Schlagen im 5. Gang Ax-15, YJ 4.0

Diskutiere Schlagen im 5. Gang Ax-15, YJ 4.0 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Fahrzeug: YJ 4.0 1995, Schaltgetriebe Ax-15 Wäre mal interessant, ob eure 4.0-Wrangler ein ähnliches Verhalten haben: Wenn man...
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen

Fahrzeug: YJ 4.0 1995, Schaltgetriebe Ax-15

Wäre mal interessant, ob eure 4.0-Wrangler ein ähnliches Verhalten haben:

Wenn man im 5.Gang sehr tieftourig fährt (1000-1500rpm) merkt man bei meinem YJ ein deutliches aber weiches Schlagen….wumm wumm wumm wumm :)…welches natürlich drehzahlabhängig ist.

Jetzt habe ich kürzlich das Getriebe, Verteilergetriebe und Hinterachse sowie Kardanwelle (Kreuzgelenke) überholen lassen mit neuen Lagern, Synchronringe, Simmering, Diff-Kegelräder, Diffsperre, Radlager etc. was halt in den Überholtkits drin ist. Weiter gleich neues Kupplungs-Kit verbaut.

Das Fahrzeug fährt sich jetzt ruhiger und die Schaltpunkte am Schalthebel sind deutlich definierter.
Dieses Schlagen ist aber immer noch vorhanden und nur im 5. Gang.

Jetzt wäre es mal interessant, ob andere YJ‘s dies auch so haben…???

Beste Grüsse
YJSchrauber

p.s.

Ich habe früher viel selber geschraubt aber momentan wenig Zeit.
Hatte schon paar Mechaniker des Vertrauens aber seit längerem nur noch den gleichen, welcher aussergewöhnlich kompetent und zuvorkommend ist. Adresse in der Nord-Ostschweiz kann ich per PM geben, absolute Empfehlung.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Vielen Dank für die Antwort.
Am besten fahre ich mal als Vergleich einen anderen YL 4.0.
Anhand der Kilometerleistung wird ev auch mal ein Inspektion der Kurbelle, Lager etc. Thema werden.
 
Thema:

Schlagen im 5. Gang Ax-15, YJ 4.0

Schlagen im 5. Gang Ax-15, YJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • SRT MY 2015 Schlagen im Antriebsstrang bei Lastwechsel und geringe Leistung im 4. Gang

    SRT MY 2015 Schlagen im Antriebsstrang bei Lastwechsel und geringe Leistung im 4. Gang: Hallo,   leider komme ich bei Jeep in der Werkstatt und mit dem Jeep Gebietsleiter Nord mit meinem Mangel nicht weiter. Seit einiger Zeit habe ich...
  • Leichtes Schlagen im 5.Gang wenn tieftourig

    Leichtes Schlagen im 5.Gang wenn tieftourig: Hallo zusammen   Mein YJ ist diese Woche fertig, sofern man jemals mit so einem Wagen fertig wird ;).   YJ 1995 4.0 AX15 NP231   Folgendes...
  • 3.0 CRD lauter Schlag v. 1. in den 2. Gang

    3.0 CRD lauter Schlag v. 1. in den 2. Gang: Hallo zusammen,   Werkstatt weiß keinen Rat..... Commander 3.0 CRD 5-Gang Automatik   Fahrzeug ist abgestellt, Schaltung auf P.   Dann auf D u...
  • Schlagen/Rumpeln im 5. Gang 4.0 AX-15

    Schlagen/Rumpeln im 5. Gang 4.0 AX-15: Guten Abend zusammen   Jeep YJ 4.0 1995 (AX-15) war auf dem Lift zwecks Restaurierung. 2-3 Tage war das Getriebe nicht abgestützt (Getriebeplatte...
  • Schlagen beim Gang einlegen

    Schlagen beim Gang einlegen: Hi Zusammen, in letzter Zeit gibt es einen ziemlichen Ruck wenn ich den Gang einlege. Dabei spielt es keine Rolle ob von P in R, R in D und P in...
  • Ähnliche Themen

    • SRT MY 2015 Schlagen im Antriebsstrang bei Lastwechsel und geringe Leistung im 4. Gang

      SRT MY 2015 Schlagen im Antriebsstrang bei Lastwechsel und geringe Leistung im 4. Gang: Hallo,   leider komme ich bei Jeep in der Werkstatt und mit dem Jeep Gebietsleiter Nord mit meinem Mangel nicht weiter. Seit einiger Zeit habe ich...
    • Leichtes Schlagen im 5.Gang wenn tieftourig

      Leichtes Schlagen im 5.Gang wenn tieftourig: Hallo zusammen   Mein YJ ist diese Woche fertig, sofern man jemals mit so einem Wagen fertig wird ;).   YJ 1995 4.0 AX15 NP231   Folgendes...
    • 3.0 CRD lauter Schlag v. 1. in den 2. Gang

      3.0 CRD lauter Schlag v. 1. in den 2. Gang: Hallo zusammen,   Werkstatt weiß keinen Rat..... Commander 3.0 CRD 5-Gang Automatik   Fahrzeug ist abgestellt, Schaltung auf P.   Dann auf D u...
    • Schlagen/Rumpeln im 5. Gang 4.0 AX-15

      Schlagen/Rumpeln im 5. Gang 4.0 AX-15: Guten Abend zusammen   Jeep YJ 4.0 1995 (AX-15) war auf dem Lift zwecks Restaurierung. 2-3 Tage war das Getriebe nicht abgestützt (Getriebeplatte...
    • Schlagen beim Gang einlegen

      Schlagen beim Gang einlegen: Hi Zusammen, in letzter Zeit gibt es einen ziemlichen Ruck wenn ich den Gang einlege. Dabei spielt es keine Rolle ob von P in R, R in D und P in...
    Oben