Schläuche PCV & KGE

Diskutiere Schläuche PCV & KGE im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen ...und noch eine Teile Frage. :dozingoff: Ich suche eine Bezugsquelle für die folgenden Schläuche Der Schlauch vom PCV Valve...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo zusammen

...und noch eine Teile Frage. :dozingoff:

Ich suche eine Bezugsquelle für die folgenden Schläuche

  • Der Schlauch vom PCV Valve zur Ansaugbrücke. Unter den Nummern die draufstehen (53008675 34511) hab ich nichts gefunden.

  • Und den Schlauch vom KGE zum Luftfilterkasten.

Letzterer ist schon "zweiteilig" was mir erst vor kurzem aufgefallen ist - woraufhin ich ihn mal temporär wieder mit Panzerband verbunden habe.

Anbei Bilder:



Vielen Dank im Voraus.
LG
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
raik, Vielen Dank !


Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp wie/wo ich den Schlauch von der KGE zum Luftfilterkasten finden könnte?

Darauf hab ich keine Nummer gefunden. :read:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da hast du die Teilenummern.

1996 Jeep Grand Cherokee Crankcase Ventilation

Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht, wo da ein Problem mit deinen Schläuchen sein soll. Wenn er am Röhrchen nicht mehr richtig anliegt, dann kann man auch einfach eine Schlauchschelle drauf machen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Schlauch am PCV-Valve erscheint mir sehr hart zu sein - den würde ich gerne "prophylaktisch" (mit dem PCV-Valve und der Dichtung im Ventildeckel)tauschen.

Auf der anderen Seite von KGE zu Luftfilterkasten ist das Röhrchen gebrochen.

Danke für den ETK-Link
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ggf. mal zum Jeep-Händler schauen.
Habe meine vom 4.0er dort gekauft. Hat nicht die Welt gekostet und die können das auch richtig bestellen. Dauert aber unter Umständen auch länger als bei Rockauto ;-)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der Schlauch ist nicht ohne Grund relativ steif. Ein weicher Schlauch wird vom Unterdruck im Leerlauf einfach flach gesaugt. Daher besser die steife Lösung damit das PCV Ventil sauber funktioniert.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
So ist es, lediglich was aufgeschoben wird ist aus Gummi, eine vernünftige Schelle drauf und fertig. Außerdem sind die Rohre richtungsweisend vorgeformt.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Eine neue Gummitülle für auf den Ventildeckel von mopar hätt ich noch, falls ich mich nicht täusche . . .
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Eine neue Gummitülle für auf den Ventildeckel von mopar hätt ich noch, falls ich mich nicht täusche . . .
Danke! :)
Da hab ich nun aber schon welche hier. Zwar nicht von MOPAR, sondern Standard Motor Products.

Der Schlauch ist nicht ohne Grund relativ steif. Ein weicher Schlauch wird vom Unterdruck im Leerlauf einfach flach gesaugt. Daher besser die steife Lösung damit das PCV Ventil sauber funktioniert.
So ist es, lediglich was aufgeschoben wird ist aus Gummi, eine vernünftige Schelle drauf und fertig. Außerdem sind die Rohre richtungsweisend vorgeformt.
Dass der Schlauch eine gewisse Festigkeit haben muss ist mir klar. Auch wenn dass noch dicht ist fühlt sich auch das Schlauchende sehr ausgehärtert an. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so sein soll. Wenn ich dagegen auch die alte Gummitülle im Ventildeckel mit der neuen Vergleiche, dann könnte die alte auch aus Kunststoff sein.

Möchte die PCV-Seite (wie oben geschrieben auch eher nur prophylaktisch) tauschen - wenn ich auf der anderen Seite halt schon dabei bin, weil da halt dieses Nylonrohrstück gebrochen ist. Und wenn es den Schlauch vorgeformt noch gibt...

Ich melde mich wieder hier, wenn ich die Teile ausgetauscht habe.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Deine Tülle ist nicht aus Kunstoff. Das kommt dir nur so vor, weil das Standard-Teil aus dünnerem Material ist. Das ist übrigens oft so. Vergleiche z.B. mal Antriebswellen-Manschetten aus dem Zubehör mit denen von mopar. Die sind bedeutend kräftiger und stabiler dimensioniert.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hab mich in meinem Beitrag unglücklich ausgedrückt :rolleyes:

Die alte Gummitülle ist schon so ausgehärtet, dass sie sich anfühlt als sei sie aus Kunststoff. Die neue (von Standard) fühlt sich dagegen weich und geschmeidig an - dünn ist sie nicht.

(Danke für den Tipp mit den Antriebswellen)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Update:

Der neue Mopar Schlauch vom PCV zur Ansaugbrücke ist da und eingebaut.
Er ist viel geschmeidiger - aber so fest dass er in Form bleibt. Es ist aber schon eine andere Machart als der werkseitig eingebaute - da der neue durchgängig gleich "weich" ist. Ich nehme aber an dass der werkseitge Schlauch zumindest irgendwann im letzen Jahrtausend an den Enden mal ähnlich weich war.

PCV Schlauch.jpg

Die alten Tüllen von PCV und KGE waren steinhart - die von der KGE ist sogar gebrochen.

Alt.jpg PCV Neu.jpg KGE Neu.jpg
Ich bin @WallE92 Tipp immer noch nicht nachgegangen und war noch nicht bei Jeep für das Gummi,NylonKunststoff Stück. :huh2: Hier hab ich mir jetzt "erstmal Übergangsweise" mit Teilen aus meinem Fundus beholfen.

Nochmals vielen Dank an euch.
LG
 
Thema:

Schläuche PCV & KGE

Schläuche PCV & KGE - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

    Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
  • KGE Schlauch Ventildeckel

    KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Lose Schlauch. (?)

    Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
  • Nippel ohne Schlauch

    Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

      Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
    • KGE Schlauch Ventildeckel

      KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Lose Schlauch. (?)

      Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
    • Nippel ohne Schlauch

      Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
    Oben