Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch

Diskutiere Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Samstag fiel es mir das erste Mal auf -- Im kalten Zustand ist alles in Ordnung, der Leerlauf ist rund. im Warmen Zustand fangt...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

Samstag fiel es mir das erste Mal auf -- Im kalten Zustand ist alles in Ordnung, der Leerlauf ist rund. im Warmen Zustand fangt der Motor im niedrigen Drehzahlbereich / Leerlauf an zu stoplern, das ist als wenn ein Zylinder fehlt.
Gibt man etwas Gas ist es (meisstens) weg, manchmal dauert es dann im Leerlauf auch etwas bis er wieder das holpern anfängt.
Leider war das Phänomen Montag nich von alleine verschwunden ...
Heute habe ich mal an den EinspritzdüsenSteckern und den ZündkerzenSteckern getestet, konnte aber keinen Zylinder definitiv als fehlend feststellen.
Ausblinken gab auch nur 5-5.
Hat jemand 'ne Idee?
Leerlaufstellmotor, Drosselklappenpoti sind ja letzten Sommer erst neugekommen, Kabel, Kerzen,Verteiler sind noch keine 2 Jahre ( oder etwa 4000km) alt...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Leider war das Phänomen Montag nich von alleine verschwunden
wieso Leider ;)

ich bin einer der auch bei dem "Mistwetter" immer drausen parke und hatte durch frost und jetzt durch abtauen auch seltsame Verhalten bei einigen Sachen.
Denke mal an Kondenswasser oder auch Batterie mal aufladen, kann natürlich alles mögliche sein.....würde einfach mal abwarten denn ein Fehler der nicht mehr auftritt ist auch nicht zu finden, sorry ist so.

Gruß Ramon

PS: kleine Info zu meiner Kiste, als ich sie gekauft hatte (stand vor meiner Tür) fuhr der Verkäufer wieder nachhause, ich wollte noch eine Runde drehn, sprang nicht mehr an :eek: Ok nach 2 Stunden Sicherungen usw. testen ohne was zu finden war alles wieder gut :confused: naja, hab sofort bemerkt der Jeep kann nur weiblich sein (Zicke) dabei kam mir sofort ein alter Film mit einem Playmouth Fury 1958 in den Sinn, also hab ich meinem Auto zum ersten mal auch einen Namen gegeben(Christine)
seither repariert sie sich ab und zu selbst und den Rest mach ich :biglaugh:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
damit würde ich anfangen
funke.png
wenn da nix rauskommt, einzeln mal die stecker ziehen ob du einen faulen ausmachen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Schöne Blitzdingsbeobachter, muss man aber auch nicht haben, bei laufendem Motor einzelne Stecker abziehn, wenn kein Unterschied zwischen drauf und dran ist der Patient gefunden............Kerze oder Zündkabel........
das gleiche kann man auch bei den Einspritzventilen machen falls es um einen Einspritzer geht.
Solang der Fehler aber nicht mehr da ist kann man auch keinen Finden
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...hab mir von ´nem Kumpel vorhin noch fix ein Ossi mit Klemmen für die Zündkabel geholt.
Morgen mal checken...
So´ne Blitze dinger sind na klar auch lustig.

heute war mit Stecker abziehen leider kein Zylinder auszumachen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie hört sich das am Endrohr an, im Leerlauf? Einzelne Blubbergeräusche?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
am Endrohr ( wie in der gesamten Karosse) ist das wie ein kleiner Schlag.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Zeih mal den stecker von der lambdasonde und guck ob es dann weg ist.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Lambada Sonde....
könnte ich ja glatt mal checken morgen!
Vll hat ja die 'Maint req' Lampe die da zwischendurch so lustig immer mal leuchtet Recht?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,

Heavy Metal hat nix gebracht... ;)
Wenn ich den Lmbda Sonden Stecker abziehe, geht der Motor sofort aus.
(ein paar Mal getestet)
Heute fing es später an 'als sonst', war auch 'nicht immer' im Standgas. Ging zwischendurch von alleine für ein paar Augenblicke weg..
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
peinlich, peinlich...

Habe gerade bei Rockauto nach dem OT Geber gesucht, und gucke mir das (Stecker)Bild vom Kurbelwellensensor an - ich hab wohl vorhin den falschen Stecker gezogen :dozingoff: :angel:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
..ob das Sinn macht, auf blauen Dunst die Lambda sonde ( + Kurbelwellensensor) bei Rockauto zu ordern?
uU wäre ja auch die 'Maint req' dann für längere Zeit aus, falls die tatsächlich was mit der Lambda sonde zu tun hat?

Irgendwie komme ich meiner Kerzen Nuss in der Garage auch nicht zurande :dozingoff:
Das kommt dabei raus, wenn man sonst nur in Werkstätten schraubt.
Hat jemand schon mal was von der Fa BGS gehört?
https://www.ebay.de/itm/BGS-Zundker...379584&hash=item2d2629db2a:g:wLkAAOSwpJNgNclR
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Jupp.
Machen für den Heimgebrauch recht anständige Werkzeuge; mit Gedore oder ähnlichem braust es aber nicht zu vergleichen..
Kommt halt auch immer darauf an was du damit machst und wie oft du es gebrauchst..
Ich bin jetzt - nach ca 15 Jahren - von einem BGS -Drehmomentschlüssel auf Gedore gewechselt...
Nissen und ähnliches, warum nicht.
Ist halt nicht unbedingt Profi/Werkstatt-Qualität..
Aber auch nicht wirklich schlecht.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin Robby,

ich habe die Kerzennuss ( und eine Kerzensteckerzange )von BGS bestellt. Sollen morgen kommen - schaun wir mal.
Alternativ muss ich mich wohl auch mal um eine Lambda sonde kümmern - das Dingens müsste wohl auch schon mächtig alt sein. :dozingoff:

tut's ne Bosch von rockauto?
1615213307251.png

Und sicherheitshlaber gleich einen neuen OT Geber?
1615213519189.png
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Kerzensteckerzange ist gut! Ich mach die Dinger mit nem Haken ab..
Mit der NTK Lambada hat noch niemand ärger gehabt, mich eingeschlossen, wäre meine Wahl.
Den OT Geber nur von Mopar, auch wenn er das 3 fache kostet...
findest du mit der 8stelligen nummer inkl. sternchen bei rockauto

56026925*


beides sachen die nicht schaden wenn man sie rumliegen hat
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
NTK, wie Fill schon sagt. Habe ich auch.
Mit der Bosch-Sonde gab's schon Theater.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...immer wieder gut vorher in die Runde zu fragen. :cheeburga:

...aber den OT Geber finde ich nicht?

Apropos Fragen:
kann man mit den billigen Dingern denn auch mal Glück haben? - Die werden ja mehr als 10 hergestellt haben, und --- wenn jeder damit so ein Ärger hätte, würden die doch keine Kunden mehr haben?

Tante Edith:
Jeep in NMS hat gerade auf die Frage was die Rote Lampe bedeutet geantwortet....

>> Die 'Maint Reqd' Lampe beim 91er HO kann genausogut tatsächlich auf einen Fehler im Abgas System hinweisen... :dozingoff:
Verdichtet sich da gerade der Verdacht mit der Lambda Sonde?
 
Thema:

Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch

Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • schlechter Leerlauf

    schlechter Leerlauf: Hallo. Da ich ja nun schon ungefähr 20.000 km den Fehler gesucht hab der für das Plötzliche ausgehen meines Grannys verantwortlich ist, ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • schlechter Leerlauf

      schlechter Leerlauf: Hallo. Da ich ja nun schon ungefähr 20.000 km den Fehler gesucht hab der für das Plötzliche ausgehen meines Grannys verantwortlich ist, ich ihn...
    Oben