Schlagendes/Knarrendes Geräusch Hinterachse WH

Diskutiere Schlagendes/Knarrendes Geräusch Hinterachse WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde,   ich fahre einen WH 2005 5,7 und habe seit einiger Zeit ein knarrendes bzw. manchmal schlagendes Geräusch an der Hinterachse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blondl01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
6
Danke
1
Hallo Jeep Freunde,
 
ich fahre einen WH 2005 5,7 und habe seit einiger Zeit ein knarrendes bzw. manchmal schlagendes Geräusch an der Hinterachse. Das Poltern tritt nur niedrigen Geschwindigkeiten auf schlechten Straßen bei Querrillen bzw. beim Überfahren von Kanaldeckeln auf. Getauscht wurden mittlerweile die Längslenker oben und unten, die Stabigummis sowie die Stabistangen. Brachte keine Besserung.
Liegt es vielleicht an den Stoßdämpfern oder den Auflagen der Federn?
Mir kommt vor, dass das Geräusch bei wärmeren Temperaturen bzw. länderen Fahrten weniger wird. Ebenso gibt es kaum Geräusche, wenn die Rückbank mit 2-3 Personen besetzt ist.
 
Bitte um eure Ratschläge! 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Prüfe mal den Querstabilisator und ziehe die zwei Schrauben kräftig nach mit mind 11-12 kpm.
 

blondl01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
6
Danke
1
Querstabilisator war es nicht. Sitzt bombenfest.
 

blondl01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
6
Danke
1
Ja, die Dämpfer sind noch original. KM Stand 104.000
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Ähm ok dann tausch die mal, Federn und Co. kannste Dir in dem Zuge gleich mal ansehen.
 

blondl01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
6
Danke
1
Ok. Werde ich machen. Über das Ergebnis gebe ich wieder Bescheid. Hoffe, dass es damit erledigt ist. Danke! 
 

blondl01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
6
Danke
1
Die Dämpfer wurden getauscht.Die Straßenlage fühlt sich jetzt zwar besser an, das polternde Geräusche beim überfahren von Querrillen und Bodenunebenheiten leider nicht.
Habt ihr noch irgendeine Idee?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Fahr zur DEKRA oder GTÜ. Dort wird das Fahrzeug auf die Verwindungs- und Rüttelplatte gestellt. Dann weißt Du, woran es liegt. Kostet ein paar Euro und dauert 15 Minuten.
 

blondl01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
6
Danke
1
Endlich wurde das Problem in einer Fachwerkstätte gelöst. Die oberen Längslenker waren total hin. Die hatten genau 4.000 km drauf, gekauft bei ASP Eberle. Das war mir jedenfalls eine Lehre. Für mich gibt's in Zukunft nur mehr Originalteile von Mopar.
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
blondl01 schrieb:
Endlich wurde das Problem in einer Fachwerkstätte gelöst. Die oberen Längslenker waren total hin.
 

Hinten???
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Das muss nicht unbedingt an der Ware von EBERLE gelegen haben obwohl in D teilweise eine Menge Schund angeboten wird.
 
Möglich für den Ausfall nach nur 4000 km könnte auch sein, dass die Lenker im ausgefederten Zustand, also auf der Bühne fest montiert wurden und die Buchsen dann im Nutzzustand unter beinahe voller Verdrehung standen.
 
Sei froh, dass es nur die oberen sind, bei den unteren muss der Tank raus, weil dummerweise die Bolzen von der Innenseite montiert sind und da ist der Tank im Weg.
allerdings könnte man bei der Gelegenheit Rostvorsorge am Tank treffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlagendes/Knarrendes Geräusch Hinterachse WH

Schlagendes/Knarrendes Geräusch Hinterachse WH - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

    Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
  • Schlagendes Geräusch HA

    Schlagendes Geräusch HA: Hallo Gemeinde, Nach langer Forumsabstinez brauch ich wiedermal einen Denkanstoß zur Fehlersuche. Das Fahrzeug ist nun seit ca. 3 Wochen lt...
  • Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.

    Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 98er ZJ 4.0 TSI (200.000km). Seit zwei Tagen macht der Wagen ab ca. 70 - 80 Std/km rythmische...
  • Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG

    Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG: Guten Abend liebe Jeep Gemeinde!   Ich erhoffe mir Hilfe bei der Beseitigung eines Problems. Ich fahre einen 97'er 5,2L Limited Grand Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

      Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
    • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

      Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
    • Schlagendes Geräusch HA

      Schlagendes Geräusch HA: Hallo Gemeinde, Nach langer Forumsabstinez brauch ich wiedermal einen Denkanstoß zur Fehlersuche. Das Fahrzeug ist nun seit ca. 3 Wochen lt...
    • Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.

      Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 98er ZJ 4.0 TSI (200.000km). Seit zwei Tagen macht der Wagen ab ca. 70 - 80 Std/km rythmische...
    • Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG

      Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG: Guten Abend liebe Jeep Gemeinde!   Ich erhoffe mir Hilfe bei der Beseitigung eines Problems. Ich fahre einen 97'er 5,2L Limited Grand Cherokee...
    Oben