Scheinwerfer Umbau Kanadier ZJ

Diskutiere Scheinwerfer Umbau Kanadier ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; n'Abend Jungs   Ich möchte hier mal eben meine Erfahrung mit dem Umbau der US-Funzeln vom ZJ-Kanadier auf EU-Scheinwerfer schildern, weil, naja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
n'Abend Jungs
 
Ich möchte hier mal eben meine Erfahrung mit dem Umbau der US-Funzeln vom ZJ-Kanadier auf EU-Scheinwerfer schildern, weil, naja, es ist eher plug'n'pray als plug'n'play.
 
Ich habe mir sagen lassen, dass es 3 oder gar noch mehr verschiedene Scheinwerfermodelle gibt, die sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden. Dies betrifft natürlich so nebensächliche Kleinigkeiten wie die Lage der Clips, an welchen der Scheinwerfer in die Halterung geclipst und an der oberen Halterung mit oder ohne LWR befestigt wird.
 
Variante A ist: Zum freundlichen Freundlichen des geringsten Misstrauens fahren, in der Hoffnung, dass er die richtigen Scheinwerfer da hat oder zumindest bestellen kann. Die Materialkosten hierfür bewegen sich für den SW links und rechts zusammen im oberen dreistelligen Bereich. Wenn er sie da hat und man genügend flüssig ist, um sie auch zu bezahlen, dann ist das wohl die einfachste Variante - alte SW raus, Lampenfassung umbauen, neue SW rein.
 
Variante B ist, sich z.B. von der Renegade Station die Scheinwerfer mit E-Kennung für irgendwas um die 70€ / Stück zukommen zu lassen und sich seiner persönlichen Kreativität zu erinnern.
 
 
Ich habe Variante B gewählt. Die bestellten Scheinwerfer sind von der Verarbeitung her absolut in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann.
 
Zur Kreativität gehörte in diesem Fall: Die beiden runden Clipse unten an den Scheinwerfern auszutauschen, weil die bestehenden Haltestangen mit den Kugelköpfen im Durchmesser gewaltige 0,5mm grösser waren als die Kugelpfannen in den neuen Scheinwerfern.
Resultat bei der Montage, trotz erwärmen und ausgiebigem fetten der Kunststoffteile: die Kugelpfannen brechen mit grösster Wahrscheinlichkeit aus. Es ist ein elend blödes Gefummel, diese Clipse aus den alten Scheinwerfern rauszupopeln. Viel Geduld, mehrere passende Hülsen um den Rundclip zusammenzudrücken und eine ordentliche Portion Geschick ist gefragt.
 
Auch war die mitgelieferte obere Halterung für den SW (in meinem Fall ohne LWR) so fragil, dass ich gar nicht daran dachte, diese überhaupt zu verwenden.
 
Natürlich war die Plazierung der Aussparung für die Befestigung am oberen Haltepunkt bzw. der LWR ebenfalls nicht passend - der verbleibende Steg war genau dort, wo die Öffnung hätte sein sollen um die Halterung einzuklipsen - die Öffnungen waren aber links und rechts davon. Voll daneben. Nun gut...
 
Also den Steg kurzerhand entfernt und die alte Halterung aufgebaut mittels einem Kunststoffteil, welches mit 2k-Kleber in die alte Halterung geklebt wurde, um Masse zu gewinnen.
 
Anschliessend von oben durch das Gehäuse und die neu aufgebaute Halterung gerade durch alles ein 2mm-Loch gebohrt, damit die Halterung nun mit einem ordentlichen Nagel von oben her fixiert werden kann. Sollte halten bis zum nächsten Überschlag, da der mehrere cm lange Nagel nur nach oben raus kann. Und auch das nur, wenn der SW draussen ist. Hab diese Idee irgendwo aus einem Thread hier im Forum geklaut - Danke dafür.
 
Letztendlich alles machbar, allerdings ist Variante A definitiv die einfachere. Variante B nur angehen, wenn man bereit ist, sich das Gefummel anzutun.
 

 
Natürlich müssen die Anschlüsse für das Leuchtmittel ebenfalls geändert werden für die H4-Birnen, dies ist allerdings die kleinste Herausforderung an der ganzen Sache. Gleichzeitig die Kabel etwas verlängert, weil sie doch etwas gar kurz waren. Dann noch nen H4 Sockel dran, um nicht bei jedem Birnenwechsel überlegen zu müssen, welcher Stecker denn wohl wohin kommt.
 

 
Ergänzend sei noch zu sagen, dass für US- bzw. Kanada-Direktimporte in die Schweiz die originalen Scheinwerfer mit der DOT-Kennung durchaus zulässig sind und das Fahrzeug auch so bei der MFK vorgezeigt werden kann.
 
Allerdings sind die DOT-Grablichter sowas von schlecht, dass sich der Umbau auf jeden Fall lohnt - der Unterschied ist gewaltig und lohnt sich in jedem Fall.
 
Vielleicht gibt das dem einen oder anderen eine Anregung, wie er das lösen kann, wenn die neuen Scheinwerfer nicht so recht passen wollen...
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Tim,
 
und warum hast du nicht gleich auf Relaisschaltung umgebaut ?
 
So ist es doch immer noch Grablicht mit der Originalschaltung und dem
verbauten Klingeldraht.
 
Wäre doch ein Abwasch gewesen...
 
Gruß
 
Micha
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
hab ich doch... aber dazu braucht's hier tatsächlich nicht nochmal ne Anleitung, oder doch? :rofl:
 
Allerdings nur das Abblendlicht, weil das Tagfahrlicht vom Kanadier 6V auf die High Beams schaltet. So tief rein in den Kabelbaum hab ich keinen Bock drauf... Na gut, vielleicht eines fernen Tages, wenn mal keine andere Pendenz pendent ist.
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nee, da braucht es keine Anleitung, aber oben auf dem Bild mit den drei blauen
Crimp-Steckern habe ich nur das OEM Kabel gesehen - daher die Frage ;)
 
Normalerweise hat man beim Umbau auf Relaisschaltung dann ja auch neue und
entsprechend dimensionierte Kabel am Leuchtmittel und eben nicht den Serienklingeldraht.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ja klar - gut beobachtet - die Bilder sind von vor etwa 2 Monaten - das Relais kam ein bisschen später rein, ich hatte an dem Tag grad keinen passenden Sockel da
:biglaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aber neue und anständige Kabel zu den Leuchtmitteln hat es jetzt schon, oder ?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...ich nehm für das immer 2,5mm2, das hat sich bewährt, schon damals im XJ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheinwerfer Umbau Kanadier ZJ

Scheinwerfer Umbau Kanadier ZJ - Ähnliche Themen

  • Umbau auf Led Scheinwerfer

    Umbau auf Led Scheinwerfer: Seid gegrüßt und schöne Osterfeiertage. Bin neu hier. Ich selbst besitze keinen Jeep. Ein Kumpel hat mich gefragt, ob ich seinen JK von H4 auf LED...
  • Scheinwerfer auf Projektoren umbau

    Scheinwerfer auf Projektoren umbau: hab noch alte e34 scheinwerfer mit projektoren hier liegen. kann man originale scheinwerfer damit ausrüsten (mit normalen birnen, kein xenon oder...
  • Jeep WK 2 auf LED SCheinwerfer umbauen

    Jeep WK 2 auf LED SCheinwerfer umbauen: Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit einen unfallbeschädigten Grand Cherokee Bj 2015 von einen US Soldaten, also ein Us Model gekauft. Der hatte...
  • GC 2011-2013 Scheinwerfer Umbau mit win power

    GC 2011-2013 Scheinwerfer Umbau mit win power: Hallo,   bin gerade auf einen Scheinwerfer Umbau für den Vorfacelift GC gestoßen.   Hat jemand seine Frontscheinwerfer evtl. sogar schon mit win...
  • Scheinwerfer Umbau Relaissteuerung

    Scheinwerfer Umbau Relaissteuerung: Eingebaut hab ich ihn schon ein paar Tage, aber gestern die erste längere Nachtfahrt gemacht: Ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied so...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau auf Led Scheinwerfer

      Umbau auf Led Scheinwerfer: Seid gegrüßt und schöne Osterfeiertage. Bin neu hier. Ich selbst besitze keinen Jeep. Ein Kumpel hat mich gefragt, ob ich seinen JK von H4 auf LED...
    • Scheinwerfer auf Projektoren umbau

      Scheinwerfer auf Projektoren umbau: hab noch alte e34 scheinwerfer mit projektoren hier liegen. kann man originale scheinwerfer damit ausrüsten (mit normalen birnen, kein xenon oder...
    • Jeep WK 2 auf LED SCheinwerfer umbauen

      Jeep WK 2 auf LED SCheinwerfer umbauen: Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit einen unfallbeschädigten Grand Cherokee Bj 2015 von einen US Soldaten, also ein Us Model gekauft. Der hatte...
    • GC 2011-2013 Scheinwerfer Umbau mit win power

      GC 2011-2013 Scheinwerfer Umbau mit win power: Hallo,   bin gerade auf einen Scheinwerfer Umbau für den Vorfacelift GC gestoßen.   Hat jemand seine Frontscheinwerfer evtl. sogar schon mit win...
    • Scheinwerfer Umbau Relaissteuerung

      Scheinwerfer Umbau Relaissteuerung: Eingebaut hab ich ihn schon ein paar Tage, aber gestern die erste längere Nachtfahrt gemacht: Ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied so...
    Oben