Schiebedach undicht, wer kann helfen???

Diskutiere Schiebedach undicht, wer kann helfen??? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; hey ihr alle, mein 2008er compass ist inkontinent, irgendwie ist das schiebedach undicht und das wasser kommt aus den knöpfen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
hey ihr alle,
mein 2008er compass ist inkontinent, irgendwie ist das schiebedach undicht und das wasser kommt aus den knöpfen der deckenleuchte..
was ein schei...
habt ihr ne idee?? kann sowas nach 4 jahren überhaupt sein und gibt es da irgendwie noch garantie oder gewährleistung??
ich hoffé ihr könnt mir helfen, liebe grüße. sascha
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Über Garantie oder Gewährleistung solltest du mit deinem Händler reden.

Ich würd mal kontrollieren ob die Abläufe verstopft sind........
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Soweit ist das Problem bei Compass/Patriot bekannt. Die Dichtungen immer gut mit Silikon pflegen und reinigen. Dann noch öfters die Ablaufkanäle reinigen mit Pressluft und/oder Schlauchbürste. (gibts bei Aquarianern)

Dann sollte das wieder dicht sein!

Garantiefrage beantwortet dir der "Freundliche"

Gruß Detlef

PS: Kannst aber auch bei den Jungs im ######.de mal nachfragen
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo,
ich hatte meinen Jeep vor ca. 2 Jahren in der Werkstatt, wegen Wassereintritt in der Leseleuchte,
ging noch auf Garantie, hatte bis dahin meinen Wagen Tag für Tag unterm Dach, hatte auch nicht
ein einziges mal das Schiebefenster aufgemacht, aus Angst, es könnte ja wieder Wasser in der Leseleuchte
sein.
Jetzt nach 2 Jahren habe ich mein Jeep draußen stehen lassen müssen, weil ich ja auf dem Campingplatz war.
Die Nacht hat es furchtbar geschüttet,nächsten Morgen war wieder Wasser in der Leseleuchte, ich sagte zu
meiner Frau, das darf doch wohl nicht wahr sein.Aber ich denke ,das es nicht das Schiebedach ist, außerdem
ist die Garantie eh abgelaufen, ich lasse es einfach so wie es ist, die in der Werkstatt kriegen es sowieso nicht hin.
Werde es dann auch mal mit dem Ablaufkanäle saubermachen lassen, von Zeit zu Zeit.
Außerdem, helfen kann Dir hier auch keiner, denn bei jedem ist es anders, einer sagt, es kommt durch die Antenne,
der Andere sagt es sind die Ablaufkanäle, wie gesagt, es weis keiner wie das Wasser in die Leseleuchte kommt, einfach kommen
lassen, abtrocknen und gut ist.

Compass1043
 

Cindy09

Member
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
23
Danke
1
Hallo
die Schiebedächer vom Jeep Patriot (vermutlich auch Compass, da baugleich) sind undicht!
Habe bereits mehrfach dazu berichtet und es ist schon merkwürdig, dass Chrysler damit durchkommt.
Ich habe 2 dieser Wagen gefahren; der erste Patriot (Bj.2008) wurde "umgetauscht", der zweite (Bj. 2009)
ist nach 3 Jahren zurückgegangen. Die Ausreden von Chrysler kenne ich zur Genüge, insbesondere
verstopfte Abläufe! Die Rückgabe habe ich übrigens gerichtlich durchsetzen müssen, das dauerte
2 1/2 Jahre und ging über 2 Instanzen, die ich beide gewonnen habe.
Auf Anforderung des Gerichts wurde übrigens noch ein 2. Patriot getestet, ebenfalls undicht.
Compass1043: das Wasser kommt durch das Schiebedach in die Leseleuchte; Giesskanne nehmen, Wasser über das
Dach laufen lassen und dann leuchte mit einer Taschenlampe von innen unter den Rand des Schiebedachs.
Dann wirst Du sehen, wie es hereintropft und in der Rinne stehen bleibt.
Fährst Du dann los, schwappt es über.....Der Wagen ist ständig feucht, beschlägt, im Winter frieren die Scheiben von innen.
Lasst Euch nichts erzählen!
Gruss Cindy
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo Cindy,

am 21.05.2011 wurden die Schiebedachabläufe wegen Wassereintritt der Leseleuchte

in der Mercedes Werkstatt Aschaffenburg gereinigt. 36,75 €

Am 15.09.2011 wurde das Glasschiebedach-Baugruppe/+Einheit - Ausgetauscht 20,00 % 110,01€
Rahmenschiebedach 75,00% 97,47€
Dichtung Glasdach 75,00% 27,60€
Zwischsumme 235,08€
bezahlt habe ich als Total 279,75€

Weil es noch über die Garantie ging.

Wie gesagt, es wurde alles gemacht, fragt sich nur , ob alles richtig gemacht wurde, das Auto war ja auch 3 Tage weg.

Gruß Helmut
 

Cindy09

Member
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
23
Danke
1
Hallo Helmut
das Problem ist Chrysler bekannt und wurde bis heute nicht gelöst. Auch ein neues Schiebedach hilft da nicht.
Wie gesagt, es ist mir unerklärlich, warum die damit durchkommen. Immerhin handelt es sich um einen
erheblichen Mangel, der, wird er nach zwei Nachbesserungen nicht beseitigt, zum Rücktritt vom Kaufvertrag
berechtigt. (Man mag sich darüber streiten, ob das blosse Reinigen der Abläufe einen Nachbesserungsversuch
darstellt..., jedenfalls wird das Problem dadurch nicht gelöst.) ach ja, im Laufe des Gerichtsverfahren verwies
Chrysler darauf, dass die Kassette des Schiebedachs technisch darauf ausgelegt ist, rund 3,8l Wasser in der Minute aufzunehmen
und über die Wasserabläufe abzuführen! nur, das Wasser sollte gar nicht erst in den Innenraum gelangen.
Lasst Euch das nicht gefallen, immerhin gibt es jetzt ein Urteil vom Oberlandesgericht in dieser Sache.
Gruss Cindy
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
Hallo ihr Lieben, es gestaltet sich gerade NOCH schlimmer...
Habe heute zufällig festgestellt, dass hinter dem Beifahrersitz der Fußraum des Rücksitzenden KOMPLETT nass ist, soll heißen, auf Druck mit den Fingern kommt das Wasser hoch.....
Ich bin ratlos unt entsetzt, weiß denn jetzt einer, ob es Sinn macht, einen 2008er nach 4 Jahren überhaupt zu reklamieren??
Herzlichen Dank erst mal für eure Antworten, habe mit der Forumssuche noch ein AMI Forum gefunden und den Thread gelesen, die Krönung war 90!!! Tage Werkstattaufenthalt und 3 Wandlungen....
Ich habe wenig Hoffnung und denke schon über einen DACIA Duster nach, obwohl ich meinen Jeep soooo lieb habe, weil er individuell, "fast" einzigartig ist bei ca 800 verkauften Karren in Germany und er für mich das ECHTE Jeep Gesicht hat, nix gegen die Patriot Fans hier, aber ich mag seine weichen Rundungen ;-))
Bitte helft mir weiter, wie ist z.B. das Aktenzeichen, bzwe. die Verfahrensnummer von der Gerichtssache???
Sollte ich vielleicht noch Auto-Bild einschalten oder sowas um Druck zu machen??
Ich BRAUCHE mein Auto nunmal jeden Tag,
Gruß an Alle, Sascha
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
Sorry für das "unt" so ein Fauxpas ist mir noch nie passiert, komme gerade aus Holland und habe einige Tage Arbeit am Mobilheim hinter mir, bin wohl etwas confused....;-)
ps: hätte gerne meinen beitrag editiert, aber das scheint mir nicht erlaubt zu sein, warum auch immer....:-((
 

Cindy09

Member
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
23
Danke
1
Bei meinem Patriot kam das Wasser, wenn es ganz schlimm war, nicht nur aus der vorderen, sondern auch
aus der hinteren Deckenleuchte; sogar vorne an der A Säule trat es aus.
Du brauchst Dich also über den nassen Innenraum nicht zu wundern, auf lange Sicht vergammelt Dein Auto
einfach. Das Aktenzeichen des Urteils suche ich raus.
Und versuche es auf jeden Fall bei der AutoBild, Du bist nicht der erste!
Chrysler ignoriert das Problem, jedenfalls liegt es definitiv nicht an zugesetzten Abläufen;
bei meinem Auto wurden diese übrigens auch von der Werkstatt gereinigt und 3 Tage später, beim ersten Regen,
passierte es wieder....Die Werkstatt hat mir dann geraten, nicht unter Bäumen zu parken!
Im übrigen sei auch das norddeutsche Klima ganz übel für den Jeep.
Im Laufe des Gerichtsverfahrens haben die sogar einen Wetterbericht vorgelegt, wonach es in den
Jahren 2009 und 2010 überdurchschnittlich viel geregnet habe.....
Hat das Gericht aber nicht beeindrucken können.
Gruss Cindy
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo Cindy,

mein letzter Werkstattbesuch wegen Austauschs des Schiebedachs zwecks Wasser in der Leseleuchte

ging zu 75,00% Rahmenschiebedach

75,00% Dichtung GLASDACH

25,00% Glasschiebedach-Baugruppe/-Einheit-Austauschen-Baugruppe/Einheit (A) war im September 2010

Kosten für mich 279,75 €Euronen.

Stehe seit dem oben genannten Datum unterm Dach. Schiebedach seit diesen Datum nicht mehr auf oder zugemacht.

Letzten Sonntag stand der Jeep für ca. 3Stunden bei Regen draußen, schon war wieder Wasser in der Leseleuchte.

meine Frage, an wen kann ich mich jetzt wenden, soll ich noch mal meine Werkstatt anrufen und sagen 2 Jahre kein Wasser, und jetzt wieder?

Was meinst du, welchen Rat kannst du mir geben?

Kannst du mir das Aktenzeichen mal mailen.

helmutwitt2@arcor.de

Gruß

Helmut
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo ihr Lieben, es gestaltet sich gerade NOCH schlimmer...
Habe heute zufällig festgestellt, dass hinter dem Beifahrersitz der Fußraum des Rücksitzenden KOMPLETT nass ist, soll heißen, auf Druck mit den Fingern kommt das Wasser hoch.....
Ich bin ratlos unt entsetzt, weiß denn jetzt einer, ob es Sinn macht, einen 2008er nach 4 Jahren überhaupt zu reklamieren??
Herzlichen Dank erst mal für eure Antworten, habe mit der Forumssuche noch ein AMI Forum gefunden und den Thread gelesen, die Krönung war 90!!! Tage Werkstattaufenthalt und 3 Wandlungen....
Ich habe wenig Hoffnung und denke schon über einen DACIA Duster nach, obwohl ich meinen Jeep soooo lieb habe, weil er individuell, "fast" einzigartig ist bei ca 800 verkauften Karren in Germany und er für mich das ECHTE Jeep Gesicht hat, nix gegen die Patriot Fans hier, aber ich mag seine weichen Rundungen ;-))
Bitte helft mir weiter, wie ist z.B. das Aktenzeichen, bzwe. die Verfahrensnummer von der Gerichtssache???
Sollte ich vielleicht noch Auto-Bild einschalten oder sowas um Druck zu machen??
Ich BRAUCHE mein Auto nunmal jeden Tag,
Gruß an Alle, Sascha

Hallo SaschaCompass,
ich habe durch zufall bei Autobild das Aktenzeichen , allerdings
ging es da um ein Range Rover, gefunden.
Und zwar unter Urteil zu Wasser im SUV-kein Wasser marsch - Autobild de.
Az: VIII TR 166/07.
Ich selber kann damit nichts anfangen.
Habe nächste Woche ein Termin beim ADAC Anwalt in Neu-Isenburg, Erstberatung kostet nichts, mal hören was er sagt od. meint.
Ich hoffe das es Dir eine wenig hilft, oder mir.
Ich werde dann weiterberichten.

Helmut
Compass1043
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo SaschaCompass,
ich habe durch zufall bei Autobild das Aktenzeichen , allerdings
ging es da um ein Range Rover, gefunden.
Und zwar unter Urteil zu Wasser im SUV-kein Wasser marsch - Autobild de.
Az: VIII TR 166/07.
Ich selber kann damit nichts anfangen.
Habe nächste Woche ein Termin beim ADAC Anwalt in Neu-Isenburg, Erstberatung kostet nichts, mal hören was er sagt od. meint.
Ich hoffe das es Dir eine wenig hilft, oder mir.
Ich werde dann weiterberichten.

Helmut
Compass1043

Hallo SaschaCompass,

Muss mich korrigieren, das Aktenzeichen ist nicht Az: VIII TR 166/07 :no:
sondern Az: VIII ZR 166/07

sorry,

Helmut
 

Cindy09

Member
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
23
Danke
1
Hallo an alle
wie bereits berichtet habe ich wegen dem undichten Schiebedach geklagt und auch gewonnen.
Das Urteil dazu vom Landgericht Hamburg zu finden unter AZ 318 O 105/10 vom 1.7.2011.
Im April 2012 hat das Oberlandesgericht Hamburg das Urteil bestätigt, unter AZ 4 U 109/11.
Das sollte Euch helfen, viel Glück!
Gruss Cindy
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
Hallo an alle
wie bereits berichtet habe ich wegen dem undichten Schiebedach geklagt und auch gewonnen.
Das Urteil dazu vom Landgericht Hamburg zu finden unter AZ 318 O 105/10 vom 1.7.2011.
Im April 2012 hat das Oberlandesgericht Hamburg das Urteil bestätigt, unter AZ 4 U 109/11.
Das sollte Euch helfen, viel Glück!
Gruss Cindy
und wie findet man den Wortlaut des Urteils ?
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo Cindy,

ich habe kein Rechschutz, kann auch nicht zum Anwalt gehen, außer

den beim ADAC, erstberatung kostenlos, war auch gestern bei Ihm, aber

weil die Reperatur schon so weit zurückliegt, soll ich Chrysler noch mal kontaktieren, habe ich auch gemacht, die haben mich

aber an Fiat verwiesen,so geht die Prozedur also von vorne los. Was kann man mit dem AKtenzeichen machen, ohne Anwalt

läuft da wohl nichts, kann mir aber kein Anwalt leisten, also was bleibt mir dann noch. Ich habe ja weiter oben in diesem Teil schon

geschrieben, was schon alles am Schiebedach gemacht wurde, Daimler Chrysler lehnt jede weiterarbeit am Jeep aus, siehe Schreiben

vom 03.04.2011 Abschied von Chrysler Jeep und Dodge Mercedes Kunzmann Cars.Habe nächste Woche am Mittwoch 21.11.012 bei

Fiat ein Termin, soll auch die Rechnung von Daimler Chrysler mitbringen, um zu sehen was schon alles gemacht wurde.

Gruß Helmut
 

Cindy09

Member
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
23
Danke
1
Hallo
wenn Ihr gegen Chrysler vorgeht, habt Ihr immer mit Fiat zu tun;
das war bei mir auch. Gebt Eurem Anwalt das Aktenzeichen, der wird
schon was damit anfangen können.
Helmut, Du hast einen Termin bei Fiat, erzähle denen von dem Urteil...
Damit habt Ihr doch jetzt alle gute Chancen, diese Schiebedächer sind undicht,
da hilft auch kein reinigen.
Gruss Cindy
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
Auch ich habe FIAT da mal angeschrieben, ob diese Problematik bei Neuauslieferungen immer noch vorhanden ist,
da meiner ja erst im Januar ausgeliefert wird. Hab u.a. auch darauf verwiesen, daß es da auch einen Richterspruch gab.

Als Antwort bekam ich zu lesen, daß es inzwischen eine modifizierte Variante gibt und ich bei auftretenden Problemen
vorstellig werden sollte.
Kann aber auch nur eine abwiegelnde "Beruhigungsmail" gewesen sein.
Ich hoffe sehr, dass modifiziert wurde bei aktuellem Baujahr, ansonsten ärgere ich mich jetzt schon, die Schiebedachausführung
beim Compass bestellt zu haben.
Allerdings würde ich das im Undichtigkeitsfall von einer Firma untersuchen lassen, die Schiebedächer nachrüsten.
Die sollten dann mal beurteilen/bewerten woran es wirklich hakt.
Das würde ich Euch Betroffenen auch mal empfehlen. Kann ja nicht sein, daß der Fehler nicht gefunden und behoben
werden kann. Das Dingens ist doch irgendwann mal abgenommen worden nach Konstruktions und vor Produktion.
Oder bin ich da zu blauäugig ??


Grüsse
 

Cindy09

Member
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
23
Danke
1
eine "modifizierte Variante" also?
Denkt Ihr, die haben den Compass nun anders gebaut? Jedenfalls
drücke ich Dir die Daumen, vielleicht ist er ja dicht.
Mein Eindruck bestärkt sich, die Fa. Chrysler/ Fiat tut alles, um das Problem unter den Tisch
zu kehren.
Gruss Cindy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schiebedach undicht, wer kann helfen???

Schiebedach undicht, wer kann helfen??? - Ähnliche Themen

  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Schiebedach Problem

    Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
  • Schiebedach schräg und dadurch undicht

    Schiebedach schräg und dadurch undicht: Hallo Schrauber ich hab da ein Problem mit meinem Schiebedach bei meinem Grand Cherokee WH 2006. Das Schiebedach schliesst nicht mehr richtig,es...
  • Undichtes Schiebedach jlu, Werkstattaufenthalte Wandlung usw...

    Undichtes Schiebedach jlu, Werkstattaufenthalte Wandlung usw...: Hallo zusammen Ich muss jetzt schon das dritte mal wieder in Werkstatt fahren wegen meinem undichten Dach vorne links. Es tropft mitlerweile auf...
  • 2000er WJ Schiebedach undicht! Hilfe!

    2000er WJ Schiebedach undicht! Hilfe!: Gestern hat es bei uns ziemlich stark geregnet und siehe da, es hat leider durch das schiebedach durch geregnet - irgendwo eine undichte stelle...
  • Ähnliche Themen

    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Schiebedach Problem

      Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
    • Schiebedach schräg und dadurch undicht

      Schiebedach schräg und dadurch undicht: Hallo Schrauber ich hab da ein Problem mit meinem Schiebedach bei meinem Grand Cherokee WH 2006. Das Schiebedach schliesst nicht mehr richtig,es...
    • Undichtes Schiebedach jlu, Werkstattaufenthalte Wandlung usw...

      Undichtes Schiebedach jlu, Werkstattaufenthalte Wandlung usw...: Hallo zusammen Ich muss jetzt schon das dritte mal wieder in Werkstatt fahren wegen meinem undichten Dach vorne links. Es tropft mitlerweile auf...
    • 2000er WJ Schiebedach undicht! Hilfe!

      2000er WJ Schiebedach undicht! Hilfe!: Gestern hat es bei uns ziemlich stark geregnet und siehe da, es hat leider durch das schiebedach durch geregnet - irgendwo eine undichte stelle...
    Oben