Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch

Diskutiere Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, der OT Geber von Mopar ist von NTK ;) Boschsonde hab ich 3 Jahre drin, ohne problem, auch von Bosch USA bei Rockauto und nicht so eine...
V8Jeeper

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Hallo,
der OT Geber von Mopar ist von NTK ;)
Boschsonde hab ich 3 Jahre drin, ohne problem, auch von Bosch USA bei Rockauto und nicht so eine universelle.

Gruß Ramon
 
Blackpoison

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selbst bei Ebay.com gibt es im Moment keine mehr,

bin mir ziemlich sicher das die für Bj. 93-95 die selben sind,
nur der Stecker passt nicht, du müsstest dann deinen Stecker anlöten.

Ist beim YP`s jedenfalls so und da die Motoren gleich sind
sollte das beim XJ auch gehen.

Gruß
Markus
 
joda

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Lambda - Sonde ist schon mal bestellt, sicherheitshalber noch neue Kerzen falls da beim Abstand was nicht korrigierbar ist...
Den OT Geber order ich nachher, mal gucken ob die 'ne brauchbare Kappe mit Läufer da haben.
 
joda

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MoinMoin zuammen,

gestern bin ich noch ein Stück gefahren. Der Leerlauf ist mit der neuen Lambda Sonde nach etwa 10-15 km vieeel besser geworden.
Noch nicht optimal, aber brauchbar. Sägt noch immer etwas... :dozingoff:
Dafür habe ich was neues :cry:
Der Kasten klappert. Es war erst sehr unauffällig, da wollte ich dem mit HydroStößel Aktivator begegnen.Aber jetzt wird das immer lauter .
Hier mal 2 Hörproben von gestern abend:


Stirbt mir da gerade ein (oder mehrere) Hydro (s)???
 
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...meinst Du, ich habe jetzt den legendären Kolbenkipper??
:eek:
Kann ich heut abend mal testen...
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Kann auch mehr sein...
 
joda

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...mach mich nicht schwach o_O
Der Plan wäre jetzt als erstes heut abend mal den 6ten Zylinder ziehen.

Als nächstes hätte ich einen Ölwechsel mit Filter , weg von dem Mannol 15W40 hin zu Castrol , + molykote und Hydro Additiv gemacht?
(Nachdem ich gelesen habe, das man die Hydros nur wechseln kann wenn der Kopf runter ist :crazy:)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Dann gehe gleich mal durch die Ablassbohrung mit einer Endoskopkamera, nicht dass da Bruchstücke oder Teile des Kolbens liegen...
 
joda

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Ablassbohrung ..
hilf mir ..
:dozingoff::confused:
 
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Jepp.
 
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Hallo,

um das Klappern etwas genauer zu lokalisieren würde ich mal mit "abhören" (Holzstab, Metall oder Verlängerung bzw. großer Schraubendreher usw.) versuchen um die Herkunft besser zu berstimmen.
Stab oben Daumen drauf und ans Ohr halten, vorderes Ende an verschiedenen Stellen des Motors halten (ist oldschool) natürlich geht auch ein Stethoskop falls du einen netten Doktor kennst der es dir mal leiht ;)

man kann die Herkunft wirklich erstaunlich gut ausmachen.

Gruß Ramon

PS: blöde Frage, was soll das abstecken denn bewirken? Kolben und Hydros laufen doch trotzdem weiter mit?
oder nur weil sie ohne "Last" laufen kippen die Kolben nicht mehr? kaum vorstellbar höchstens klappert leiser......
Info vom Profi wäre nett :biglaugh:
 
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Extoyotafahrer

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@joda,
ich bin in Hamburg unterwegs, im Norden, bei dir steht ja Schleswig Holstein, falls du nicht zu weit weg bist, ich hab ein Stethoskop und eine
Endoskopkamera hier liegen, hab ich für diese Zwecke gekauft .......
Bei mir war das Geräusch auch: Alle Lagerschalen an Kurbelwelle und Nockenwelle hinüber, und ein Kolben gebrochen aber zum Glück nicht geplatzt.
Das Geräusch kam vom Kolben, konnte ich mit der Kamera aber nicht sehen obwohl ich die Ölwanne runter hatte. Der Riss war zu klein.
Kannst dich gern per Nachricht melden wenn Interesse besteht.
Grüße
Frank
 
joda

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Natürlich bin ich gestern nicht mehr zum Zündkerzen ziehen gekommen o_O
Vor dem Ölwechsel vllt das?
1616673010065.png

als Öl das?
1616673101720.png

Und für die Hydros das?
1616673185986.png

Und zur allgemeinen Pflege das das?
1616673289728.png
 
Candyman

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Ist doch alles nur Wunschdenken und Flucht vor der Realität, Joda.
Die Mittel helfen nur dem Hersteller.
 
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Hallo,
such erst die Ursache, denn wenn wirklich Kolbenkipper oder ähnliches der Grund ist kannst du das Geld für die "Wundermittel" sparen ;)
An deinem Mannol liegt es sicher nicht, das GTX ist auch nicht besser, der Motor braucht auch kein "Superöl"
er läuft so oder so wenn er keine Macken hat.

Du wirst doch mal den Motor "abhören" können, dauert nur Paar Minuten und du weißt wo es her kommt :biglaugh:

viel Erfolg, bis bald.

Gruß Ramon
 
joda

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Söderle.
Ein paar Augenblicke konnte ich abknapsen ( schxxxx Arbeit).

(18:59 Uhr)
(19:03 Uhr)
(19:09Uhr)
(19:10 Uhr)
(19:11 Uhr)

Was mir wieder auffällt - beim Starten hat der gut 3bar Öldruck , lt Anzeige.
Die geht im Stand nach einigen Minuten auf den Strich drunter ( und noch ein Stück weiter) zurück.
Ob das nicht ein wenig mager ist?

Direkt nach dem Starten rasselt er ein wenig.. Aber das helle tickern höre ich nicht.

Dafür hört man im letzten Video noch ein (oder *das*?) Tickern nach dem abschalten? :blink:

Mit einem langen Schraubendreher habe ich versucht den von vorn nach hinten abzuhorchen. Im Schraubendrehergriff höre ich nur ein Rasseln, kein helles tickern.
wenn ich den 6ten Zylinger abziehe läft er etwas unruhiger, klappern ändert sich nicht...

Meine Idee mit den Wundermitteln war - vllt hat er denn wieder mehr Öldruck, und gibt freiwillig das geklappere auf?
 
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