knoeterbacke
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- Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
Liebe Jeepfreunde!
Einige tausend Kilometer sind vergangen und bis auf kleinere Zwischenfälle (Fensterheber Fahrertür ohne Funktion - nach Ausbau des Elektromotors und durchrütteln aller Kabel läuft er seit 4 Wochen wieder ohne Probleme; kleiner Haarriss im Kühlerflansch) bin ich gut unterwegs.
Zwei ernstere Dinge treiben mich jedoch nun seit ein paar Wochen um:
Einige tausend Kilometer sind vergangen und bis auf kleinere Zwischenfälle (Fensterheber Fahrertür ohne Funktion - nach Ausbau des Elektromotors und durchrütteln aller Kabel läuft er seit 4 Wochen wieder ohne Probleme; kleiner Haarriss im Kühlerflansch) bin ich gut unterwegs.
Zwei ernstere Dinge treiben mich jedoch nun seit ein paar Wochen um:
- Je wärmer es draußen ist, desto schlechter springt der WJ an. Nach einer kühlen Nacht und morgendlichem Start bei bis zu 25°C springt er vorbildlich an - hier im Nordwesten Australiens sind aber aktuell selbst morgens um 09:00Uhr bereits über 30°C. Bei diesen Temperaturen tut sich mein treues Gefährt mit jedem Grad schwerer beim Anspringen, was sich in 5 - 8 Sekunden langem jaulen äußert. Anschließend springt er an, läuft rund und hat keinen Fehlercode im Speicher. Ab und an habe ich mir eingebildet, dass er nach dem tanken IMMER gut anspringen würde (sodass ich irgendeinen zusammenhang zur Kraftstofftemperatur vermutet hatte), aber diese Hypothese wurde bei den letzten zwei Betankungen nicht bestätigt... Folgende Infos, die m. M. n. wichtig für euch sein könnten: Die Kraftstoffpumpe ist laut Unterlagen vom Vorbesitzer getauscht worden (ca 15 Monate -& 45.000km her), den Kraftstofffilter (den über der Hinterachse) habe ich selber auf Verdacht getauscht - ohne Veränderung). Zündkerzen habe ich gewechselt (ja, mit no name Zeug - Schande über mich. Keine Veränderung). Batterie ist knapp 1.5 Jahre alt und lässt den Karren auch nach zwei Wochen stillstand ordentlich anspringen (so lange es draußen nicht >>30°C ist). Habt ihr irgendwelche heißen Tips um den Fehler/Verursacher weiter einzugrenzen? Sind bei dem WJ vielleicht häufige Probleme seitens des Zündmoduls bekannt? Oder hat die Rakete neben dem Temperatursensor vom Kühlwasser auch einen Temosensor für die Luft? Wie gesagt, wenn er dann angesprungen ist läuft er rund und ruhig.
- Knartschende Geräusche beim Lenken. Auf Verdacht (und weil es bösen Zungen zu Folge eh ab und an mal gemacht werden sollte) hab ich das Servoöl getauscht. Ohne Veränderung. Könnte es sein, dass eine meiner Flussqueerungen zu tief war und ich mir über den Schlauch der Achsentlüftung Wasser ins Öl des Differentials gezogen habe (lt. Google sind bis zu 500mm Wattiefe mit dem WJ machbar?)? Meine andere Vermutung geht auf den Lenkungsdämpfer, da dieser nicht ganz trocken aussieht. Kann ich den Dämpfer einseitig (nicht am Konus) aushängen oder schieße ich mir da ins eigene Knie, weil der schwer wieder einzuhängen ist?
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