Scheinwerfer-Verstellmotor TJ 2005 defekt

Diskutiere Scheinwerfer-Verstellmotor TJ 2005 defekt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle! Habe einen Wrangler TJ, 2005 90.000km und bekomme keine Prüfungsplakette, Pickerl, mehr weil meil linker Scheinwerfer-Verstellmotor...

Helmut1952

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
2
Danke
1
Hallo an alle! Habe einen Wrangler TJ, 2005 90.000km und bekomme keine Prüfungsplakette, Pickerl, mehr weil meil linker Scheinwerfer-Verstellmotor nicht mehr funktioniert. Jeep Österreich kann mir den nicht tauschen weil es keinen Verstellmotor am Mark zu kaufen gibt, auch Ausbandler haben in Österreich nichts. Was kann ich jetzt tun? Im Internet habe ich auch nichts gefunden. Ich wollte den Jeep verkaufen, er ist sonst in sehr gutem Zustand laut ÖAMTC Prüfbericht, aber der Verstellmotor wird als schwerer Mangel bewertet. Wer kann mir weiterhelfen? Liebe Grüße Helmut, einnoch immer begeisteter JEEP Fahrer.
 

Anhänge

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wenn nur der Motor nicht läuft, die Verstellmechanik aber in Ordnung ist, kannst du das Teil zu einem Betrieb für die Instandsetzung von E-Motoren geben.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
in sehr gutem Zustand laut ÖAMTC Prüfbericht,
Ich werde niemals mehr ein Fahrzeug mehr zur § 57a-Begutachtung zu irgendeinem ÖAMTC Stützpunkt bringen. :no:

Bring Deinen TJ das nächste Mal lieber zu einer freien Werkstatt (deines Vertrauens) die ebenfalls eine Prüfstelle ist.

Edit:

Mein ZG darf wegen seinem permanenten Allradantrieb nicht auf einem Einachs-Bremsenprüfstand. Vorab telefonisch erfragt, ob das Fahrzeug dennoch geprüft werden kann. "Na klar kein Problem."

Früher Feierabend gemacht -> Heimgeradelt -> Mit dem Auto zum Stützpunkt gefahren. -> Dem Prüfer dann das Dokument vom TÜV Süd vorgelegt -> Nee, das geht nicht -> Danach mit dem vom Prüfer dazu geholten Chef gesprochen, der meinte dann dass da eigentlich nichts passiert und der muss halt so geprüft werden, andere Allradfahrzeuge gehen dabei ja auch nicht kaputt. Stehen die "anderen Allradfahrzeuge" auch in diesem Dokument? Und wenn doch was kaputt geht hab ich halt Pech gehabt... :rolleyes: Für was genau hab ich vorab den überhaupt gefragt?

Eine freie Werkstatt hat es dann völlig problemlos hinbekommen, was der ÖAMT Stützpunkt der Landeshauptstadt nicht machen konnte.

Als er festgestellt hat dass meine unteren ASB ausgeschlagen sind, hat er mich dann dazu geholt und mir gezeigt wie ich das zukünftig selbst überprüfen kann. "Schau hier mit dem Schraubenzieher ansetzen und dann etwas hebeln..." Danke!
Nachrprüfung verlief dann auch komplett problemlos. "Kommst einfach vorbeigefahren, wenn Du die neuen Teile drin hast.":thumbs-up:


Mit meinem BMW war ich die darauffolgende Woche dann dennoch wieder beim ÖAMTC zur Überprüfung - hatte ja bereits einen Termin...

Ansonsten hat es da eigentlich nie Probleme gegeben. Irgendeinen Mangel gefunden. Oder wenigstens einen Hinweis - Feststellbremse ungleich. Nachdem dieses Mal jedoch gar nichts gefunden wurde, wurde ein weiterer Prüfer dazugeholt...

Zusammen haben sie dann die Räder an der hochgebocken Vorderachse so schnell von Anschlag zu Anschlag bewegt bis der Augleichsbehälter der Servopumpe übergelaufen ist -> Servolenkung ölfeucht. :rolleyes: -> Leichter Mangel
Wie ich das wohl beim fahren geschafft hätte... :rolleyes:

Und nachdem die Vorderachse dann mit voll eingeschlagenen Rädern abgelassen wurde :crazy:Berührte der Reifen logischerweise den Stabi. -> "Deine Felgen und oder Reifen sind zu fett. So kann ich dir keine eine Plakette geben."

Mit genau diesen Felgen ist das Auto 1996 in Dingolfing vom Band gelaufen. Und die Reifengröße ist auch unverändert...

"Ja aber an der Voderachse stimmt dennoch was nicht, die Räder dürfen nichts berüren..."
"Ja schon, aber das Auto darf nicht mit voll eingeschlagener Vorderachse wieder abgelassen werden..."

Er hat es mir nicht geglaubt, bis er es dann selbst gesehen hat...
Auto nochmal angehoben Räder wieder gerade gestellt - Auto wieder auf die Räder gestellt. Ich hab mich dann reingesetzt und von Anschlag bis Anschlag und der Prüfer stand unterm Auto und hat mit der Taschenlampe geschaut... Erstaunlichweise war dann alles in Ordnung. :rolleyes:


Das war das letze Mal, dass ich bei einem ÖAMTC Stützpunkt zur Begutachtung war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scheinwerfer-Verstellmotor TJ 2005 defekt

Scheinwerfer-Verstellmotor TJ 2005 defekt - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    Oben