in sehr gutem Zustand laut ÖAMTC Prüfbericht,
Ich werde niemals mehr ein Fahrzeug mehr zur § 57a-Begutachtung zu irgendeinem ÖAMTC Stützpunkt bringen.
Bring Deinen TJ das nächste Mal lieber zu einer freien Werkstatt (deines Vertrauens) die ebenfalls eine Prüfstelle ist.
Edit:
Mein ZG darf wegen seinem permanenten Allradantrieb nicht auf einem Einachs-Bremsenprüfstand. Vorab telefonisch erfragt, ob das Fahrzeug dennoch geprüft werden kann. "Na klar kein Problem."
Früher Feierabend gemacht -> Heimgeradelt -> Mit dem Auto zum Stützpunkt gefahren. -> Dem Prüfer dann das Dokument vom TÜV Süd vorgelegt -> Nee, das geht nicht -> Danach mit dem vom Prüfer dazu geholten Chef gesprochen, der meinte dann dass da
eigentlich nichts passiert und der muss halt so geprüft werden, andere Allradfahrzeuge gehen dabei ja auch nicht kaputt. Stehen die "anderen Allradfahrzeuge" auch in diesem Dokument? Und wenn doch was kaputt geht hab ich halt Pech gehabt...
Für was genau hab ich vorab den überhaupt gefragt?
Eine freie Werkstatt hat es dann völlig problemlos hinbekommen, was der ÖAMT Stützpunkt der Landeshauptstadt nicht machen konnte.
Als er festgestellt hat dass meine unteren ASB ausgeschlagen sind, hat er mich dann dazu geholt und mir gezeigt wie ich das zukünftig selbst überprüfen kann. "Schau hier mit dem Schraubenzieher ansetzen und dann etwas hebeln..." Danke!
Nachrprüfung verlief dann auch komplett problemlos. "Kommst einfach vorbeigefahren, wenn Du die neuen Teile drin hast."
Mit meinem BMW war ich die darauffolgende Woche dann dennoch wieder beim ÖAMTC zur Überprüfung - hatte ja bereits einen Termin...
Ansonsten hat es da eigentlich nie Probleme gegeben. Irgendeinen Mangel gefunden. Oder wenigstens einen Hinweis - Feststellbremse ungleich. Nachdem dieses Mal jedoch gar nichts gefunden wurde, wurde ein weiterer Prüfer dazugeholt...
Zusammen haben sie dann die Räder an der hochgebocken Vorderachse so schnell von Anschlag zu Anschlag bewegt bis der Augleichsbehälter der Servopumpe übergelaufen ist -> Servolenkung ölfeucht.
-> Leichter Mangel
Wie ich das wohl beim fahren geschafft hätte...
Und nachdem die Vorderachse dann mit voll eingeschlagenen Rädern abgelassen wurde
Berührte der Reifen logischerweise den Stabi. -> "Deine Felgen und oder Reifen sind zu fett. So kann ich dir keine eine Plakette geben."
Mit genau diesen Felgen ist das Auto 1996 in Dingolfing vom Band gelaufen. Und die Reifengröße ist auch unverändert...
"Ja aber an der Voderachse stimmt dennoch was nicht, die Räder dürfen nichts berüren..."
"Ja schon, aber das Auto darf nicht mit voll eingeschlagener Vorderachse wieder abgelassen werden..."
Er hat es mir nicht geglaubt, bis er es dann selbst gesehen hat...
Auto nochmal angehoben Räder wieder gerade gestellt - Auto wieder auf die Räder gestellt. Ich hab mich dann reingesetzt und von Anschlag bis Anschlag und der Prüfer stand unterm Auto und hat mit der Taschenlampe geschaut... Erstaunlichweise war dann alles in Ordnung.
Das war das letze Mal, dass ich bei einem ÖAMTC Stützpunkt zur Begutachtung war...