Schlechter Radioempfang / Knackende Boxen im JKU

Diskutiere Schlechter Radioempfang / Knackende Boxen im JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus!   Habe neuerdings (seit ein paar Monaten) ein ziemlich lästiges Problem (Fahrzeug siehe Signatur). Und zwar scheint der Radioempfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Wien
Servus!
 
Habe neuerdings (seit ein paar Monaten) ein ziemlich lästiges Problem (Fahrzeug siehe Signatur).
Und zwar scheint der Radioempfang furchtbar schlecht geworden zu sein. Außerdem scheinen die Lautsprecher in der Soundbar ab und zu zu knacken, bzw. hört es sich so an als würde man gegen die Plastikverkleidung schlagen. Weiters kommt es selten vor, dass das Radio einfach ausgeht (die Uhr anzeigt). Der Rest der Fahrzeugelektronik funktioniert einwandfrei.
 
Ich vermute da irgendein Masseproblem. Habe die Antenne, sowie den Stecker (hinterm Handschuhfach) bereits geprüft - negativ.
Gibt es sonst noch etwas, was ich tun könnte bevor ich zur Werkstatt fahren und einmal 200 Euro für die Diagnose hinlegen muss?
 
Ich schraube die Antenne nämlich öfters runter um Autowäschen durchzuführen. Das Gewinde schaut okay aus, und der Empfang geht definitiv gegen null wenn man ohne Antenne hört - also tut die Antenne doch was :)
 
Kann mich jemand auf entsprechende Lektüre verweisen? Hätte noch geplant die Frontkonsole abzunehmen und das Radio zu checken (Das Standard, non touch CD Radio mit aktuellster Firmware) sowie einmal mit dem Tester nachzusehen - ob das irgendetwas aufscheint.
 
Das Auto war letzten Monat beim Service, dort wurden nebenbei einige Software Updates gefahren. uA für das UConnect Modul und das Getriebe.
 
Würd mich echt interessieren woran das liegen könnte. Würde mich über Input freuen.
 
Lg,
 

Wilk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Wien
pixelbrain schrieb:
Welche Software ist denn aktuell bei Dir installiert auf dem Radio?
 
Ich habe geupdatet von 53.03.05 VHSd2
 
auf 53.03.08 VHSda (vom 24.02.2017)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Evtl. kürzlich LED Scheinwerfer eingebaut?
War hier auch schon öfters Thema.
Selbst bei meinen originalen JW Speaker der J Serie kann man ein leichtes Stören des Empfangs bei eingeschaltetem Licht feststellen.
 

Wilk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Wien
pixelbrain schrieb:
Welches Radio ist das denn genau? Der Typ sollte unten rechts stehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Servus,

Ist ein REL Radio.
Weiters wurden keine Modifikationen durchgeführt. Auch keine LED Scheinwerfer eingebaut :)

Lg
 

Xap

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Hallo
 
habe das gleiche Problem, grottenschlechter Empfang und zwar seit dem ich den Jeep habe (und da war alles noch Original) und egal was ich am Radio einstelle.
Konnte kaum glauben, dass es so was heute noch gibt. Da war ja mein Mittelwellenradio im Trabant besser.
Habe die Originalantenne ausgetauscht, keine Änderung, Antennenkabel vom Stecker bis zur Antenne durchgemessen und das ist ok.
Im Stand ist der Empfang gut, während der Fahrt nicht zu benutzen, knacken, knistern ohne Ende, manchmal ist der Empfang ganz weg.
Ich nehme an das die Eingangsstufe ne Macke hat. Da würde nur Komplett austauschen helfen.
 
Ein Glück das ich eh kein Radio hören will. Die Musik ist in der Regel übelster Mainstream, die sogenannten "Nachrichten" bringen alle 1/2h in Dauerschleife eh nur Halbwahrheiten oder Informationen die mir nichts nützen und auf blödsinnige Gewinnspiele und dümmliche Moderationen kann ich verzichten.
 
CD und AUX/USB klingt aber OK, also ist das Erste was ich mache nach dem Losfahren, die AUX Taste drücken und Musik vom Stick zu hören.
Das ist das Einzige was ein wenig nervt, das sich das Radio nichts merkt und immer mit Radio anfängt.
Na ja, Nomen est Omen, liegt vielleicht daran das es Radio heißt.
 
Es ist übrigens das einfache REL Radio ohne Display.
Wobei entgegen dieser Uconnect Seite https://www.driveuconnect.eu/de/system/jeep#
mein Radio über USB, Bluetooth, Freisprech und Sprachsteuerung verfügt.
Anscheinend wissen die selber nicht ganz was sie da eigentlich herstellen.
 
Also @Wilk reg di net auf, entspann di mit CD oder Stick.
 
Gruß
Xap
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechter Radioempfang / Knackende Boxen im JKU

Schlechter Radioempfang / Knackende Boxen im JKU - Ähnliche Themen

  • Schlechter DAB Radioempfang im JL

    Schlechter DAB Radioempfang im JL: Hi, unser 2021 JLUR hat echt miesen Radioempfang. FM ist ganz ok, aber DAB (wenn ich es richtig sehe über die Antenne in der Frontscheibe) ist...
  • Schlechter Radioempfang durch Dachgepäckträger???

    Schlechter Radioempfang durch Dachgepäckträger???: Hallo Leute, bis gestern lieferte mein Radio/Cassettensystem noch wirklich guten Radioempfang. Alle Sender ohne Rauschen und mit guter...
  • Radioempfang RB3 schlecht und wenig Sender

    Radioempfang RB3 schlecht und wenig Sender: Hi Leute, Der Radioemfang an meinen RB3 läst in letzer zeit etwas zu wünschen uber, nicht nur das es öfter mal rauscht, auch bekomme ich einige...
  • Schlechter Radioempfang seit Einbau JW-Speaker LED Scheinwerfer

    Schlechter Radioempfang seit Einbau JW-Speaker LED Scheinwerfer: Im Frühjahr 2018 ließ ich durch meine Vertragswerkstatt LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer von JW-Speaker in meinen Jeep Wrangler Rubicon...
  • ZJ '97 fl: schlechter Radioempfang

    ZJ '97 fl: schlechter Radioempfang: Hallo zusammen,   nachdem letztes Jahr die elektrisch ausfahrbare Antenne endgültig ihren Geist aufgegeben habe ich den Motor durch entfernen des...
  • Ähnliche Themen

    • Schlechter DAB Radioempfang im JL

      Schlechter DAB Radioempfang im JL: Hi, unser 2021 JLUR hat echt miesen Radioempfang. FM ist ganz ok, aber DAB (wenn ich es richtig sehe über die Antenne in der Frontscheibe) ist...
    • Schlechter Radioempfang durch Dachgepäckträger???

      Schlechter Radioempfang durch Dachgepäckträger???: Hallo Leute, bis gestern lieferte mein Radio/Cassettensystem noch wirklich guten Radioempfang. Alle Sender ohne Rauschen und mit guter...
    • Radioempfang RB3 schlecht und wenig Sender

      Radioempfang RB3 schlecht und wenig Sender: Hi Leute, Der Radioemfang an meinen RB3 läst in letzer zeit etwas zu wünschen uber, nicht nur das es öfter mal rauscht, auch bekomme ich einige...
    • Schlechter Radioempfang seit Einbau JW-Speaker LED Scheinwerfer

      Schlechter Radioempfang seit Einbau JW-Speaker LED Scheinwerfer: Im Frühjahr 2018 ließ ich durch meine Vertragswerkstatt LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer von JW-Speaker in meinen Jeep Wrangler Rubicon...
    • ZJ '97 fl: schlechter Radioempfang

      ZJ '97 fl: schlechter Radioempfang: Hallo zusammen,   nachdem letztes Jahr die elektrisch ausfahrbare Antenne endgültig ihren Geist aufgegeben habe ich den Motor durch entfernen des...
    Oben