Schiebedach schräg und dadurch undicht

Diskutiere Schiebedach schräg und dadurch undicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Schrauber ich hab da ein Problem mit meinem Schiebedach bei meinem Grand Cherokee WH 2006. Das Schiebedach schliesst nicht mehr richtig,es...

jeeper 69

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Hallo Schrauber
ich hab da ein Problem mit meinem Schiebedach bei meinem Grand Cherokee WH 2006.
Das Schiebedach schliesst nicht mehr richtig,es ist vorne zu tief und hinten steht es hoch, ich denke es dürften jeweils 7mm sein.
Hab es inzwischen schon mal mit der Kalibrierung versucht aber es hat nicht geklappt, ist immer noch wie vorher.
Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Idee wie man das Beheben kann?
Lg
Frank
 
tom58

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Beschreib mal wie Du kalibriert hast.
 

jeeper 69

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so wie hier im Forum beschrieben.
knopf für belüftung drücken bis offen dann noch mind.5 sec halten.
danach mind. 7x ganz öffnen und wieder belüften
 
tom58

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Das klappt nicht unbedingt beim ersten mal. Ich mussten das mehrmals machen bis es funktioniert hat.
 
bergfex

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Eine Feinjustierung kannst du auch mit den Schrauben unter dem Faltenbalg innen vornehmen
 

jeeper 69

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genau so hatte ich das gemacht.
wenn das nicht immer klappt muss ich noch mal ran, hatte es 2x versucht aber hat wohl nicht geklappt.
Wenn das nicht klappt probier ich es mal mit den Schrauben.

danke erst mal für die Tipps, ich melde mich wieder
 
bergfex

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Es geht um einen WH, klar sollte man erst kalibrieren, wenn das nix bringt kann man manuell einstellen mit den Schrauben bis es perfekt sitzt und die Dichtung mit der ganzen Breite an der Karosserie anliegt.
 
OldTom

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Ruhig mehrmals versuchen. Bei mir hat es auch erst nach dem 5. oder 6. mal geklappt. Wollte schon aufgeben.
 
guzzi97

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Aso, WH..

....intressant ist, dass es bei meinem WK2 die kalibrierung auch funktioniert hat.

Mein Dach ist dicht :) selbst der Starkregen, der letzten Tage, es war dicht
 

Triumph GT6

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Also ich hatte und habe auch ein Problem mit dem Glasschiebedach,
Vor ein paar Tagen als mein Zugpferd aus dem Winterschlaf geweckt hatte,
und am Abend nach dem lüften alles zu und abgeschlossen hatte, stand am nächsten Morgen das Schiebedach Angel weit auf.
Das selbe macht er in der folgenden Nacht wieder, da hatte ich spät Abends vom Haus aus das Dach mittels Taschenlampe kontrolliert
also das Dach stand wieder offen. Also runter zum Auto zum Schiebedach schließen Schalter gedrückt - den musste ich gefühlte 20 x drücken
bis das Teil in Zentimeter Schritten endlich geschlossen hatte. Anschließend die Starter - Batterie abgeklemmt und ins Bett.
Am nächsten Tag habe ich den zugehörigen Schalter mit etwas Sprühöl bearbeitet und nach einigen hin und her geht das Teil wieder.
Also dass mit dem kalibrieren werde ich nach dem Zündschloss auch versuchen, denn ganz dicht scheint es auch nicht zu sein.
Ach so und die Wasserabläufe auch, bevor ich die Verkleidungen wieder anbaue. Voriges Jahr wurde die Frontscheibe erneuert.
Und dann habe ich entdeckt, das Wasserabweiserteil zum Pollenfilter unten davor lag und somit der Pollenfilter nass war,
den hab ich erst mal entsorgt. Wahrscheinlich wollten die Jungens beim Scheibenumbau ihre Zeitvorgabe einhalten.
 

Triumph GT6

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..., sssooo, habe vorhin das Schiebedach nach weiter oben beschriebener Anleitung kalibriert,
hinten schließt es jetzt bündig ab, vorne immer noch ein mm tiefer...
Ich frage mich, was die nicht ganz rein gedrehten Blechschrauben rechts und links von oben in die
Dachführungsschienen für eine Bewandtnis haben ?
 

Triumph GT6

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War da heute morgen mal mit meiner "GIC 120 C" von Bosch im Schiebedach Wasserkasten unterwegs,

Ablauf vorne links,
BMPP0222.JPG

Ablaufschlauchanschluss vorne links
BMPP0223.JPG

es folgt der Ablaufschlauch
BMPP0224.JPG

weite nach der A-Säule
BMPP0227.JPG

weiter ist er nicht mehr einsehbar
BMPP0230.JPG

Muss man jetzt als nächstes die Radhausverkleidung abbauen ?

Vielleicht hilft jetzt erst mal eine Durchzugs Hilfe für einem Kabelkanal weiter zum Stochern im Ablaufschlauch so wird das Tachowellen ähnliche Teil irgendwo am Auslaufende wieder Sicht oder hörbar... mal sehen.
Die Umlaufende Dichtung von Glasschiebedach und die zugehörigen Kontaktflächen,
hab ich mal sauber gemacht.
Auch die Glasdachzentrierung hab ich nach Anleitung nochmal durchgeführt.
Das Glasdach ist umlaufen ca. 1 mm tiefer als das Dach selbst :(
Anderenfalls müsste ich die Führungsschienen dementsprechend unterfüttern?
Ein Dichtgummipflegemittel wäre wahrscheinlich auch von Vorteil, mal sehen...
 

Triumph GT6

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..., weiter mit Schiebedach - Wasserkasten - Ablaufschlauch - Ausgang gefunden,
vorne unten links etwas rechts vom Schweller im den Hohlräumen zum Hauptrahmen.
Auf diese Stellen muss man bei der Suche erst mal kommen

BMPP0241.JPG
Sieht aus wie verzinkt :)
BMPP0237.JPG

vorne rechts
BMPP0250.JPGBMPP0249.JPGBMPP0248.JPG

als nächstes werde ich die vorderen links und rechts vorsichtig mit Druckluft durch pusten.
Oder sind das Fußraumabläufe, mal sehen beim durch pusten ob beim Dach etwas raus kommt oder von oben nach unten beim blasen.
Wenn man oben 0,25 Liter einfüllt müsste man unten etwa die selbe Menge auffangen können :)
Hinten im Wasserkasten sollen auch noch 2 Ablaufschläuche sein,
deren Abflüsse muss ich als nächstes suchen.
Muss man dazu das Glasdach ausbauen oder einen besseren Tipp ?
 
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tom58

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Wenn das Schiebedach vorne noch 1mm zu tief hängt würde ich erst mal da nach sehen. Wie oft hast du den Kalibriervorgang denn gemacht?
 

Triumph GT6

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Wenn das Schiebedach vorne noch 1mm zu tief hängt würde ich erst mal da nach sehen. Wie oft hast du den Kalibriervorgang denn gemacht?
gefühlt 8 mal danach war es hinten bündig und vorne wie gehabt und jetzt ist wieder gleich 1mm zu tief :(
 

Triumph GT6

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gesucht und dazu gefunden,

Endposition des geschlossenen Schiebedach

Also abschließend nach der Kalibrierung wird letztendlich das Schiebedach noch über gelöste Schrauben,
in die endgültige Position geschoben und dann die Schrauben wieder angezogen fertig :)
Dann werde ich morgen die Schrauben freilegen und das Schiebedach - Endeinstellen.
 
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