Schepper-/Klapppergeräusche vom Unterboden

Diskutiere Schepper-/Klapppergeräusche vom Unterboden im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Höre vom Unterboden (?) her ein ziemlich lautes Scheppern/Klappern, aber nur bei Fahren. Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe, höre ich nichts...
  • Ersteller Ersteller Geolander
  • Erstellt am Erstellt am
Geolander

Geolander

Improvisator
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
Höre vom Unterboden (?) her ein ziemlich lautes Scheppern/Klappern, aber nur bei Fahren. Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe, höre ich nichts.
Das gebrochene Flexrohr habe ich erneuert, aber das war eher ein rasselndes Scheppern.
Klingt wie ein loser Auspuffflansch, aber dann müsste er ja auch klappern, wenn ich Gas gebe, aber das Geräusch entsteht nur beim Fahren,
nicht im Stand. Seltsamerweise ist es bergauf lauter, als bergab.
Könnte also eine lockere Strebe sein, die darauf reagiert. Manchmal spüre ich auch Vibrationen am Bodenblech neben dem Gaspedal.
Habe beide Unterbodenverkleidungen entfernt und die beiden vorderen Achswellen, als auch beide Kardanwellen überprüft. Sind aber frei.
Hatte schon dreimal Bodenkontakt, fand aber nur ein verbogenes und eingerissenes Hitzeschutzblech am Automatikgetriebe.
Morgen werde ich den Motorraum und den Unterboden noch einmal genau inspizieren. Mit Taschenlampe und Spiegel.
Hoffe, das ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ich hatte mal eine Kamera drunter platziert, und
sogar Erfolg. .... da ging es aber um mein Verteilergetriebe....
Check mal alle Muffen, ob da was ungewöhnlich aussieht

rasselndes Scheppern
Guck mal ob die langen Schrauben an den schellen des Flexrohrs, die Du ja (clevererweise?) nach oben montiert hast, nicht gegen die Karosse oder woanders stoßen, kräftig wackeln müsste ja reichen.

Die Geräusche gab es schon vor der Reparatur des Flexrohres.
Die langen Schrauben nach oben hat denn Sinn, dass sie sich im Gelände nicht verhaken können.
Die anderen zwei Schrauben, welche momentan noch nach untern zeigen, werde ich nach der Testphase, ob alles dicht bleibt, noch abflexen.

So, bin zu 95 % der Meinung, dass es an der Antriebswelle liegt. Das erklärt auch, wieso das Geräusch bergab weg ist.
Da ist die Antriebswelle entlastet. So etwas hatte ich schon einmal bei meinem alten RAV 4.
Da hatte ich ein abrasives Additiv eingefüllt, was nach ca 200 km die Geräusche fast eliminiert hatte.
Das wäre toll, denn damit käme ich von Südfrankreich zurück nach Deutschland, wo ich die Welle ersetzen würde.
Ich weiß aber nicht mehr, wie das Additiv heißt. Ich weiß nur noch, das es Keramikpartikel enthielt.
Kennt einer von euch solch ein Additiv?

Statements, wie alle Additive taugen nichts, sind nicht hilfreich, aber andere Tipps nehme ich gerne an.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schepper-/Klapppergeräusche vom Unterboden
Zurück
Oben