Schiebedach

Diskutiere Schiebedach im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich habe folgendes Problem: Vor ca 2Wochen stellte ich beim losfahren fest, dass das Schiebedach nicht richtig geschlossen war und hab erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Köln
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Vor ca 2Wochen stellte ich beim losfahren fest, dass das Schiebedach nicht richtig geschlossen
war und hab erst mal meine Frau belehrt! ;)
Nachdem letzte Woche selbiges sich wiederholte gab es Mecker und Schiebedachverbot
für die Frau. ;)
Heute wollte ich wegfahren und stellte fest,das der Himmel vorne ganz Nass ist und das Schiebedach
leicht offen ist. :rolleyes:
Da meine Frau allerdings die letzten Tage nicht den Granny benutzt hat muss es wohl an etwas
anderem Liegen. :heuldoch:
Wer kann mir sagen woran???
Und noch interessanter währe die Frage; Wie bekomme ich es wieder Dicht???
Das Schiebedach funktioniert sonst tadellos und ich möchte es auch nicht missen,so
das zutackern,zubetonieren oder schweißen entfallen.

Ich danke Euch schon einmal für die Vorschlage und Lösungen,muss jetzt aber erst mal Blumen kaufen. :a060:


Grüsse Andreas
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hallo Andreas,

nach Deiner Schilderung ist nicht so ganz klar, ob das Dach nicht richtig schließt oder nur aus Versehen
einen Spalt offen geblieben war. Wenn das Dach korrekt - auch ohne Geräusche - öffnet und schließt,
ist einer oder mehrere der vier Abläufe dicht und das Wasser kann nicht oder nicht richtig ablaufen.
Darauf folgt die von David bereits erwähnte Fleißaufgabe des Himmelausbaus.

Ich hoffe, dass das Dach auch beim Canada-Modell nicht geklebt ist. Kantenschutz des Himmels am
Schiebedach abziehen, Deckenkonsolen, Innenraumlicht, Sonnenblenden, Handgriffe, möglicherweise
die Lautsprecherkonsole hinten und die Verkleidungen der A-, B- und C-Säulen abbauen. Der Himmel
selbst ist zwar super leicht, eine zweite Person für den Ausbau ist aber sehr hilfreich, damit der Himmel
nicht beschädigt wird.

Am besten ein paar kleine Tüten für die Schrauben bereitlegen und beschriften, damit die Schrauben
an Ihren Ursprungsort zurückkehren.

:rolleyes: Manni
 

ast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Köln
Also das Problem ist folgendes:wenn ich das Schiebedach schließe,egal ob auf oder gekippt,
fährt es bis in die Endposition und ist auch Wasserdicht (bei Autowäsche).Nach einer Zeit
oder ein Paarmal Öffnen und Schließen senkt sich das Dach um ein Paar mm vorne wieder ab.

Grüsse Andreas
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Tja, Andreas, der Himmel bleibt Dir ohnehin nicht erspart, aber ich vermute, dass sich eine oder beide Spiralen
verabschiedet haben. Also runter damit und gucken ... ! Die Pinökel, die David erwähnt hat, würde ich mir gleich
bei DC neu kaufen, damit's auch nachher richtig hält.







Du siehst, wie sich das Führungsrohr herausgezogen hat (1). An den vier Ecken gibt's dann auch die Ablauf-
schläuche, die Du, wenn möglich, am besten mit Druckluft durchpustest.



Wenn ich mich nicht irre, hat David das Reparatur-Kit in seinem Arsenal liegen.






:rolleyes: Manni
 

ast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Köln
Ich weiß zwar nicht wofür die Spiralfeder gut ist, werde mich am Wochenende aber mal dran geben
und den Himmel ausbauen.Nur warum senkt sich das Dach nicht immer?
Andreas
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Nur warum senkt sich das Dach nicht immer?

Hi Andreas,

die Spiralen werden von einem Schneckenrad bewegt und ziehen das Dach in die gewünschte Richtung.
Wenn jetzt das Führungsrohr möglicherweise sogar einseitig locker ist, kann sich das Dach je nach
Spielraum verziehen und den Schlusspunkt jedes Mal anders setzen, bis es sich irgendwann gar nicht
mehr bewegen lässt.

:rolleyes: Manni
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Gibt es eine Möglichkeit der vorbeugenden Instandsetzung? Was kann - oder besser soll - ich z.B. womit regelmäßg säubern oder schmieren?

:smilewinkgrin:
Granny
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Gibt es eine Möglichkeit der vorbeugenden Instandsetzung? Was kann - oder besser soll - ich z.B. womit regelmäßg säubern oder schmieren?

:smilewinkgrin:
Granny

Da wirst nicht viel tun können, wenn du dran bist, biste dran.

aber regelmässig säubern und ein bisschen schmieren solltest sowiso.

Noch nicht gemacht?????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schiebedach

Schiebedach - Ähnliche Themen

  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Schiebedach Problem

    Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
  • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

    Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
  • Commander Regenablauf Schiebedach

    Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
  • Schiebedach geht nicht mehr

    Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
  • Ähnliche Themen

    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Schiebedach Problem

      Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
    • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

      Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
    • Commander Regenablauf Schiebedach

      Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
    • Schiebedach geht nicht mehr

      Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
    Oben