Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf

Diskutiere Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und guten Abend, ich habe meinen Arbeitskollegen geholfen einen 2001er WG mit dem 2.7 Liter Diesel wieder fit zu machen. Der Wagen stand gut...

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Hallo und guten Abend,
ich habe meinen Arbeitskollegen geholfen einen 2001er WG mit dem 2.7 Liter Diesel wieder fit zu machen.
Der Wagen stand gut 1 Jahr mit demontieren Zylinderkopf in der Garage, abgedeckt.
Heute haben wir einen neuen Kopf mit neuen Ventile etc. montiert. Natürlich auch neue Kopfdichtung.
Jetzt hat er sehr schlechte Kompressionswerte und laut Druckverlust Prüfung geht der Druck nach unten ins Kurbelgehäuse.
Kann es sein dass die Kolbenringe durch die lange Standzeit ohne Kopf und evtl. leichte Feuchtigkeit verklebt sind?
Was kann ich da tun?
Weiß einer Rat?
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Kompression misst du doch eigtl. bei betriebswarmem Motor.
wenn der frei durchzudrehen ist und die Steuerzeiten stimmen und alle Ventile öffnen/schließen, dann würde ICH ihn wenigstens mal warmlaufen lassen und hoffen, dass sich das wieder gibt.
Kannst auch etwas Diesel / Kriechöl in den Zylinder füllen und kucken, ob das abläuft, am Kolben vorbei?
So würde ich es machen.-kein Anspruch auf Richtigkeit.
mal sehen, was die Experten so anraten.


jedenfalls viel Glück!
Tom
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.948
Danke
2.719
Standort
Selb in Oberfranken
laut Druckverlust Prüfung geht der Druck nach unten ins Kurbelgehäuse.
Kann es sein dass die Kolbenringe durch die lange Standzeit ohne Kopf und evtl. leichte Feuchtigkeit verklebt sind?
Servus,

genau das wird es sein,

Rostlöser in die Zylinder und 2-3 Tage wirken lassen und möglichst ohne Glührerzen (ohne Einspritzdüsenstecker) drehen lassen, dann laufen lassen und später noch mal messen, sollte nach einiger Zeit wieder werden wenn sie nicht festgerostet sind)

Gruß Ramon

@Howie, er hat Druckverlust Test gemacht nicht Kompression ;)
und der Motor ist ja zusammengebaut, da kann er nicht reinschauen.
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
@Howie, er hat Druckverlust Test gemacht nicht Kompression ;)
und der Motor ist ja zusammengebaut, da kann er nicht reinschauen.
[/QUOTE]

@ V8 Jeeper
Das stimmt, mich irritierten die "schlechten Kompressionswerte"
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Vielen Dank für die Tips, ich habe erstmal Kompression gemessen um zu schauen ob die Ventile dicht sind (haben wir zwar nach dem einschleifen mit Vakuum geprüft) aber sicher ist sicher. Dann haben wir festgestellt dass die Kompression auf allen Zylindern nur 7-20 bar beträgt.
Es folgte ein Druckverlusttest mit dem Ergebnis dass der Druck nach unten ins Kurbelgehäuse entweicht.
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Habe jetzt Mal einen Schuss Rostlöser in jeden Zylinder gegeben und lasse Mal einwirken...
Morgen Mal komplett zusammenbauen und schauen ob er abspringt.

Weiß jemand wie viel bar Kompression der 2.7 er haben sollte?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
23 bis 26 bar...
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Kann mir jemand sagen woher ich die Nippel Teile auf den Injektoren die die Rücklaufleitungen verbinden herbekomme?
Einer ist mir gebrochen und auch die kleinen O Dichtungen sind altersschwach.
 
Thema:

Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf

Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Schlechte Kompression

    Schlechte Kompression: Habe einen 2005er TJ 2,4 l . Seit kurzen klickerndes Geräusch beim Beschleunigen . Kompressionsmessung ergab schlechte Werte bei Zylinder 3 und...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • Schlechte Kompression

      Schlechte Kompression: Habe einen 2005er TJ 2,4 l . Seit kurzen klickerndes Geräusch beim Beschleunigen . Kompressionsmessung ergab schlechte Werte bei Zylinder 3 und...
    Oben