Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

Diskutiere Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mach es wie im Video. Dann kannst Du da nen grünen Haken hinter machen. Das Geräusch kommt von der Hinterachse sagst du , hinten rechts. Da dreht...
Chrizz

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Mach es wie im Video. Dann kannst Du da nen grünen Haken hinter machen.
Das Geräusch kommt von der Hinterachse sagst du , hinten rechts.
Da dreht sich nur die Bremsscheibe/ Rad.
Was gibts noch.
Steckachse aus dem Diff kommend zum Rad.
Und Schlussendlich fällt mir nur noch in dem Bereich deine Kardanwelle ein.
Hau doch die ollen 2 Scheiben runter, 2 neue Beläge drauf, abfahrt.
Dann hast Du Butter bei die Fische.
Bremssattel, sind die beiden Bolzen fest ?
 
LinoGC5.9

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Jo, hatte die Sättel jetzt schätzungsweise 200mal ab. Also die sind definitiv fest. Hinterachse habe ja wie gesagt komplett überholen lassen. Die Steckachse hat er sich sicherlich auch angeguckt. Radlager ist auch neu. Kardanwelle habe ich ja beide kreuzgelenke erneuert. Und wenn sie Krum wäre, hätte ich ja eigentlich auch andere Symptome. Joa. Führungen habe ich ja heute angeglichen. Dämpfer sind auch neu...
Ich mein viel mehr is da hinten ja auch nicht. Da das Geräusch in Rechtskurven ja versträrkt wird: Kann das sein, dass die Steckachse sich dann etwas verschiebt (ist ja normal das Spiel?), dass die Scheibe dann eher gegen einen Belag "schlägt"?. Keine Ahnung.
 
CarstenM

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Tausch mal die Scheibe von links nach rechts hinten..
Und @VolvoUmteiger ich hab die 175 auch liegend unterm Auto angezogen… ist zwar doof aber geht
 
LinoGC5.9

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Ja, mal schauen. Das Wetter ist heute ja nicht so super. Neue Scheiben habe ich mir ja sowieso bestellt. Die sollten Morgen oder Mittwoch ankommen. Dann kann ich die auch direkt draufhauen. Die Fahrerseite werde ich dann auch mal auf Einkerbungen prüfen. Aber nochmal die Frage die ich schonmal gestellt habe: Gibt es denn diese Klammern bei den Bremsbelägen noch einzeln zu Kaufen? Finde sie nämlich nicht.

Habe von denen nämlich schon bei anderen Posts gehört, welche aber leider schon meistens 5, 6 Jahre alt waren und daher die Links nicht mehr gingen.
 
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Oder die Kardan bzw der Yoke am Diff hat Spiel.
Auch wenn die Achse revidiert wurde kann mal was drann sein.
Den yoke mal auf Spiel prüfen und auch die Welle und Ausgang VTG checken
 
LinoGC5.9

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Kradanwelle wie gesagt beide Kreuzgelenke neu. Spiel an der Hinterachse nicht vorhanden. Auch nicht wirklich vor der Überholung. Am Vtg auch im Rahmen. Etwas hast du durch die Verzahnung ja immer.
 
LinoGC5.9

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Und das Geräusch hat sich ja kein bisschen verändert nach der Überholung. Da würde sich ja zumindest etwas ändern am Geräusch nach der Überholung wenn's von da käme. Sie wurde auch von einem Experten Überholt:). Ketten Geräusche habe ich vom VTG wenn ich dran drehe auch nicht übermäßig was.
 
Carlo-ZJ

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Gibt es denn diese Klammern bei den Bremsbelägen noch einzeln zu Kaufen?
Bei Rockauto hab ich die Klammern einzeln nur für vorne gefunden - DORMAN HW5702

Für hinten hab ich die jeweils nur zusammen mit den Belägen welche gesehen - RAYBESTOS EHT666H

Wenn Du magst kann ich Mal in meiner Kleinteilkiste schauen, ob ich noch welche für hinten habe. Ich hab für die Bremsenünerholung Mal so einen Satz Klammern besorgt.
 
LinoGC5.9

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Das wäre natürlich super wenn du noch welche hättest. Sonst bestelle ich mir halt nochmal Beläge. Kann man ja immer nochmal gebrauchen. Der Versand dauert halt etwas länger.
 
Carlo-ZJ

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Ich schau heute Abend was ich noch habe.

Wenn du bei Rockauto FedEx als Versanddienstleister auswählst und den Haken bei Einfuhrabgaben im voraus zahlen setzt, sollte der Versand in der Regel nicht allzu lange dauern.

PS: Und den Rabattcode nicht vergessen. :)
 
LinoGC5.9

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Alles klar, ich warte noch ob Carlo welche rumliegen hat. Sonst bestell ich welche.

War heute auch auf der Grube. Die Schrauben der Längslenker habe ich (wie im Video) festgezogen. Außerdem so ziemlich alles andere hinten auf festsitz geprüft... Alles super. Spiel von Diff Eingang und Vtg Ausgang auch nochmal geprüft: Soweit alles im Rahmen. Schlägt auch nix irgendwo an. Von daher bleibt ja bald nix anderes mehr über als eine Verzogene Bremsscheibe und/oder dazu die "losen" Bremsbeläge, oder?
 
raik

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Ich bin nicht so recht überzeugt, dass das die Bremsbeläge sein sollen. Normalerweise ist das ein helleres "klack". Bei dir klingt das eher so wie Tick Tock. Außerdem müsste das Geräusch wirklich komplett weg sein, wenn du auf die Bremse trittst. Denn dann liegen die Beläge am Achsschenkel an und können sich nicht mehr bewegen. Würden sie dann immer noch hin und her klappern, dann müsste da irgendwas ordentlich im Argen liegen, denn diesen Druck sollte der Bremskolben auf alle Fälle ausüben können. Zumal ich mich frage, wie dieses hin und herschlagen an der Scheibe entstehen soll. Denn im klassischen Fall hört man einmal das "klack". So lange man auf der Bremse steht gibt es kein weiteres Geräusch. Erst beim nächsten Bremsvorgang wieder. Also wenn du das Geräusch zwar leiser, aber dennoch wahr nimmst wenn du bremst, spricht das eher dagegen. Mal anders gefragt, wenn du normal fährst und auf die Bremse trittst, hörst du dann ein Klack? Deiner bisherigen Beschreibung nach würde ich eher nein sagen. Wären die Beläge tatsächlich so locker drin, dann müssten die auch bei jedem Bremsvorgang an den Achsschenkel anschlagen, wenn die Bremsscheibe sie dann mitnimmt.

Ich würde nicht außer acht lassen, dass Geräusche am Fahrzeug manchmal merkwürdige Wege gehen. Nicht selten hat man sich auf eine Stelle fixiert, um dann später festzustellen, dass es tatsächlich aus einer ganz anderen Ecke kam. Interessant wäre, ob du das Geräusch auf einer Bühne reproduzieren könntest, oder ob die Räder dafür den Bodenkontakt brauchen. Wäre zumindest ein weiterer Ansatz, wenns gar nicht weiter geht.
 
raik

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Die Teile werden doch auf die Bremsbelagträger gesteckt. Die sind vorn wie hinten gleich stark.
 
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Schade, aber trotzdem danke fürs nachschauen:) Ich werde mir dann welche bestellen.

Ja. Ich weiß auch nicht so ganz. Ich hoffe einfach, es ist die Bremse.
Also: wenn das Geräusch auftritt (was ja gefühlt mehr wurde, seitdem ich die Sättel erneuert habe) und ich dann die Bremse normal trete, ist das Geräusch so gut wie weg. Ganz leicht vielleicht noch. Trete ich sie stärker, sind sie weg. Jedoch muss ich sagen, dass meine Auspuff nicht der leistete ist und generell natürlich alles an dem Jeep Geräusche macht. Weshalb es teilweise garnicht so einfach ist, zu wissen ob das Klackern jetzt weg ist oder nicht. Wie gesagt, in Rechtskurven wirds lauter. Bzw ich kann das Geräusch durch Rechtskurven erzeugen. Audioaufnahmen sind teilweise etwas schwierig. Anhören tut es sich fast wie ein Blinker. So haben zumindest Arbeitskollegen das Geräusch wahrgenommen. Ein regelmäßiges Drehzahl abhängiges Schlagen. Hat auch Ähnlichkeiten mit einer Defekten Antriebswelle. Nur kommts definitiv von hinten.
Komplett aufgebockt hatte ich ihn noch nicht. Jedoch habe ich ihn hinten in der Luft gehabt. Und da hat nix Geräusche gemacht. Aber da kann ich die Räder ja auch nicht wirklich drehen. Auch ist alles unten fest. Habe mich an die Anhängerkupplung gehangen und rum gewackelt wie ein bekloppter. Keine Außergewöhnlichen Geräusche.
 
LinoGC5.9

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Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei dem ersten Post 2 mal das Gleiche Video verlinkt habe:wacko:


Hier das eigentliche Video. Da gehe ich bei etwa 30km/h aus dem Gas und lasse mich Rollen. Wie man hört, deutlich Lieder als Rückwärts.
 
Carlo-ZJ

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Die Teile werden doch auf die Bremsbelagträger gesteckt. Die sind vorn wie hinten gleich stark.
Ich hab irgendwie im Kopf, dass die Trägerplatte der hinteren Beläge etwas dünner ist. :dozingoff:



Ich weiß nur sicher, dass ich nach dem Bremsentausch zwei Tütchen mit diesen Klammern hatte (und eine davon im Müll gelandet ist).

@LinoGC5.9: Wenn Du möchte schicke ich Dir ein paar unterschiedliche größen in einem Umschlag zu.
 
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Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

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