Schleife im Wasserkühler

Diskutiere Schleife im Wasserkühler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach alle zusammen ! Ein paar Fragen vorher tauchte die Antwort auf das die Schleife durch den Wasserkühler vom ATG dazu da ist um das ATG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Tach alle zusammen !

Ein paar Fragen vorher tauchte die Antwort auf das die Schleife durch den Wasserkühler vom ATG dazu da ist um das ATG ÖL vorzuheizen.Ich bin nun schon seit ewigen Zeiten davon ausgegangen das diese Schleife dazu da ist um das Öl zu kühlen.Was ist denn nun Richtig ?

Gruß Andy !

ninja

ninja

Member
Danke
1.356
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Beides. Da sich Wasser schneller erwärmt als Öl kommt das Öl schneller auf Temperatur.
Und da das Kühlwasser normal um die 90 Grad ist, sollte dann theoretisch das Öl auch nicht viel wärmer werden da es dann ja gekühlt wird.
Macht aber halt bei ATF keinen Sinn.

sepple

sepple

mitJeep
Danke
230
Standort
Schwarzwald
die schleife sollte eigentlich das öl schneller auf betriebstemp. bringen. wärmt aber im sommer mit hänger an steigungen eher das öl auf. die gefahr von kühlwasser im ölkreislauf besteht außerdem bei älteren kühlern.

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hier ist das selten unter 25 Grad Außentemperatur ( + is klar ) meistens drüber.Macht das nun Sinn die Schleife durch den Kühler zu lassen und vorne noch einen zusätzlichen Kühler zu montieren.Also 3 Kühler dann.Oder die Schleife überbrücken ?

Gruß Andy !

annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...schleife durch wasserkühler - nein...

gruß
tom

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ist der von Joachim schon gut ausreichend für den 5,9er?
Da ich den nun drin habe und demnächst meinem ATG wieder seinen Saft geben will, würde mich interessieren um wie sich die Ölmenge dadurch verändert.

Gruß Jan

Grizzly79

Premium Member
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ist der von Joachim schon gut ausreichend für den 5,9er?
Da ich den nun drin habe und demnächst meinem ATG wieder seinen Saft geben will, würde mich interessieren um wie sich die Ölmenge dadurch verändert.

Gruß Jan
Ich hab den von Joachim drin zwar nur in nem 5,2 aber wenn ich mit 3t durch die Berge fahre komm ich nicht über 85° C.
Gotti hat recht es ist ein rohrkühler mit Rippen und es passen mit leergelaufenen leitungen gut 1 lieter mehr rein.

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
@ gotti,

dann ma her mit dem tip von welchen fzg bzw. händlern der/die mehrreiigen sind.

@ nico

datt glaub ich nun aber nicht wirklich, dass in 2 (bis 3 m leitung) des ölkühlers + bischen längere schläuche 1 liter rein gehen

:wave: emil

Tim

Tim

Voralpen Yeti
Danke
4.267
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
naja, rein rechnerisch, abhängig von Schlauchlänge, Schlauchinnendurchmesser und natürlich von der Grösse des Kühlers, dessen kumulierte Gesamtrohrlänge und Rohrinnendurchmesser ergibt das ein Volumen von ungefähr irgendwas zwischen 0,4 bis 1 Liter von knapp bis grosszügig gerechnet... +/- weitere Toleranzen natürlich...
:wave:

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
85
Jetzt geht das schon wieder los mit dieser blöden elenden Heizung im Kühler.

:banghead:

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Schleife durch den Wasserkühler raus, und wenn hauptsächlich afrikanisches offroad angesagt ist bei dem die Wandlerkupplung kaum aktiviert wird einen wirklich großen Kühler mit ordenlichem Ölvolumen einschleifen.
Also Schleife raus und nen großen Ölkühler neben den kleinen Originalen.Den hab ich auch schon liegen und wird jetzt eingebaut.Aber mit der kaum aktivierten Wandlerkupplung den Part habe ich nicht ganz verstanden.Bitte um Aufklärung Gotti .

Gruß Andy !

AldiJeep

AldiJeep

Member
Danke
557
Standort
Hückelhoven
Hallo, ich denke Gotti meint wenn wenig mit Wandlerbrücke gefahren wird heizt der Wandler das Öl stärker
auf durch die Reibung des Öl im Wandler, wenn der Wandler gebrückt ist, fällt diese Heizung weg, da dann
keine undeschiedlichen Drehzahlen der Wandlerräder das Öl zusätzlich aufwärmen.
Bitte korigiert mich wenn die aussage so nicht gemeint war

Gruss Guido

Zu Spät Gotti hat die schnelleren Finger an der Tastatur

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Danke euch beiden ! Das hab ich verstanden.Bei hohen Geschwindigkeiten ist es wie eine Direktverbindung also wie eine Kupplungsscheibe die anliegt.Dadurch kein oder wenig Ölfluss.Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder Hängerbetrieb dreht der Motor schneller als das Getriebe und die Verbindung wird dann durch den Wandler und das Öl hergestellt.Welches sich dadurch erhitzt.Ich denke ist so richtig oder ?Also Wandlerkupplung kommt hier glaube ich nie zum Einsatz wenns hoch kommt fahre ich hier mal 110 km/h und das vielleicht 1 mal im Monat.Zusatzkühler ist schon da wird jetzt eingebaut und die Schleife überbrückt.

Gruß Andy !

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Im Forum gibts ne Anleitung da sind die 2 Schläuche mit nem Doppelnippel verbunden.
Man kann aber auch einfach den unteren Schlauch vom alten Kühler abziehen (nur mit einer Schelle fest) und da den oberen Schlauch (der wiederum verpesst ist) draufstecken. Schon sieht das pico-bello aus.

Nur so als Anregung :biglaugh:

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Im Forum gibts ne Anleitung da sind die 2 Schläuche mit nem Doppelnippel verbunden.
Man kann aber auch einfach den unteren Schlauch vom alten Kühler abziehen (nur mit einer Schelle fest) und da den oberen Schlauch (der wiederum verpesst ist) draufstecken. Schon sieht das pico-bello aus.

Nur so als Anregung :biglaugh:
Ich bau noch nen 2 ten Kühler vorne vor.Das heisst von dem unteren Anschluß am Wasserkühler gehe ich direkt an den unteren Anschluß vom Zusatzkühler.Der obere Anschluß vom Zusatzkühler wird dann verbunden mit dem oberen Anschluß vom vorhandenen Kühler.Der untere Anschluß bleibt so weil der geht zurück zum ATG.Dann sind beide schön in Reihe und die Schleife ist raus.

Gruß Andy !

Tim

Tim

Voralpen Yeti
Danke
4.267
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
Ich bau noch nen 2 ten Kühler vorne vor.Das heisst von dem unteren Anschluß am Wasserkühler gehe ich direkt an den unteren Anschluß vom Zusatzkühler.Der obere Anschluß vom Zusatzkühler wird dann verbunden mit dem oberen Anschluß vom vorhandenen Kühler.Der untere Anschluß bleibt so weil der geht zurück zum ATG.Dann sind beide schön in Reihe und die Schleife ist raus.
da blick ich jetzt nicht ganz durch - oder baust Du ZWEI Zusatzgetriebeölkühler ein?

Nimm den originalen, der unten am Wasserkühler ist, komplett aus dem Ölkreislauf raus und verschliess ihn.

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Sag ich doch .Den Kühler der durch den Wasserkühler geht wird abgeklemmt,Zu dem Originalgetriebeölkühler der von vorne gesehen links vor dem Wasserkühler sitzt kommt noch zusätzlich ein zweiter Kühler rechts vor den Wasserkühler.Dann hab ich 2 Luftgekühlter ATG Ölkühler. Ist ein wenig wärmer hier als in BRD.

Gruß Andy !

Tim

Tim

Voralpen Yeti
Danke
4.267
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
ahso ja jetzt ist klar :wave:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleife im Wasserkühler

Schleife im Wasserkühler - Ähnliche Themen

• Schleifen immer in der Kurve

Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
  • Drahtbruch bei der Schleife für den Rasenmähroboter finden?

Drahtbruch bei der Schleife für den Rasenmähroboter finden?: Moin zusammen, mein Robi meckert, das sein Signal 'gone' ist.... und verweigert jetzt vehement die Kürzung der Halme. Optisch und haptisch ist...
  • Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht

Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht: Mahlzeit Jeepler ;) Ich habe vor mir neue Leuchtmittel zu kaufen, da auch ich der Meinung bin das die Leuchtkraft meines KJ deutlich...
  • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
  • Reifen schleifen an der Karosserie

Reifen schleifen an der Karosserie: Hallo zusammen,   vielen Dank für die Aufnahme im Forum.   Da ich über die Forumsuche nicht das passende gefunden haben und mich diesemal auch...