Schleifen an der Vorderachse nach Bremsenwechsel

Diskutiere Schleifen an der Vorderachse nach Bremsenwechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   seit 3 Monaten bin ich glücklicher Besitzer eines GC WG und sehr happy mit dem Auto (nach 8 BMW´s!!!).   Das Forum hat mir schon...
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Paradisu

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Hallo zusammen,
 
seit 3 Monaten bin ich glücklicher Besitzer eines GC WG und sehr happy mit dem Auto (nach 8 BMW´s!!!).
 
Das Forum hat mir schon bei einigen Angelegenheiten wirklich geholfen - super Tipps hier - Kompliment!
 
Jetzt könnte ich Hilfe mit einem Problem brauchen:
 
Seit einigen Tagen habe ich an der Vorderachse ein schleifendes Geräusch, welches insebsondere bei rechten Kurven stärker wird, beim Bremsen geht es dann weg. Weiterhin hatte ich beim Bremsen ein Geräusch, welches auf abgefahrene Bremsbeläge hindeutete. Da die Scheiben auch nicht mehr die Besten waren habe ich neue Scheiben und Beläge eingebaut - das Geräusch ist jetzt aber noch schlimmer geworden und auch bei Geradeausfahrt zu hören. Es ist wie wenn der Bremssattel an der Bremsscheibe schleift. Außerdem hört es sich beim Bremsen an, als ob die Beläge schon vollkommen abgefahren sind (ebenfalls ein scheuerndes Geräusch) - diese sind aber nagelneu.
 
Ich habe die Bremssättel und alles sonstiges um die Bremse rum gut gesäubert. Ich tippe darauf, dass der Bremssattel an der Bremsscheibe streift. Die Geräusche sind wirklich furchtbar!!!
 
Hat jemand zufällig ähnliche Probleme gehabt und woran könnte es liegen?
 
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
 
Schöne Grüße aus Karlsruhe
 
 
 

Schiroki

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Hallo und willkommen!
 
Wenn ich das richtig interpretiere hast du die alten Bremssättel im Auto belassen.
Ich kenne jetzt das Bj. deines GC nicht, aber es könnten die berüchtigten ATE/ TEVES- Sättel verbaut sein.
Diese funktionieren in aller Regel so um die 150000km und neigen dann, vor allem nach Wechsel der Klötze und Scheiben zum klemmen der darin verbauten Keramikkolben. Gibt genug Threads hierüber...
Und nach deiner Beschreibung hört es sich schwer danach an...
Allgemein wird die Umrüstung auf AKEBONO-Sättel empfohlen.Wenn du allerdings schon neue Klötze für ATE hast, kannst auch die TEVES- Sättel einbauen.
Dann dürfte die nächsten 150000km wieder Ruhe herrschen.
 
 
 

xxrazor

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Servus,
 
könnte auch das Ankerblech sein. Ist das Blech, welches die Bremsscheibe vor Schmutz schützen soll, ist quasi hinter der Bremscheibe in Richtung Fahrzeugmitte verbaut.
 
Hatte das mal an nem 318 er BMW, daß ich das Blech beim Scheibenwechsel verbogen habe, und es dann an der Scheibe geschleift hat.
 
Sollte mal jemand von außen hören, wenn die vorbeifährst, welche Seite es ist. Dann Rad runter und mal die Scheibe anschauen. Wäre es der Sattel müsstest ja im oberen Bereich der Scheibe Einlaufspuren sehen.
 
Bei der Gelegenheit kannst ja mal das Ankerblech etwas zurückbiegen.
 
Mfg
 
Holger
 

Paradisu

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Ich denke schon, dass alles richtig montiert ist, so viel kann man da ja nicht falsch machen. Das Rubbeln beim Bremsen ist jetzt auch weg, aber das Schleifen nach wie vor da (bei Linkseinschlag des Lenkrades). Es ist auf der Fahrerseite.

Es sind übrigens definitiv die Akebono Bremsen. Ein Blech ist gar nicht dran. Schleifspuren sind keine zu sehen....
 
Thunderbird1987

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Die Blechklammern bzw. Führungen in denen der Bremsbelag sitzt sind auch in Ordnung?
 

Paradisu

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Die sind neu ausgetauscht werden und können ja eigentlich auch nicht falsch eingebaut werden?
 
sepple

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hi , mein tip wäre ankerblech ! hattest noch keine zeit ein rad abzuschrauben ??
 

Paradisu

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Doch,da ist aber kein Ankerblech....
 
sepple

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hat der w son blech garnich . . .?
ja und da is nix zu hören und zu sehen an der achse ??
kann ja fast nicht sein.
 

emil77b

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hi frank,
 
bei dir sollten bereits akebono-bremssättel verbaut sein. leider klemmen bei denen die kolben ggf. auch.mein tip:
erstens, prüfen ob eine bremse nach kurzer fahrt heiß oder wärmer ist als die andere
zweitens, sattel abschrauben, 2. person tritt vll. 2x die bremse durch (nicht zu oft, kolben fallen irgendwann raus), erste schaut ob beide kolben gleichmässig rauskommen. je einen kolben wieder reindrücken, das sollte recht leicht gehen, der andere kolben sollte dabei rauskommen.
wenn das nicht passiert, bremssättel erneuern.
 
gruss emil
 

Paradisu

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Danke Emil,
 
das werde ich heute Abend gleich mal noch checken. Ansonsten bin ich echt ratlos....
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps :)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Nö der W hat keine Ankerbleche, man hat freie Sicht auf die Scheibe.
 

Paradisu

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Hallo zusammen, habe heute Abend dien Bremssattel angeschaut und die Kolben versucht, gangbar zu machen. Es sieht ganz danach aus, als ob das das Problem ist. Das Schleifen ist jetzt so gut wie weg.
Morgen fahre ich eine größere Strecke und dann werde ich mal testen, ob es dann weg ist, andernfalls musisch wohl oder übel die Bremssättel tauschen.

Vielen Dank nochmals für die vielen Topps, echt Klasse!!!
 

Paradisu

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Uups.... Ohne Brille und mit ipad schleichen sich dann doch einige Fehler ein.... Sorry
 

Paradisu

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SO, habe jetzt eine größere Strecke hinter mir und muss leider sagen, dass die Schleifgeräuchse immer noch da sind. Merkwürdigerweise aber wirklich nur bei Linkseinschlag des Lenkrades. Es ist auch unabhängig vom Betätigen der Bremse....
 
Es drängt sich mir die Frage auf, ob das vielleicht gar nicht mit den Bremsen zusammenhängt. Wie äußert es sich denn, wenn ein Lager hinüber ist? Könnten das die Symptome sein?
 
 
 

Paradisu

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Hat keiner mehr nen Tipp?
 
Thunderbird1987

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Kann auch ein Radlager sein, wobei ein Schleifgeräusch eher untypisch ist, normal ist es eher ein mahlendes oder singendes Geräusch.
Bock die Karre mal auf und check die Räder auf Spiel.
Und füll mal bitte deine Signatur aus, so muss man immer den ganzen thread lesen um zu wissen welches Auto du fährst.
Oder es liegt doch an den Bremsen und dein Sattel klemmt jetzt nur einfach weniger wie vorher.
 
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