Schlammwühlen - Umbautips und Empfehlungen, bitte

Diskutiere Schlammwühlen - Umbautips und Empfehlungen, bitte im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin neu im Forum und in derJeep-Fraktion und suche aktuell was zum Schlammwühlen und im-Dreck-spielen und zwar einen YJ mit 4.0 HO und...
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colonel

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Ich bin neu im Forum und in derJeep-Fraktion und suche aktuell was zum Schlammwühlen und im-Dreck-spielen und zwar einen YJ mit 4.0 HO und Schalter. Alternativ vielleicht einen CJ mit Chevy SB als "zeitgenössischen Umbau". Umbautechnisch denke ich zunächst an Alus und Männerreifen, Höherlegung und Ramme, Bikini und Halbtüren.

Könnt Ihr mir bitte mit Empfehlungen zu o.g. weiterhelfen? Gerne auch links innerhalb und außerhalb des Forums, wenn schon alles oft besprochen. Ich weiß, daß die Angaben noch unspezisch sind. Ziel ist ein Fahrzeug, welches sich vernünftig in leidlich anspruchsvollem Gelände bewegen läßt (es soll Spaß machen, eine Teilnahme am internationalen Truck Trial ist aber nicht geplant :rofl: ) , auch optisch was hermacht und bezahlbar bleibt.

Welche Reifengrößen sind dafür angebracht, welches Profil, welche Höherlegung (FW und/oder BL)? Das Auto soll zwar auf eigener Achse ins Gelände fahren, Straßenlage und -komfort für den Alltag sind aber eher zweitrangig, ist ein reines Wochenend-Auto.

Welche Rammen gibt es? New Yorker gefällt mir. Gibt´s noch andere "kräftige"?

Beispiel für meinen Geschmack: diese schmalen "Speichenfelgen" - ich glaube, die sind original bei späten YJ - gehen gar nicht, da muß Chrom mit Tiefbett drauf! Auch der Überroll"käfig" (nennt man das "Affenkäfig"?) ist nicht nach meinen Gusto, ich mag den "CJ-Stil", also ohne Verstrebung zur Windschutzscheibe (geht das überhaupt beim YJ?) und diagonal nach hinten weg.



Freue mich auf Eure Anregungen!
 
DIRTY-EGG

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ich würde mir an deiner stelle erstmal die fotos von den yj´s der forumsuser anschauen,

da stehen auch die umbaumassnahmen beschrieben...

wenn du da was gefunden hast, was deiner vorstellung nahe kommt, dann kann man konkreter werden...

aber du kannst dir sicher sein, billig wird´s nicht, wenn´s ein vernünftiges auto werden soll...
 

michaellimburg

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...... achso....... mehr nicht.......... .
meine frage dazu ist: was ist mit schalter gemeint, dann kann ich in die garage laufen und mal nachsehen *smile
 

colonel

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@ Rolf: ja, danke, ich schaue schon durch die build ups. Da finde ich aber nichts darüber, welchen Unterschied 31er oder 33er im Gelände bzw. auf der Straße machen... Habe zwischenzeitlich, auch bei den Kollegen im US-Forum, etwas rumgelesen. Wird wohl ein 4" Fahrwerk. Ich nehme an, man muß das eintragen: geht das mit Teilen von Rough Country? Die reviews sind gut, aber die Amis werden keine Gutachten für Deutschland haben. :rofl:

@ Michael: Schalter = manuelle Gangschaltung, kein Automat
 

JeepeSchmitti

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Die grosse Frage ist immer was willst Du Fahren? Nur manchmal Spielen oder Hartes Gelände und eventuell Wettbewerbe???

Muss das Auto TÜV bekommen?

Ich babe in meinem Wrangler +-15000euro Teile!
Damit kannst was anfangen! Ist aber immer noch keine Trophy Sau...

Um einen Wrangler haltbar zu machen brauchst Du:
Fahrwerk
Felgen
Reifen
Achsübersetzungen
Sperren
HD Wellen(Achsen und Antriebswellen...)
SYE
Stosstangen
Seilwinde...............

Hier mit dem ganzen Zeugs hast dann einen gut aufgebauten Wrangler mit +-4-5" Höherlegung und TÜV
Die ganze Aktion kostet dann mal locker die angesprochenen 15000 Teuronen

Nicht falsch verstehen! Ein Original Wrangler macht auch Spass... Aber hier Reden wir ja über ein Umbau...

Denke nicht dran das alles Step By Step zu machen! Das geht eigentlich nicht!

Zum Beispiel:
Wenn Du Sperren einbaust brauchst gleich andere Achsübersetzungen und zeitgleich würde ich auf 30 Splyne umbauen
Dummerweise kostet das dann mit ARB Sperren mal so 4000 euros NUR TEILE!!!!!!!!!!!!

Sage Uns einfach mal wo Du was fahren willst und was in der Kasse ist! ;-)
 

colonel

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Danke Bob. Das mit dem Kassenbestand lassen wir mal... :rofl:

Zwischenzeitlich wird die Wunschliste etwas konkreter:

4" FW
SYE oder Hack and Tap + Kardanwelle
35x12,5er auf 10x15ern
ich nehme an dann muß auch die Achsübersetzung geändert werden
Winde irgendwann

Auto ist nur zum spielen, aber keine trailer queen, also ein bischen TÜV muß schon sein... :newlaugh:

Ach ja, hier ist meine Basis:
 
Tucson

Tucson

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Musst entschuldigen Alex, aber:
  • Deine Basis ist ein "Eisdielen-Bling-Special". Wenn da Gelände mit Zubehör (Baum, Zaun, Busch, Stein, tiefer Graben.....) daherkommt ist ratzfatz der Lack und mehr ab
  • Ramme ist sowas wie die "andere blaue Pille" und vermutlich heutzutage eh nicht mehr TüVbar

Wenn wirklich Gelände drin sein soll, dann etwas Lift, vernünftige Reifen, aber mit dem "richtigen" Profil, Windenstossstange, eventuell Winde vorn, hinten mit Bergepunkten, eventuell verstärkter Antriebsstrang, Sperren, Armor usw.

Wie gesagt, bloss meine sehr subjektiven 2cents!

Keep on Jeeping
Tucson
 

colonel

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Was anderes als "Eisdielen-Fähigkeit" wurde nie behauptet, daher der Wunsch zum Umbau. Hinsichtlich der Geländefähigkeit hast Du sicher recht.

Die Ramme finde ich g**l, mit dem TÜV-bar hast Du auch recht, daher bin ich froh, daß sie bereits eingetragen ist. Ach ja, erzähl doch bitte mal von den Erfahrungen mit Deiner blauen Pille...


Danke für die Empfehlungen zu Umbaumaßnahmen, was sind denn die "richtigen" Reifen? MTs?
 
Tucson

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Mein lieber Alex. Ich wohne im Altenheim und wir kriegen alle die blaue Pille, damit wir nächtens nicht aus dem Bett fallen :jester: !

Dann war noch was wegen Ramme? Kann mich nicht erinnern oder hing das mit der Pille zusammen?

Gummis? Ooch die grossen schwarzen? Dazu fällt mir was ein: MTs auf der Strasse immer laut. Musst schon hart im Nehmen sein, um das Gesurre noch mit Mucke zu übertönen. Ausserdem können MTs, je nach Profil und Abgefahrenheit? so kleine Resonanz-Vibs ins Spiel bringen. Aber im Gelände ist's halt der Bringer. Alle Sperren bringen nichts, wenn der Reifen es nicht auf den Boden bringt (gab mal so ein lustiges Video mit Range Rover auf ebenem nassen Rasen).

Keep on Jeeping
Tucson
 

colonel

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:jester: :jester: :jester:

Ihr Eidgenossen seid ja ein gar lustig´ Völkchen...
 
moretti

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Rhönbüffel
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Hast Du denn Dein Autochen bereits einmal an seine Grenzen gebracht? - Ich vermute nicht.
Wer einmal neben einem Profi in einem (stock) Wrangler im Gelände saß, der merkt erst dann einmal (und erst dann !!) , was das Teil bei richtiger Bedienung leisten kann.
Und wer danach trotzdem noch Verbesserungen sucht, weiß, was er will. (Sperren, Space....ect.)
 

JeepeSchmitti

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Suche mal Schmit Bob aus Luxemburg auf Facebook!!!

In der Karre stecken +-20000Euro Teile und der steht noch ganz brav da...

2x ARB
Hd Wellen
Dana44 hinten
Motor etwas gepimpt
Luftkompressor
unzählige Stunden Arbeit

und wenn ich gas gebe gibts immer wieder Probleme...

Mann muss halt wissen was mann will...und wo man hin will....
 
Koegi

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Wilderer
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Hallo Alex

Zu deiner Wunschliste
-4" FW plus SYE ist gut
-35 Schlappen? Vergiss es!
1. zu groß für die Radhäuser! Da brauchst du noch min 3" Bodylift das die Walzen nicht in den Radhäusern schrappen.
2. zu groß für die Achse! für die Dinger brauchst du nicht nur einer übersetzungsänderung sondern auch mind. 30 spline wellen, besser wären andere Achsen

Grüße
 

JeepeSchmitti

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Ich glaube Unser Kollege hat die Lust Verloren!

Und dabei weiss er noch gar NIX!

Aber hier Reden wir kein Auto;Achsen;Reifen Schlecht!!!

Aber unter 15000 Euro Teilen + Arbeit Geht ein Jeep im Gelände nicht!!!
Grosse Reifen und einen schönen lauten Auspuff kriegst Du beim Eberle mit TÜV für 3000 euro...
 
keeper

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Er kann gerne mal bei mir vorbeischauen kommen, dann sieht er was was ist und was was kostet...
.....ausserdem habe ich mit meiner operierten Hand extreme Langeweile (komme nichtmal in den YJ rein) :rofl:
 

colonel

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Cool bleiben, Männers!

4" und Kardanumbau sind mittlerweile vollzogen, 3" BL war drin, außerdem größere Schäkel. Zwischenzeitlich sind´s 33x12,5er Mädchenreifen geworden - die 35er Männerreifen stehen weiterhin auf der Wunschliste, aber erst für nächstes oder übernächstes Jahr. Die Übersetzungsänderung ist ja nicht ganz ohne...

Panhard hinten ist raus und nachdem´s mir gestern die vordere Stabi-Aufnahme weggerissen hat (nein, nicht auf der Fahrt zur Eisdiele) entweder teilbare Koppelstangen oder Stabi ganz raus, muß mal sehen.
 
schnute

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Cool bleiben, Männers!

4" und Kardanumbau sind mittlerweile vollzogen, 3" BL war drin, außerdem größere Schäkel. Zwischenzeitlich sind´s 33x12,5er Mädchenreifen geworden - die 35er Männerreifen stehen weiterhin auf der Wunschliste, aber erst für nächstes oder übernächstes Jahr. Die Übersetzungsänderung ist ja nicht ganz ohne...

Panhard hinten ist raus und nachdem´s mir gestern die vordere Stabi-Aufnahme weggerissen hat (nein, nicht auf der Fahrt zur Eisdiele) entweder teilbare Koppelstangen oder Stabi ganz raus, muß mal sehen.
Hi Alex,

Lass weg das Teil, ich habe auch den hinteren Panhard und Stabi vorne raus, vermissen tu ich nix, im Gegenteil, das Ganze federt jetzt sogar ein bisschen. Allerdings würde ich den Panhard vorne drin lassen, zumindest mit den langen Schäkeln.


Gruss Stefan
 
Tucson

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Das Ding welches Du hinten ausgebaut hast ist wohl eher der Querstabilisator. Panhard bei Schraubengefederten Achsen ist funktional in einer anderen Klasse und hat die nicht unerhebliche Aufgabe die Achse mittig unter dem Fahrzeug zu halten, da die Längslenker, bei der jeeptypischen Ausführung nicht zur Aufnahme von Querkräften ausgelegt sind.

Keep on Jeeping
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schnute

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Das Ding welches Du hinten ausgebaut hast ist wohl eher der Querstabilisator. Panhard bei Schraubengefederten Achsen ist funktional in einer anderen Klasse und hat die nicht unerhebliche Aufgabe die Achse mittig unter dem Fahrzeug zu halten, da die Längslenker, bei der jeeptypischen Ausführung nicht zur Aufnahme von Querkräften ausgelegt sind.

Keep on Jeeping
Tucson


Ist aber ein YPS mit Blattfedern, bei Schraubenfedern hast du natürlich Recht! Ein YPS hat vorne und hinten Panhards und vorne einen Querstabi, ein CJ zum Beispiel hat weder Panhards noch Querstabi! Ein guter Kompromiss für Gelände und Strasse ist beim YPS, Panhard hinten und Stabi vorne raus, den vorderen Panhard aber drin lassen, damit der Wagen auf der Strasse auch noch dahin fährt wo man hin lenkt, und das tut er auch. Kurven sollte man natürlich etwas langsamer angehen, aber das macht man bei 7" Höherlegung und 33" er Rädern sowieso!


Gruss Stefan
 
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