knoeterbacke
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- Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
Liebe Jeepler!
All zu lange hat die Freude über die vermeintlich gefundene Fehlerquelle für das schlechte Anspringverhalten meines WJ's leider nicht angehalten.
Ca. 3 Wochen und 2tkm nachdem ich den Tank samt Kraftstoffpumpe ausgebaut hatte und beim Einbau diesmal beide Leitungen an der Pumpe ordnungsgemäß verriegelt hatte, hat sich das Startverhalten meines Jeeps wieder extrem verschlechtert (in den Wochen zwischendrin sprang er ziemlich vorbildlich immer auf Kommando an.).
Zusätzlich hat die Rakete dann plötzlich auf dem Highway kein Gas mehr angenommen, sobald die Tanknadel knapp unter ½ fiel (bei 4 Tankfüllungen jedes Mal ziemlich genau reproduzierbar). Aus letzterem Grund habe ich die Kraftstoffpumpe dann gewechselt (komplette Einheit inkl. Gehäuse, Filter, Dichtungsring, etc.). Seitdem kann ich den Tank auch wieder mehr als nur zu 50% nutzen. Das schlechte Startverhalten ist leider Gottes geblieben und habe ich mittlerweile wie folgt eingrenzen können:
1. Morgens springt der Jeep mal auf Anhieb an, mal muss ich jedoch 4 - 6 Sekunden orgeln bis er kommt. Unabhängig von der Außentemperatur (0...20°C).
2. Sobald der Motor an gewesen ist (egal ob wenige Minuten im Stand oder 3h Highwayfahrt), und ich den Motor dann abschalte, kann ich ihn ohne Probleme wieder starten, solange zwischen ausschalten und anschalten nicht mehr als 1 - 2 Minuten liegen. Sobald ich den Wagen ca. 5 Minuten oder mehr stehen lasse, muss ich wieder schweren Herzens Orgeln (ca. 5 Sekunden) bis er anspringt.
Sobald der Motor an ist, läuft er in jedem Szenario butterweich. Sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (Überholen, bergauf, städtisches Stop & Go,...).
Die Kraftstoffpumpe ist jetzt ca. 2 Wochen alt. Der Kraftstofffilter mit integriertem Druckregler ist ein gutes halbes Jahr alt. Ich war heute bei einem Mechaniker und habe den Kraftstoffdruck messen lassen (im Leerlauf: etwas über 50psi, nach Abschalten: ca. 38psi die nach 10 Minuten auf 35psi leicht absanken (normal?), bei Zündung an: gut 45psi).
Wo ich schon mal in der Werkstatt war, wurde noch die Batterie getestet (Test bestanden) und die Leistungsaufnahme vom Anlasser für gut befunden.
Im Fehlerspreicher ist lediglich P1281 hinterlegt (Motor wird auch bei längerer Fahrt nicht über 83°C warm. Kann ich an Hand des Schätzeisens unten rechts im Armaturenbrett so bestätigen - sollte aber nichts mit dem reudigen Startverhalten zu tun haben?)
Wenn ich vor dem Starten die Zündung mehrmals an und aus schalte (Benzinpumpe summt jedes mal eine knappe Sekunde), dann rumpelt sich mein treuer Begleiter meistens zwei, drei "Fehlzündungen" einen zurecht, bevor er anspringt und ruhig läuft.
Nun meine Frage hier in die Runde:
An welcher Stelle würdet ihr weiter suchen, um den Fehler eingrenzen zu können? So wie es ist soll es nicht bleiben.
Ich bin über jeden neuen Gedankenanstoß dankbar.
Beste Grüße in die Runde!
All zu lange hat die Freude über die vermeintlich gefundene Fehlerquelle für das schlechte Anspringverhalten meines WJ's leider nicht angehalten.
Ca. 3 Wochen und 2tkm nachdem ich den Tank samt Kraftstoffpumpe ausgebaut hatte und beim Einbau diesmal beide Leitungen an der Pumpe ordnungsgemäß verriegelt hatte, hat sich das Startverhalten meines Jeeps wieder extrem verschlechtert (in den Wochen zwischendrin sprang er ziemlich vorbildlich immer auf Kommando an.).
Zusätzlich hat die Rakete dann plötzlich auf dem Highway kein Gas mehr angenommen, sobald die Tanknadel knapp unter ½ fiel (bei 4 Tankfüllungen jedes Mal ziemlich genau reproduzierbar). Aus letzterem Grund habe ich die Kraftstoffpumpe dann gewechselt (komplette Einheit inkl. Gehäuse, Filter, Dichtungsring, etc.). Seitdem kann ich den Tank auch wieder mehr als nur zu 50% nutzen. Das schlechte Startverhalten ist leider Gottes geblieben und habe ich mittlerweile wie folgt eingrenzen können:
1. Morgens springt der Jeep mal auf Anhieb an, mal muss ich jedoch 4 - 6 Sekunden orgeln bis er kommt. Unabhängig von der Außentemperatur (0...20°C).
2. Sobald der Motor an gewesen ist (egal ob wenige Minuten im Stand oder 3h Highwayfahrt), und ich den Motor dann abschalte, kann ich ihn ohne Probleme wieder starten, solange zwischen ausschalten und anschalten nicht mehr als 1 - 2 Minuten liegen. Sobald ich den Wagen ca. 5 Minuten oder mehr stehen lasse, muss ich wieder schweren Herzens Orgeln (ca. 5 Sekunden) bis er anspringt.
Sobald der Motor an ist, läuft er in jedem Szenario butterweich. Sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (Überholen, bergauf, städtisches Stop & Go,...).
Die Kraftstoffpumpe ist jetzt ca. 2 Wochen alt. Der Kraftstofffilter mit integriertem Druckregler ist ein gutes halbes Jahr alt. Ich war heute bei einem Mechaniker und habe den Kraftstoffdruck messen lassen (im Leerlauf: etwas über 50psi, nach Abschalten: ca. 38psi die nach 10 Minuten auf 35psi leicht absanken (normal?), bei Zündung an: gut 45psi).
Wo ich schon mal in der Werkstatt war, wurde noch die Batterie getestet (Test bestanden) und die Leistungsaufnahme vom Anlasser für gut befunden.
Im Fehlerspreicher ist lediglich P1281 hinterlegt (Motor wird auch bei längerer Fahrt nicht über 83°C warm. Kann ich an Hand des Schätzeisens unten rechts im Armaturenbrett so bestätigen - sollte aber nichts mit dem reudigen Startverhalten zu tun haben?)
Wenn ich vor dem Starten die Zündung mehrmals an und aus schalte (Benzinpumpe summt jedes mal eine knappe Sekunde), dann rumpelt sich mein treuer Begleiter meistens zwei, drei "Fehlzündungen" einen zurecht, bevor er anspringt und ruhig läuft.
Nun meine Frage hier in die Runde:
An welcher Stelle würdet ihr weiter suchen, um den Fehler eingrenzen zu können? So wie es ist soll es nicht bleiben.
Ich bin über jeden neuen Gedankenanstoß dankbar.
Beste Grüße in die Runde!