Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch

Diskutiere Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; was ist das ? wo kommt das her? da läuft doch auch elektromotörchen... oder ist das die pumpe?
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Dafür hört man im letzten Video noch ein (oder *das*?) Tickern nach dem abschalten? :blink:
was ist das ? wo kommt das her? da läuft doch auch elektromotörchen... oder ist das die pumpe?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kolbenkippen ist das definitiv nicht.

Mache eine aussagekräftige Öldruckmessung.
Dann mache den Ventildeckel runter und schau den Ventiltrieb an.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin!

Ja Fill - ich frag mich auch was das sein kann. Das klingt inder Tat wie ein Motörchen oder so was das ausläuft...:confused:

Heisseluft -- das muss wohl sein, auch um zu gucken wie genau die Uhr im Aramturenbrett anzeigt. Hast Du 'n guten Tipp auf Lager wie & wo?:angel:

ExToyotaFahrer -vielen Dank für Dein Angebot, aber von Hamburg (Horn) sind's nochmal bummelig 100km Rtg Norden. Ich versuche nächste Woche den Ölwechsel und das gucken schon mal hinzubekommen!:beerchug:

Candyman & V8Jeeper - Das man keine Wunder von den Mittelchen erwarten kann weiß ich. Ich *hoffe* auch ein bisschen Wirkung :angel:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
prüf mal dei PCV Ventil, die klappern auch manchmal munter drauf los.
Auch wenn nach deinem Soundfiles kaum eine Echte Diagnose machbar ist, würde ich Kolbenkipper, Hydrostößel, Ventiltrieb, eingelaufene Nockenwelle ausschließen da das Geräusch (zumindest im File) sich nicht richtig metallisch anhört.

PCV einfach mal in die Hand nehmen (auch abhören), bei Verdacht mal abstecken und Schlauch zum Ansaug verschließen (einfach Finger drauf geht auch)
wenn nicht weiter abhören bis der Patient gefunden wird....viel Erfolg............

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Fill, Die Bendix Pumpe klingt komplett anders. Das hier ist schon was, was ich von der Herkunft ab der Hälfte bis hinteresa Drittel vom Ventildecke *schätzen* würde..
Hallo Ramon, das PCV werde ich morgen Testen! Wäre na klar das coolste aller Probleme :bounce:

Thema Öldruck messen - Kommt man da irgendwo ran?
Und reicht da so ein billig - Set?
https://www.ebay.de/itm/Oldrucktest...005983?hash=item5dbf64b21f:g:V1kAAOSwpFhexnn8
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Wenn du schon an den Unterdruckschläuchen dran bist e.g. PCV Valve, dann hör auch mal am evap purge solenoid (= Das Benzindampfabsaugteil). Wenn das in offen klemmt tickert das laut wie ein defekter Hydro . Evtl. kommt das elektrische Summen auch daher. Beide da angeschlossene Schläuche mal zudrücken. Wenn der Leerlauf sich normalisiert, ist es das.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo Fill, Die Bendix Pumpe klingt komplett anders. Das hier ist schon was, was ich von der Herkunft ab der Hälfte bis hinteresa Drittel vom Ventildecke *schätzen* würde..
Hallo Ramon, das PCV werde ich morgen Testen! Wäre na klar das coolste aller Probleme :bounce:

Thema Öldruck messen - Kommt man da irgendwo ran?
Und reicht da so ein billig - Set?
https://www.ebay.de/itm/Oldrucktest...005983?hash=item5dbf64b21f:g:V1kAAOSwpFhexnn8
Reicht, so lange ein passender Adapter bei ist.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Das Ding hatte ich letztens noch in der Hand,
die Einteilung "bar" ist viel zu eng/klein.
Öldruck im Standgas ist kaum sichtbar.

Gruß
Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sehe gerade, 28 bar...ist vielleicht ein wenig viel..10-15 bar wäre besser.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
0-28 bar, wie willst du da einen genauen Wert (bei elektrischer Pumpe liegt in der Regel 2-3 bar höchstens mal 5 bar, deshalb auch Benzindruckregler, Minderer)
bei mechanichen Pumpen 0,2 -1 bar

Kauf doch so was, Schlauch dran und ein passendes T-Stück um es in der Leitung dazwischen zu bauen.

z.B.
https://www.ebay.de/itm/Manometer-1...4d7ab5bb08c8fb2bdaeb|ampid:PL_CLK|clp:2334524
so was geht genauso nur billiger ;)

https://www.ebay.de/itm/Manometer-4...43e484d8cf64fdc85d4c|ampid:PL_CLK|clp:2334524
Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
OK, Ich werde zuerst mal sehen ob die Kollegen in der Werkstatt so ein Dingens haben.
Dienstag ist angepeilt für ein wenig Bastellitis.
(dann kommen auch gleich neue Zündkerzen rein)

Wenn du schon an den Unterdruckschläuchen dran bist e.g. PCV Valve, dann hör auch mal am evap purge solenoid (= Das Benzindampfabsaugteil).
Ich muss gestehen - das kenne ich nicht. Eine kurze Google Recherche brachte nur für den XJ FL Ergebnisse?
Hat der PreFL so was?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
K.A., aber wenn der Motor nach dem Abstellen (letztes Video) in abnehmener Frequenz weiter tickert, kann es wohl nicht am Kurbel-, oder Nockentrieb liegen.
Such mal im Motorraum nach so was:
IMG_20210328_144603.jpg
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo CloneCommander, so ein Ding habe ich nicht? Kann das sein?

Ich hab das Öl gewechselt, und vorher eine Motorspülung von LiquiMoly reingehauen.
Als Öl gabs das Castrol GTX, und danach noch ein HydroStößel Additiv.

Leider ist das klappern davon recht unbeeindruckt gewesen.
Der Öldruck ist aber tatsächlich (lt Anzeige) etwas höher, und spricht lt Anzeige etwas schneller an.
Den alten Ölfilter hatte ich aufgeschnitten, da war nix an Spänen oder gländendem Metallabrieb zu sehen und auch im alten Öl glänzte nix.

Die Endoskop Cam hatte ich leider nicht bekommen.

Wir hatten zu dritt noch einmal den Ventildeckel ( und die Schrauben zum Block) mit dem großen Schraubendreher abgehorcht - aber das klappern hörte keiner im Schraubendreher.
Gefühlt ist die Ursache ziemlich mittig.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Wir hatten zu dritt noch einmal den Ventildeckel ( und die Schrauben zum Block) mit dem großen Schraubendreher abgehorcht - aber das klappern hörte keiner im Schraubendreher.
Gefühlt ist die Ursache ziemlich mittig.

Probiere es mal damit -- Stethoskop -- ...

GGF: kann man sowas auch mit dünnen Schlauch im Ohr versuchen .....

Meines war im ersten Leben an einer Blutdruck Messmanschette ;)

So kann man genau den Ort des Geräusches identifizieren!!


Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Hallo Joda,
will ja eure Geräuschesuche nicht unterbrechen, aber auf das Ausgangsthema noch einmal zurück kommen.

Die Eingangs von Dir beschriebenen Symptome kenne ich genau so auch sehr gut.
Frage: war es bei Dir jetzt tatsächlich die Lambdasonde?
Beide Sonden habe ich vor 2 Jahren bereits getauscht gehabt, wär blöd, wenn die schon wieder defekt wären.
Habe genau wie du beobachtet, dass dieses Sprotzen im Leerlauf temperaturabhängig ist. Witzigerweise nicht nur von der Motortemperatur, sondern auch von der Außentemperatur. Genau wie bei Dir ist eine Fehlereingrenzung auf nur einen Zylinder nicht möglich. Der Fehler ist sowohl auf LPG wie auch auf Benzin spürbar. Und er wird schlimmer.

Hatte da schon mal mit zu tun und damals hatte ich die Verteilerkappe für ursächlich gehalten, da diese sehr schnell an den Kontakten verkrustete. Wenn ich die Kontakte säuberte, war es wesentlich besser geworden. Habe dann Kappe, Zünd-Kabel und Kerzen einmal alles neu und dann eigentlich lange Ruhe gehabt. Gefahren bin ich seither knapp 100.000 km und stehe nun erneut vor diesem Fehler.

Ja klar, nach 100.000km kann man erneut alles neu machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit nicht nur die Symptome verringer, aber die Ursache im Eigentlichen übersehe.
Eines der wenigen Teile, die ich noch nicht erneuert habe ist die Zündspule. Das Problem mit Zündspulen ist, dass sie seltenst ganz kaputt sind sondern immer noch irgendwie funktionieren. Aber eines ist ihnen auch eigen: Sie sind temperaturempfindlich - vor allem im Alter! Meine ist jetzt annähernd 30 Jahre alt, und ich habe jetzt mal einfach auf Verdacht hin eine neue von BERU bestellt.

Kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Ich werde berichten.
Wenn das nichts bringt, werde ich mich wohl eingehender mit diesem Problem beschäftigen müssen, da es insbesondere bei Anhängerfahrten nervt.

Was den Öldruck angeht, hatte ich auch ein Aha-Erlebnis. Bei mir stand der Öldruck auch während der Fahrt bei etwa 3 bar, im Leerlauf ging er dann mitunter schon mal auf unter 1 bar. Naja, nicht toll!
Irgendwann hatte ich einen kleinen Ölfleck in Garage und als Übeltäter habe ich schnell den inkontinenten Öldruckschalter ausfindig machen können. Neuer rein und dicht! Aber nicht nur das! - Plötzlich steht der Öldruckanzeiger auch im Leerlauf wieder im gesunden rechten Bereich bei knapp 5 bar.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Rene...5bar im Leerlauf???


Gruß
Markus
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Naja, da ist ja keine richtige Skalierung drauf auf der Uhr:

_1030537.JPG

Sind vermutlich eher 4 ?!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gesunder Wert für den km-Stand.
 
Thema:

Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch

Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • schlechter Leerlauf

    schlechter Leerlauf: Hallo. Da ich ja nun schon ungefähr 20.000 km den Fehler gesucht hab der für das Plötzliche ausgehen meines Grannys verantwortlich ist, ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • schlechter Leerlauf

      schlechter Leerlauf: Hallo. Da ich ja nun schon ungefähr 20.000 km den Fehler gesucht hab der für das Plötzliche ausgehen meines Grannys verantwortlich ist, ich ihn...
    Oben