich habe jetzt ca. 200 000 runter und habe vorne rechts schon 2 mal gewechselt.
Spiel hatte ich auch keines.
 

Det65

Guest
Die Lager können auch trocken sein!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
ob noch genug belag drauf ist,wenn ja könnte auch ein stein zwichen bremsbelag und scheibe sein,das siehst du aber dann an den riefen in der scheibe
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
@ papakalli
die Beläge sind in Ordnung und auch keinerlei Riefen in den Scheiben, ich hab heut auch mal am Sattel gewackelt da klemmt au nix.
 
Kann ich das Differential ausschließen?
Ich meine sollte es vom Diff bei dem niedrigen Tempo solche Geräusche erzeugen müsste es auf der Autobahn ja glühen.
 
 
 

Det65

Guest
Ich bin mit nem kaputten Diff das schöne Schleifgeräusche gemacht hat mehrere Tausend km gefahren!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Maleficious

Premium Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bayern
Hab da so ne ähnliche Story-riesen Panik-nix dahinter:
Beifahrerseite vorne schleifen-Panik bekommen...
Mit zwei Mechanikern Runden gedreht...
Endgültige Diagnose:
Der nachgerüstete Partikelfilter schleift am Rahmen...LOL
 
Nur zum schmunzeln-und vielleicht hilft´s Dir ja...
 

Det65

Guest
Der hat nur keinen Partikelfilter


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Öhm, ich hab einen Benziner ^^
 
Aber ich bin schon ein Stückchen weiter, auch wenn mir das Wetter dazwischen funkt.
 
Es ist doch die Bremse, die schleift nur nicht so stark das etwas blau wird oder die Felge fühlbar heiß wird, wenn ich das Geraffel unten hab check ich aber auch mal das Radlager.
Das Differl ist es zum Glück also nicht.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Jau das hört sich schonmal gut an.
es kann sein das es die belge sind,wenn da nicht mehr viel drauf ist fängt der ein oder andere satzt an schleifgeräusche zu machen,nicht immer aber es machts
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Der Belag hat noch fast 10mm Stärke, die Führungsstifte gingen etwas schwer und ich hab sie gestern gesäubert ung geschmiert, jetzt ist es ein bisschen ruhiger aber noch da.
Möglicherweise ist doch die Radnabe platt.
Denn wenn ich eine scharfe Kurve fahre spüre ich das schleifen.
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hi André,
 
wenn es Akebono Sättel sind schmeiß die Führungsstifte
raus und mach die neu. Bekommst beim Freundlichen für
kleines Geld inklusive Gummibalg und Fett.
ca. 15€ pro Seite.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Hi Herbert, den Satz hab ich sogar noch liegen weil ich mir mal die Schrauben ruiniert hab.
Wird ich dann wohl mit dem Rala mit machen.
Das lässt mir keine Ruhe, ich glaube der Wurm ist bei beiden Teilen drin. Auch wenn der Sattel super läuft.
 
Ich bestell das mal und geb euch Rückmeldung ob die Geräusche weg sind.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
So, das Geräusch ist immer noch da und in der Zwischenzeit hab ich alle Bremsen mal zerlegt gehabt und auf Gängigkeit geprüft.
Die Radnabe ist auch neu.
 
Dafür hab ich festgestellt das mein hinteres Radlager (Beifahrerseite) wieder Spiel hat, hatte damals beide getauscht
Das gegenüberliegende Rala ist vollkommen in Ordnung.
 
Nun die Frage sollten sich Ralageräusche nicht bei Kurvenfahrten verändern?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
So nun die Rückmeldung, nix schleift mehr und das Rala ist doch noch in Ordnung.
Es war weder die Bremse noch ein Lager, aber meine Handbremse die hat geschliffen.
 
Hab den ganzen Kladeradatsch zerlegt und wieder sauber montiert und eingestellt, jetzt ist endlich Ruhe. :party:
 
Danke für die Infos
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Servus André, 
 
und danke fürs Feedback. Dann hats aber nicht so arg geschliffen, dass die Felge merklich wärmer wurde, oder?
Hast Du Dir Trommel und Beläge auf beiden Seiten angeschaut? Gibts da Unterschiede links und rechts wg. übermäßgem Schleifen?
 
VG Stephan
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Nein das hat nur leicht gestriffen, man hat keinerlei Temperaturunterschiede feststellen können.
Die HB war auch nicht zu stark eingestellt sondern lediglich nicht sauber zentriert.
Trommel und Beläge sind neu, und bis auf ein bisschen mehr Staub auf einer Seite waren keine Unterschiede erkennbar.
 
Linke und rechte Seite sind identisch, ich hab sie nur bei der Montage nicht sauber zentriert wodurch dann plötzlich die Schleifgeräusche entstanden sind.
 
Also lieber zwei mal schauen bevor man die Achse zerpflückt.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
So, die Geschichte geht weiter, nachdem ich mich daran erfreut habe das Ruhe war kam ein neues Geräusch.
Von der Tonart vergleichbar mit der eines Fahrraddynamos, so eine Art surren.
 
In Post 16 erwähnte ich ja den Austausch der Radnabe, nun immerhin, die Duratrail Nabe hat ganze 5000 tsd km gehalten.
Jetzt hab ich wieder die alte eingebaut, war ja doch noch in Ordnung mit ihren 240 tsd.
 
Also Augen auf beim Radnabenkauf.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleifgeräusche am W

Schleifgeräusche am W - Ähnliche Themen

  • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

    Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
  • Schleifgeräusch an der Vorderachse

    Schleifgeräusch an der Vorderachse: Servus zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Granny Immer wenn ich eine Rechtskurve fahre, hab ich ein Geräusch von vorne links,daß sich...
  • Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

    Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe: Hallo,   ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.  Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist...
  • Schleifgeräusch unter Last

    Schleifgeräusch unter Last: Moin, moin,  bei meinem GC taucht seit einiger Zeit ein unregelmäßiges, eierndes Schleifen (Geräusch, wie auch leichte Vibrationen) auf, dass...
  • Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche

    Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche: Hallo zusammen Es wurden an meinem FL die Bremsen erneuert und die Bremssättel überholt. Seit dem schleift es beim fahren, am meisten hin...
  • Ähnliche Themen

    • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

      Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
    • Schleifgeräusch an der Vorderachse

      Schleifgeräusch an der Vorderachse: Servus zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Granny Immer wenn ich eine Rechtskurve fahre, hab ich ein Geräusch von vorne links,daß sich...
    • Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

      Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe: Hallo,   ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.  Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist...
    • Schleifgeräusch unter Last

      Schleifgeräusch unter Last: Moin, moin,  bei meinem GC taucht seit einiger Zeit ein unregelmäßiges, eierndes Schleifen (Geräusch, wie auch leichte Vibrationen) auf, dass...
    • Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche

      Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche: Hallo zusammen Es wurden an meinem FL die Bremsen erneuert und die Bremssättel überholt. Seit dem schleift es beim fahren, am meisten hin...
    Oben