Schlagen im Lenkrad

Diskutiere Schlagen im Lenkrad im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Frohe Weihnachten zusammen,   Habe seit März 2012 den Wrangler JKU. Hat kleiner Umbauten die da wären 285/17 70 auf Orginalfelge. 30 mm...
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JKCrush

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Frohe Weihnachten zusammen,
 
Habe seit März 2012 den Wrangler JKU.
Hat kleiner Umbauten die da wären 285/17 70 auf Orginalfelge.
30 mm Distanzscheiben pro Seite und 1  3´4" Spacer.
Alles eingetragen und so weit so gut.
Bis gestern da fur ich mit etwa 70 km/h über eine Dehnungsfuge einer Brücke und hätte fast die Kontrolle
Über den wrangler verloren.
EXXXXtrem heftiges schlagen im Lenkrad.
Erst nach abbremsen bis auf etwa 20 km/h hörte das schlagen auf.
Ich war total erschrocken und habe vor allen dINGEN KEINE eRKLÄRUNG DAFÜR.
Habe im Moment kein gutes Gefühl mit dem wrangler über Autobahn zu fahren ist bestimmt noch extremer wenn das schlagen
auftritt.
 
Hat so etwas schon mal einer erlebt und was ist die Ursache .
In diesem Sinne frohe Weihnachten aus dem Bergischen Land :xmas:
 
 

Fliegerbaer

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JKCrush schrieb:
Frohe Weihnachten zusammen,
 
Habe seit März 2012 den Wrangler JKU.
Hat kleiner Umbauten die da wären 285/17 70 auf Orginalfelge.
30 mm Distanzscheiben pro Seite und 1  3´4" Spacer.
Alles eingetragen und so weit so gut.
Bis gestern da fur ich mit etwa 70 km/h über eine Dehnungsfuge einer Brücke und hätte fast die Kontrolle
Über den wrangler verloren.
EXXXXtrem heftiges schlagen im Lenkrad.
Erst nach abbremsen bis auf etwa 20 km/h hörte das schlagen auf.
Ich war total erschrocken und habe vor allen dINGEN KEINE eRKLÄRUNG DAFÜR.
Habe im Moment kein gutes Gefühl mit dem wrangler über Autobahn zu fahren ist bestimmt noch extremer wenn das schlagen
auftritt.
 
Hat so etwas schon mal einer erlebt und was ist die Ursache .
In diesem Sinne frohe Weihnachten aus dem Bergischen Land :xmas:
 
Das kommt von deinen "kleinen" Umbauten und nennt sich "death Wobble".
 
Kommt immer und ausschließlich nach Fahrwerksumbauten (überwiegend bei extremen Umbauten) meist darüberhinaus wie bei dir "aus heiterem Himmel" auf und ist der  Grund , warum ich bei meinem erst gar nicht "herumexperimentiere".
Ich hänge nämlich an meinem Leben!!!!!!. :no:
Die reine Spurverbreiterung dürfte kaum Schuld sein, eher die Erhöhung bei geänderten Federn, denn dabei wird halt großflächig in die gesamte Fahrwerkabstimmung (meist negativ) eingegriffen.
 
Wie aufwendig und meist auch leider hartnäckig dieses Problem in den Griff zu bekommen ist, kannst du in zahllosen Trööts hier und anderen Foren nachlesen.
 
Viel Spaß beim "Rückbauen".
 
Martin
 

JKCrush

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Moin Martin,
danke für die schnelle Antwort .
Du hast Recht das Wort Death trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Aber nach Änderung des Fahrwerks sollte es neu eingestellt bzw. vermessen werden.
 
Stand zumindest auf der Rechnung.
Oder kann es auch noch eine andere Ursache sein ?
 
 

Fliegerbaer

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ich kenne persönlich aus meinem Kundenkreis die Witwe eines Death Wobble Opfers (ehemals begeisterter "Umbauer")  bei dem es eben nicht "gut" ging.(Überschlag mit anschließendem  Sturz den Abhang runter) .
 
Deshalb (und weil es beim Wrangler sehr häufig geklagt wird) lasse ich halt die Finger von den ganzen "Verschlimmbesserungen" des Fahrwerks.
 
Denn das Tükische ist die Tatsache, dass i.d.R. viele ungünstige Faktoren zusammenkommen müssen um den Death Wobble auszulösen, dafür dieser aber dann aber (wie bei dir )offensichtlich nach mehereren Monaten "trügerischer Ruhe" ,dafür aber um so  plötzlicher " zuschlägt".
 
Das alles brauche ich nicht und habe mich daher konsequent gegen eine sicherlich auf den ersten Blick durchaus reizvolle optische "Höherlegung" meines Dicken entschieden.
 
Aber bevor hier die Diskussion pro und contra Umbauten wieder losgeht, jeder wie er mag.
 
Ich!!!!!  persönlich halte die Umbauten (wenn Sie trotz Eintrag zu deratigen "Ergebnissen" führen können ) für hochgefährlich, auch weniger für die "Umbauer"(die haben es in der Hand gehabt) , vielmehr für die unschuldigen "Dritten" die bei solchen Fahrzuständen evt. "mitgenommen" werden (die können nämlich nichts dafür).
Das gilt m.E. auch für so manche Tiefer-Breiter -Legung von gelgestylten "Basecapetreibern" mit oder ohne Migrationshintergrund und blinkenden Untergrundbeleuchtungen in Pseudo Xenon- Tiefblau oder dezentem LED -rot. :angryfire:
 
Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung und sicherlich auch etwas "brutal" und zugegebenermaßen auch etwas "voreingenommen" ,aber dazu stehe ich aus mannigfaltiger persönlicher Erfahrung mit dieser Kientel aus meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit bei der damals noch grünen "Trachtengruppe". :rail: :rail:
 
Martin
 
 

JKCrush

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Was du schreibst kann ich 100% nachvollziehen.
Aber denoch schreibt RubiRubi das es selbst ohne Veränderung schon zu solchen "Problemen" gekommen sein soll!
 
Das ist für mich nicht nachvollziebar und habe ich auch vorher noch nicht gehört, weder beim  Wrangler noch bei anderen
"Mitbewerbern".
Ich denke das der Händler die nächsten Tage mein Ansprechpartner ist.
 
Sollte noch wer in der Runde eine gute Idee haben lasst es mich bitte Wissen.
 
Peter
 

Rubi

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Was ist Death wobble und wie fühlt es sich an?
das war ein trööt von mir erstellt...vielleicht hilft dir das weiter..
 

guro1001

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JKCrush schrieb:
Frohe Weihnachten zusammen,
 
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Bis gestern da fur ich mit etwa 70 km/h über eine Dehnungsfuge einer Brücke und hätte fast die Kontrolle
Über den wrangler verloren.
EXXXXtrem heftiges schlagen im Lenkrad.
Erst nach abbremsen bis auf etwa 20 km/h hörte das schlagen auf.
Ich war total erschrocken und habe vor allen dINGEN KEINE eRKLÄRUNG DAFÜR.
Habe im Moment kein gutes Gefühl mit dem wrangler über Autobahn zu fahren ist bestimmt noch extremer wenn das schlagen
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In diesem Sinne frohe Weihnachten aus dem Bergischen Land :xmas:
 

josefinesJK

Guest
JKCrush schrieb:
Was du schreibst kann ich 100% nachvollziehen.
Aber denoch schreibt RubiRubi das es selbst ohne Veränderung schon zu solchen "Problemen" gekommen sein soll!
 
Das ist für mich nicht nachvollziebar und habe ich auch vorher noch nicht gehört, weder beim  Wrangler noch bei anderen
"Mitbewerbern".
Ich denke das der Händler die nächsten Tage mein Ansprechpartner ist.
 
Sollte noch wer in der Runde eine gute Idee haben lasst es mich bitte Wissen.
 
Peter
 
Schau mal in die Bildmitte : https://www.youtube.com/watch?v=LjzRgvxclVw
 

guro1001

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Hatte dieses Problem bei meinem JKU  auch nach nur zwei Jahren als ich nur etwas breitere Reifen 285/17  MT Cooper SST drauf hatte .Damals war ein müder Lenkungsdämpfer die Urache .Habe irgendwann später vorne 2,5 Spacer einbauer lassen und es war seither  nicht mehr aufgetreten.Erst als ich ein 3,5 Trailmaster drin hatte trat dieser Death Wobble auf der Autobahn auf ,ich war Wochen voher in Rumänien auf einer Offroad Tour unterwegs   ,und 3500 Km lang  war nichts zu spühren .Damals war meine Frau am Steuer und als es bei ca.80 Km/h anfing hatte sie   den Wagen langsam abgebremst ein Wohmobil von hinten hat dann den Rest besorgt .
JKCrush schrieb:
Frohe Weihnachten zusammen,
 
Habe seit März 2012 den Wrangler JKU.
Hat kleiner Umbauten die da wären 285/17 70 auf Orginalfelge.
30 mm Distanzscheiben pro Seite und 1  3´4" Spacer.
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Bis gestern da fur ich mit etwa 70 km/h über eine Dehnungsfuge einer Brücke und hätte fast die Kontrolle
Über den wrangler verloren.
EXXXXtrem heftiges schlagen im Lenkrad.
Erst nach abbremsen bis auf etwa 20 km/h hörte das schlagen auf.
Ich war total erschrocken und habe vor allen dINGEN KEINE eRKLÄRUNG DAFÜR.
Habe im Moment kein gutes Gefühl mit dem wrangler über Autobahn zu fahren ist bestimmt noch extremer wenn das schlagen
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In diesem Sinne frohe Weihnachten aus dem Bergischen Land :xmas:
 
 
 

yjrenegade

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Wrangler JKU
JKCrush schrieb:
Was du schreibst kann ich 100% nachvollziehen.
Aber denoch schreibt RubiRubi das es selbst ohne Veränderung schon zu solchen "Problemen" gekommen sein soll!
 
Das ist für mich nicht nachvollziebar und habe ich auch vorher noch nicht gehört, weder beim  Wrangler noch bei anderen
"Mitbewerbern".
Ich denke das der Händler die nächsten Tage mein Ansprechpartner ist.
 
Sollte noch wer in der Runde eine gute Idee haben lasst es mich bitte Wissen.
 
Peter
 
Hallo Peter
zuerst möchte ich sagen, dass eine ganze Menge Wrangler mit wesentlich
extremeren Umbauten herumfahren,ohne auch nur Anzeichen von einem
Death Wobble zu haben.Zeugt von sorgfältiger Auswahl der Komponenten
und der durchgeführten Arbeit.Die Meinung und Erlebnisse von Martin kann
ich nachvollziehen, aber nicht uneingeschränkt teilen.
Bei dir könnte schon das Problem sein,285 er auf 7,5 Zoll zu fahren.
Meine Meinung: max 275 er auf 7,5 Zoll.Auch Spacer sind meiner Ansicht
nach keine Bereicherung für das Fahrverhalten,ausser der Optik.
Ich behaupte mal, mit 275 ern und Eibach Federn,bzw. einem kpl.Fahrwerk
(vernünftig montiert)hättest Du diesen Trööt wahrscheinlich nicht eröffnen müssen.
Selbst mit den erstgenannten Komponenten hättest Du die entsprechende Höhe
mit sogar noch verbessertem Fahrverhalten erreicht.
Heisst aber nicht, das was Du verbaut hast,nicht funktioniert.
Es ist mit Sicherheit, falls kein anderweitiger Schaden vorliegt, ne Einstellungssache.
Tritt dem Freundlichen mal auf die Schuhe.
Dir auch frohe Weihnachten
 
Greets
Andy
 
Jetcrazy

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Mein 2007er JK war komplett original bis auf die Spurplatten. Ich hatte auch einmal so ein DeathWobble-Erlebnis mit dem alten JK und konnte das sogar an einer bestimmten Stelle der Landstraße provozieren. Es war ein kleines Loch in einer langgezogenen Kurve. Bei ca. 80-90 km/h durch dieses Loch gefahren, und die Fuhre schüttelte es durch. Es konnte nur durch Verzögern fast bis zum Stillstand beendet werden.
Bei mir hat es sofort aufgehört nachdem der defekte Lenkungsdämpfer getauscht wurde. Das wollen zwar viele User hier als Grund nicht akzeptieren, es ist aber Fakt. Zudem ist es natürlich, besonders bei geänderten Fahrwerken, extrem wichtig, dass die Räder penibel genau ausgewuchtet werden. 
 
Gruss
Jens
 

yjrenegade

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Wrangler JKU
Jetcrazy schrieb:
Bei mir hat es sofort aufgehört nachdem der defekte Lenkungsdämpfer getauscht wurde.
 
Hallo Jens
 
Das kann ich nur unterschreiben.Ein intakter LD ist unabdingbar für ein
vernünftiges Fahrverhalten.Da das Fahrzeug von Peter aber noch sehr neu ist,
sollte der LD EIGENTLICH in Ordnung sein.
Bei meinem YPS seinerzeit hatte ich auch einen Defekt am Lenkdämpfer .
Die Karre fuhr plötzlich selbst auf ebener Fahrbahn wie ein Sack Muscheln.
Bis ich den öligen Dämpfer gesehen habe.Ausgetauscht(Staun !)
Alles wieder lecker.
 
Gruss
Andy
 

JKCrush

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Moin Andy,
gebe dir Recht, mit den Spacern ist es im nachhinein betrachtet nicht so der "Knaller".
Klar ist ein komplettes Fahrwerk je nach Zweck immer besser.
Werde mal darüber nachdenken.
 
Wie du schon gesagt hast, hoffe ich auch, das es eventuell "nur" Einstellungssache ist.
 
Defekt glaube ich auch nicht, da bis jetzt so gut wie keine Artgerechte Haltung as Gelände angeht und nur 12 tausend auf der Uhr.
 
Peter
 

yjrenegade

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Wrangler JKU
JKCrush schrieb:
Moin Andy,
gebe dir Recht, mit den Spacern ist es im nachhinein betrachtet nicht so der "Knaller".
Klar ist ein komplettes Fahrwerk je nach Zweck immer besser.
Werde mal darüber nachdenken.
 
Wie du schon gesagt hast, hoffe ich auch, das es eventuell "nur" Einstellungssache ist.
 
Defekt glaube ich auch nicht, da bis jetzt so gut wie keine Artgerechte Haltung as Gelände angeht und nur 12 tausend auf der Uhr.
 
Peter
 
Hi Peter
 
Mal unabhängig was Kulanzgeschichten angeht.
Lass da jemanden dran , der Ahnung hat,auch wenn man mal
ein paar Kilometer fahren muss.
Leider sind die Leute rar,aber es lohnt sich zweimal hinzuschauen.
 
Gruss
Andy
 

Rainulf

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Ich plage mich in letzter Zeit auch mit dem Death Wobble... Geschichte dazu:
 
zweieinhalb OME mit OME Lenkungsdämpfer und insg. 30cm Spurverbreiterung, dazu 285/75R17 auf den Originalfelgen. KEIN Death Wobble.
Jetzt die Originalbereifung (265/70R17) auf dieselben Felgen aufgezogen: Death Wobble
 
Man kann also (jedenfalls für mich) nicht sagen, das ein Umbau automatisch zu einem Death Wobble führt. 
 
ciao 
Indy
 

JKCrush

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Hallo Andy ,
hast du einen heißen Tip für einen "guten" freundlichen ?
Lass es mich bitte Wissen. Mir ist kein Weg zuweit und konstruktivem Arbeiten stehe ich positiv gegenüber zumal ich den Wrangler
nicht alleine Nutze .Dieser Aspekt für sich allein macht mir schon Kopfschmerzen.
 
Also wer ist der Schrauber erster Güte im Land ?
 
Grüß Peter
 

JKCrush

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Hallo Indy,
die 265 er sind das Winterreifen ?
 
Gruß Peter
 
Wiesel

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Jetcrazy schrieb:
... Ich hatte auch einmal so ein DeathWobble-Erlebnis mit dem alten JK und konnte das sogar an einer bestimmten Stelle der Landstraße provozieren. Es war ein kleines Loch in einer langgezogenen Kurve. Bei ca. 80-90 km/h durch dieses Loch gefahren, und die Fuhre schüttelte es durch. Es konnte nur durch Verzögern fast bis zum Stillstand beendet werden.
Bei mir hat es sofort aufgehört nachdem der defekte Lenkungsdämpfer getauscht wurde. Das wollen zwar viele User hier als Grund nicht akzeptieren, es ist aber Fakt. Zudem ist es natürlich, besonders bei geänderten Fahrwerken, extrem wichtig, dass die Räder penibel genau ausgewuchtet werden. 
 
Gruss
Jens
 
Exakt diese Feststellung hatte ich auch vor 5 Wochen bei km-Stand 60.000. Der Dämpfertod war aber noch am Anfang, d.h. Gas wegnehmen reichte und bei 70 km/h rollte er wieder normal. Der Dämpfer ölte, nach Einbau eines Pro Comp war dieser "etwas beunruhigende Zustand" nicht mehr zu provozieren.
 
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