schiefes lenkrad aber keine kurve

Diskutiere schiefes lenkrad aber keine kurve im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...etwas was mir auf die eier geht ist das mein lenkrad trotz geradeaus fahrt wenige cm verdreht ist.Weiss jemand eine einfache lösung ohne das...
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marlboroman

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...etwas was mir auf die eier geht ist das mein lenkrad trotz geradeaus fahrt wenige cm verdreht ist.Weiss jemand eine einfache lösung ohne das ich den AB anfassen muss..die spur usw stimmt alles


Danke im vorraus
 
Kurtla

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Die Schub-stange einstellen. Das is die, die vom Lenkgetriebe weggeht ans rechte Vorderrad. Die verändert nix an der Spur, sondern nur die Stellung des Lenkrades zur Stellung der Räder. :frust:


:unsure:
 

marlboroman

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...na das das so einfach ist hätte ich ja nicht jedacht,das kann ich ja noch vor dem zu bett gehen erledigen
daaannnkkee
 
eugene56

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mein Lenrad steht auch ein wenig (viel?) nach rechts.

Jedoch wenn ich die Scheibe runter lasse, den Ellenbogen - bei der Wärme der letzten Tage - prollihaft oder den "mausindieaugengucker" lässig von oben nach unten im Rahmen liegen hab, kommt mir das gelegen, da es sehr praktisch und bequem ist.

Im übrigen fahr ich auch bei weniger hohen Temperaturen mit auf dem Türrahmen aufgestütztem Ellenbogen.

Dabei kommt mir die Stellung des Lenkrades durchaus entgegen.


P.S.
Ich würde allerdings dabei die Krise bekommen, wenn das Ding in die andere Richtung stehen würde

@Kurt
sollte es nicht reichen, das Lenkrad zu lösen um dieses ein oder zwei bis drei Zähne zu verändern um es in die Waagerechte zu drehen, wenn an dem Fahrzeug keine Anzeichen einer Spurverstellung - sprich Geradeauslauf - zu bemerken sind?!
 

www_wolfgang

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...etwas was mir auf die eier geht ist das mein lenkrad trotz geradeaus fahrt wenige cm verdreht ist....
Ist bei mir völlig normal. Je nach Straße. Fahre ich dann auf der Gegenfahrbahn, ist das Lenkrad auf die andere Seite hin verdreht. Die Stärke dieser "Driftvorhaltung" ist bei Sommer- und Winterreifen unterschiedlich. Bei Seitenwind wird es dann wieder anders. Auch bei jeder Geschwindigkeit ist's anders.
Ich denke, was man immer einstellt, eine "Mitte" wird's nie geben. Da stört es mich dann auch nicht, wenn die Grundeinstellung 2cm aus der Mitte ist. Denn die "Mitte" ist immer das, wo mein Granny hin will ...
:unsure:
 
Kurtla

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Ist bei mir völlig normal. Je nach Straße. Fahre ich dann auf der Gegenfahrbahn, ist das Lenkrad auf die andere Seite hin verdreht. Die Stärke dieser "Driftvorhaltung" ist bei Sommer- und Winterreifen unterschiedlich. Bei Seitenwind wird es dann wieder anders. Auch bei jeder Geschwindigkeit ist's anders.
Ich denke, was man immer einstellt, eine "Mitte" wird's nie geben. Da stört es mich dann auch nicht, wenn die Grundeinstellung 2cm aus der Mitte ist. Denn die "Mitte" ist immer das, wo mein Granny hin will ...
:frust:
Jo, so isses bei mir auch :lol:

Und richtig schlimm wurd´s nach dem Lift. :bye:

@eugene56

Nö :lol:
Lenkrad wird immer an der "Schubstange" eingestellt. Das ganze is ab Werk so gemacht daß bei Mittenstellung vom Lenkrad auch dein Lenkgetriebe in der Mittenstellung steht. Versetzt du jetzt das Lenkrad stimmt diese Vorgabe nicht mehr zueinander und eine exakte Grundeinstellung der Lenkung is nicht mehr möglich.
Das soll so sein, damit der Lenkhebel des Lenkgetriebes bei Geradeausfahrt (Lenkrad in Mittenstellung) auch in der Mitte steht und nach rechts und links der gleiche Hebelweg erhalten bleibt. :wave:

:unsure:
 

vollernter

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moin,

ausserdem isses doch bedeutend weniger arbeit, die spurstange oder schubstange zu korigieren, als das lenkrad auszubauen und und und

spurstange lockern, dazu brauchst nen 15er gabel oder ne 15er nuss, die beiden schrauben nur lockern, dann die geschlitzte muffe in die eine oder andere richtung drehen und wieder die beiden schrauben gut anziehen.
einfacher gehts nich mehr.

volli
 
Kurtla

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Nicht die Spurstange :bye:

An der Schubstange wird das Lenkrad eingestellt.

Nochmal :

Die Schubstange geht vom Lenkgetriebe weg zum rechten Vorderrad

Die Spurstange geht vom linken Vorderrad zur Schubstange

Wenn Du an der Spurstange drehst verstellst Du deine Spur :frust:

:unsure:
 

www_wolfgang

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Wenn ich mir die Signatur vom marlboroman ansehe:
Bei seinem Lift müsste es schon ausreichen, wenn er seine Dachbox auf die andere Seite montiert.
Das wäre dann die einfachste Methode :)
 
eugene56

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@ Kurt
@Volli

mit Schubstange meint ihr die Spurstange, ist das richtig?

Wenn ich nun die Spur verstellt habe, beispielsweise durch "unsachgemäße" Behandlung am Bordstein (bei uns eher im Gelände), fahre ich zum einmessen von Spur und Sturz.

Bei starker Verstellung der Spur habe ich nach dem Einstellen das Lenkrad anders stehen.

Ist es denn nicht so, dass sich die Mittelstellung des Lenkgetriebes von selbst ergibt?
Ich muß ja das Lenkrad, nachdem ich aus einer Kurve komme auch nicht zurückdrehen, damit ich wieder gerade fahre (hab ich zwar schonmal gesehen, dass das jemand machte, aber bei mir hat´s bisher immer ohne gefunzt).

Also wenn sich das Lenkrad dann nun in die Ausgangsstellung begibt, habe ich dann nicht automatisch auch die Mittelstellung des Lenkgetriebes?

P.S. Ich habe beim XJ noch nicht das Lenkrad abbauen müssen - wahrscheinlich zum Glück -.
Bei meinem Käfer musste ich nur den Hupendeckel entfernen und die Mutter an der Lenksäule lösen, schwupps war das Lenkrad appebaut.
 
Kurtla

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Wenn ich mir die Signatur vom marlboroman ansehe:
Bei seinem Lift müsste es schon ausreichen, wenn er seine Dachbox auf die andere Seite montiert.
Das wäre dann die einfachste Methode :)
:unsure:

Jo, da könntest Recht haben :frust:

1000 Liter Dachbox :lol:

Wow :lol:


:bye:
 
eugene56

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Nicht die Spurstange :frust:

An der Schubstange wird das Lenkrad eingestellt.

Nochmal :

Die Schubstange geht vom Lenkgetriebe weg zum rechten Vorderrad

Die Spurstange geht vom linken Vorderrad zur Schubstange

Wenn Du an der Spurstange drehst verstellst Du deine Spur :lol:

:unsure:
War zu langsam, ein Teil meiner Fragen ist beantwortet :bye:
 
Kurtla

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@eugene56

@eugene56

Nö :bye:
Lenkrad wird immer an der "Schubstange" eingestellt. Das ganze is ab Werk so gemacht daß bei Mittenstellung vom Lenkrad auch dein Lenkgetriebe in der Mittenstellung steht. Versetzt du jetzt das Lenkrad stimmt diese Vorgabe nicht mehr zueinander und eine exakte Grundeinstellung der Lenkung is nicht mehr möglich.
Das soll so sein, damit der Lenkhebel des Lenkgetriebes bei Geradeausfahrt (Lenkrad in Mittenstellung) auch in der Mitte steht und nach rechts und links der gleiche Hebelweg erhalten bleibt. :lol:

:unsure:
Lies das auch nochmal durch. :frust:

:lol:
 
Kurtla

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:frust:

:lol:

Ich hab nix gesagt :lol:

:bye:


:wave:

:unsure:
 
V8BÄR

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sollte es nicht reichen, das Lenkrad zu lösen um dieses ein oder zwei bis drei Zähne zu verändern um es in die Waagerechte zu drehen, wenn an dem Fahrzeug keine Anzeichen einer Spurverstellung - sprich Geradeauslauf - zu bemerken sind?!
Geht nicht beim Z, die Vielzahnwelle iss nämlich codiert...

Habs auch mit der Schubstange gemacht - iss nen bischen Spielerei bis es passt, aber geht recht fix.

:unsure: Bernd
 

vollernter

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namd,


herrjeh wie peinlich, natürlich mein ich die schubstange, um die lenkung einzustellen.

also die stange, die oben vom lenkgetriebe zum rechten rad geht.

aber das einstellen des lenkrades mit dieser methode is wirklich einfach.

ich mach es am dienstag bei meinem auch wieder, weil ich heute noch an den panhards rumgeschraubt habe und dadurch sinnigerweise auch wieder die lenkradstellung korigieren muss.

gruss, und sorry für die verwechselung, lol,

volli
 

marlboroman

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...jedenfalls ist es die stange die aus dem lenkgetriebe kommt habe die zwei muttern gelöst und mit ner rohrzange an dem mittelteil gedreht,ist ganz easy,ich habe aber mind. 10 versuche gebraucht bis mir die lenkr.stellung gepasst hat...
 
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