Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen

Diskutiere Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, hab die Suchfunktion schon benutzt aber hätte da ein paar spezielle Fragen... Mein ZJ 1994 hat ein Schiebdach, dieses wurde vom...
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
142
Danke
146
Moin,

hab die Suchfunktion schon benutzt aber hätte da ein paar spezielle Fragen...
Mein ZJ 1994 hat ein Schiebdach, dieses wurde vom Vorbesitzer still gelegt (abgesteckt) und außen mit Klebeband verklebt, da irgendwo "hinten im Fussraum" das Wasser runterkommt hieß es.
Bevor ich mich auf die Suche des Wasserablaufes mache habsch ma den Klebewahn und die Reste beseitigt und das Ding wieder angesteckt.

Es läuft, allerdings geht das letzte Stück vorm schließen zäh und auch das kippen nach oben nur schwer.
Werde mal die Mechanik fetten und den Dichtungen mit Silikonspray beikommen, meine Frage an euch ist eher ob man das überhaupt noch regelmäßig benutzen sollte :eh:
Die Lust beim Technik versagen den Himmel ab zu montieren hält sich bei mir ehrlich gesagt in grenzen...

Zum Wasserablauf nach hinten hätte ich auch noch eine Frage, muss der Himmel dafür auch schon runter oder reicht es den Schlauch zu finden und den irgendwie frei zu kriegen ?
Dazu kommt das bei mir der Handverschluss innen zum zu schieben fehlt, der Vorbesitzer war selbst recht verärgert darüber, man war da quasi schonmal dran und hat (warum auch immer) darauf verzichtet die Blende wieder einzubauen.
Die Frage ist, ist die innere Schub Blende am Wasserablauf beteiligt ?

Danke fürs Licht ins Dunkle :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also die Blende ist am SD fest, der Himmel fällt dir schnell auf den Kopf. Die Demontage ist ein Ding von 20 min. Wahrscheinlich sind die hinteren Wasserabläufe dicht, die Enden hinten am Kofferraum in den Ecken. Dafür muss die Kofferraumverkleidung raus, auch das ist ne Sache von ein paar Minuten. Das SD selber auszubauen sind auch nur, wenn der Himmel raus ist ein paar Schrauben.
Ich nutze das SD jedes Mal wenn ich unterwegs bin…
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
142
Danke
146
alles klar, dass klingt überschaubar :happy:
dann werde ich dem mal auf den Grund gehen, würde es schon auch gerne nutzen
Lieben Dank :yes:
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
142
Danke
146
vielen Dank, naja bin dran..
musste allerdings festellen das da schon schindluder getrieben wurde. Der Plastikrahmen vorne oben ist locker, es fehlen da die Nieten soweit ich sagen kann.
Der Windabweiser stellt sich auch nicht auf und lässt sich auch nicht hoch ziehen, muss ma sehn wie ich das gangbar kriege :confused:
Hoffe mal das die Schläuche wenigstens an den Abläufen fest gemacht sind, aber eins nachdem anderen :biggrin:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja Ausbauen und überholen… noch mehr Klebeband oben macht ja nix :)
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
142
Danke
146
das wollte ich eigentlich meiden :eh: meld mich hier noch ma wenn ich wieder Luft vom Alltag habe :)
 
Thema:

Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen

Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Schiebedach Problem

    Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
  • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

    Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
  • Commander Regenablauf Schiebedach

    Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
  • Schiebedach geht nicht mehr

    Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
  • Ähnliche Themen

    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Schiebedach Problem

      Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
    • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

      Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
    • Commander Regenablauf Schiebedach

      Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
    • Schiebedach geht nicht mehr

      Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
    Oben