Schlechter DAB Radioempfang im JL

Diskutiere Schlechter DAB Radioempfang im JL im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, unser 2021 JLUR hat echt miesen Radioempfang. FM ist ganz ok, aber DAB (wenn ich es richtig sehe über die Antenne in der Frontscheibe) ist...
homer_killer

homer_killer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Hi,

unser 2021 JLUR hat echt miesen Radioempfang. FM ist ganz ok, aber DAB (wenn ich es richtig sehe über die Antenne in der Frontscheibe) ist echt ganz mies.
Dienstlich fahre ich einen aktuellen 5er und wo der noch locker einen meiner bevorzugten Sender (80s80s) spielt streicht der Jeep schon lange vorher die Segel.
Ich fahre jeden Tag mit dem BMW zur Arbeit (ca 60km nach Köln) ohne DAB Unterbrechung. Letzte Woche bin ich mit dem JL die gleiche Strecke (Anfangsstrecke in den Urlaub) gefahren und es war unbrauchbar :(
Ist das nur bei mir so?
Ich habe auch bisher nichts an der Elektronik verändert. Einzig eine AHK wurde nachgerüstet. Das Problem war aber vorher auch meine ich da. Es wurden auch keine Zusatzscheinwerfer oder dergleichen verbaut (gab es hier einen Thread zu).

VG
Sven
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
735
Danke
987
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Sven,

also ich fahre jeden Tag mit dem Wrangler nach Köln (warum sollte ich nicht jeden Tag Spaß haben, sondern nur im Urlaub…? ;) :angel: ) und habe dabei durchgehend DAB-Empfang - höchstens unter‘m Henkelmännchen hapert‘s je nach Wetterlage schon mal…

Viele Grüße

Micha
 
homer_killer

homer_killer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Ich komme über die A3 und letztens ging ab Höhe Siegburg fast nix :/
Aber gut zu wissen, dass es grundsätzlich gehen sollte. Hast du auch das 8,4 Zoll uConnect Dings drin?

Btw biege ich kurz vor dem Henkelmännchen ab Wunsch schleiche mich über die Severinsbrücke in die Südstadt ;)

VG
Sven
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
735
Danke
987
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ja, ich habe auch das 8,4“-Uconnect. Ich fahre über die A59 in die Stadt rein, also vielleicht etwas weniger ländlich als die A3, aber bisher hat das mit dem Empfang fast immer ganz gut funktioniert (nur in der Eifel hatte ich häufiger mal Aussetzer)…
 
michaelgross89

michaelgross89

Member
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
77
Danke
86
Ich hab hier südlich von München ähnliche Probleme. Bin davor auch 5er BWM gefahren und hatte auf den selben Strecken wesentlich besseren Empfang
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
DAB im Wrangler ist in der Tat etwas mau vom Empfang her...es gibt aber keine Abhilfe. Wir haben schon testweise Antennen und Kabel getauscht, brachte nichts... ich denke die Position ist einfach etwas ungünstig an der Scheibe vorne, wegen dem Scheibenrahmen.

Grüße

Tobias
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
wenn die Antenne eingeklebt wird, sollte einerseits der Ort etwas unterhalb des Grünkeils sein (falls vorhanden),
weiter ist es wichtig, das der schwarze Klebestreifen die Erdung in Form des Fensterrahmens erreicht.
Ist die Gummidichtung zu dick, und bekommt die Antenne keine Erdung,
funktioniert sie nicht richtig.
 

Recon308

Neu hier
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
5
Danke
3
Hi,
Es gibt eine Möglichkeit.
Ich war beim Zenec Store Nürnberg (is ein kleiner Car Hifi Laden) die haben es hinbekommen. Ich hab vorher bei mir Radio Bob nur abgehackt hören können, jetzt hab ich keinen Ausfall mehr. Ich hab sogar einen Radiosender aus Kulmbach in Nürnberg empfangen!
Teilweise empfange ich über 80 Sender.
 
homer_killer

homer_killer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Hi,
Es gibt eine Möglichkeit.
Ich war beim Zenec Store Nürnberg (is ein kleiner Car Hifi Laden) die haben es hinbekommen. Ich hab vorher bei mir Radio Bob nur abgehackt hören können, jetzt hab ich keinen Ausfall mehr. Ich hab sogar einen Radiosender aus Kulmbach in Nürnberg empfangen!
Teilweise empfange ich über 80 Sender.
Was wurde denn verändert?

VG
Sven
 
Gerrys Jeep

Gerrys Jeep

Member
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
68
Danke
79
Ja, sag mal,
jetzt hast Du mich schon neugierig gemacht!!!
Der unterirdische DAB-Empfang in meinem JL nervt mich ebenfalls.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Ich habe Ende September 2021 auf meinen Wunsch ein Softwareupdate für meinen JEEP JL (kurz) bekommen.
Was soll ich sagen; keinerlei Aussetzer mehr bezüglich Radioempfang (DAB/FM). Kleine Ursache – große Wirkung.
Als Antenne verwende ich an dem Fahrzeug eine Gummi-Antenne (Länge: 330 mm).
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Ich habe Ende September 2021 auf meinen Wunsch ein Softwareupdate für meinen JEEP JL (kurz) bekommen.
Was soll ich sagen; keinerlei Aussetzer mehr bezüglich Radioempfang (DAB/FM). Kleine Ursache – große Wirkung.
Als Antenne verwende ich an dem Fahrzeug eine Gummi-Antenne (Länge: 330 mm).
Hallo,

könntest Du bitte mal sagen welchen Softwarestand das Radio nun hatr. Ich muß die nächsten Tage mal zu Harlammert wegen des Rückrufs. Dann könnte ich das zusammen machen lassen.

Danke und viele Grüße
Matthias
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Hi,
die haben mir irgendeinen speziellen Antennenverstärker eingebaut.
Ruft die Jungs doch einfach mal an die sind echt fit und helfen euch sicher weiter.
http://www.zenec.com/stores-haendler/zenec-stores/germany/90480-nuernberg/
dann schaue doch mal auf deine Rechnung und poste einmal welcher Verstärker unf ggf adapter eingebaut worden sind. habe in meinem womo ein zehner drin und dort ist der dab empfang grauslich. in meinem wrangler 4xe auch bei einigen Sendern. besonders 80s80s🙈 oder fotografiere mal nur den Bereich der Rechnung wo man auch die Artikelnummer sieht.
auf deren Seite habe ich nichts über Verstärker gefunden.
und es wäre hilfreich wenn ich 70 km zum nächsten store in OL fahre😉
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Hallo,

könntest Du bitte mal sagen welchen Softwarestand das Radio nun hatr. Ich muß die nächsten Tage mal zu Harlammert wegen des Rückrufs. Dann könnte ich das zusammen machen lassen.

Danke und viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias.

wenn du mir mitteilen kannst, wo ich den Softwarestand ermitteln kann, kann ich dir selbigen auch sehr gerne nennen.
 

Anhänge

last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Da hab ich leider auch keine Ahnung. Bei mir sieht es genau so aus. Ich dachte ich finde irgendwo den Softwarestand. War aber nichts.

Vielleicht kann TangoRomeo oder Todi helfen.

Viele Grüße
Matthias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Um in das Untermenü zu kommen folgende 3 Tasten für mehr als 5 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten:

Temperatur hoch / Temperatur runter / Windschutzscheibenbelüftung

Dann dort auf SoftwareInfo.

Davon mal ein Bild einstellen.

Grüße
 
Thema:

Schlechter DAB Radioempfang im JL

Schlechter DAB Radioempfang im JL - Ähnliche Themen

  • Schlechter Radioempfang durch Dachgepäckträger???

    Schlechter Radioempfang durch Dachgepäckträger???: Hallo Leute, bis gestern lieferte mein Radio/Cassettensystem noch wirklich guten Radioempfang. Alle Sender ohne Rauschen und mit guter...
  • Radioempfang RB3 schlecht und wenig Sender

    Radioempfang RB3 schlecht und wenig Sender: Hi Leute, Der Radioemfang an meinen RB3 läst in letzer zeit etwas zu wünschen uber, nicht nur das es öfter mal rauscht, auch bekomme ich einige...
  • Schlechter Radioempfang seit Einbau JW-Speaker LED Scheinwerfer

    Schlechter Radioempfang seit Einbau JW-Speaker LED Scheinwerfer: Im Frühjahr 2018 ließ ich durch meine Vertragswerkstatt LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer von JW-Speaker in meinen Jeep Wrangler Rubicon...
  • Schlechter Radioempfang / Knackende Boxen im JKU

    Schlechter Radioempfang / Knackende Boxen im JKU: Servus!   Habe neuerdings (seit ein paar Monaten) ein ziemlich lästiges Problem (Fahrzeug siehe Signatur). Und zwar scheint der Radioempfang...
  • ZJ '97 fl: schlechter Radioempfang

    ZJ '97 fl: schlechter Radioempfang: Hallo zusammen,   nachdem letztes Jahr die elektrisch ausfahrbare Antenne endgültig ihren Geist aufgegeben habe ich den Motor durch entfernen des...
  • Ähnliche Themen

    • Schlechter Radioempfang durch Dachgepäckträger???

      Schlechter Radioempfang durch Dachgepäckträger???: Hallo Leute, bis gestern lieferte mein Radio/Cassettensystem noch wirklich guten Radioempfang. Alle Sender ohne Rauschen und mit guter...
    • Radioempfang RB3 schlecht und wenig Sender

      Radioempfang RB3 schlecht und wenig Sender: Hi Leute, Der Radioemfang an meinen RB3 läst in letzer zeit etwas zu wünschen uber, nicht nur das es öfter mal rauscht, auch bekomme ich einige...
    • Schlechter Radioempfang seit Einbau JW-Speaker LED Scheinwerfer

      Schlechter Radioempfang seit Einbau JW-Speaker LED Scheinwerfer: Im Frühjahr 2018 ließ ich durch meine Vertragswerkstatt LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer von JW-Speaker in meinen Jeep Wrangler Rubicon...
    • Schlechter Radioempfang / Knackende Boxen im JKU

      Schlechter Radioempfang / Knackende Boxen im JKU: Servus!   Habe neuerdings (seit ein paar Monaten) ein ziemlich lästiges Problem (Fahrzeug siehe Signatur). Und zwar scheint der Radioempfang...
    • ZJ '97 fl: schlechter Radioempfang

      ZJ '97 fl: schlechter Radioempfang: Hallo zusammen,   nachdem letztes Jahr die elektrisch ausfahrbare Antenne endgültig ihren Geist aufgegeben habe ich den Motor durch entfernen des...
    Oben