Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht

Diskutiere Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mahlzeit Jeepler ;) Ich habe vor mir neue Leuchtmittel zu kaufen, da auch ich der Meinung bin das die Leuchtkraft meines KJ deutlich...
sHaFTeR

sHaFTeR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Rheinland-Pfalz
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2.8CRD LIMITED
Mahlzeit Jeepler ;)

Ich habe vor mir neue Leuchtmittel zu kaufen, da auch ich der Meinung bin das die Leuchtkraft meines KJ deutlich verbesserungswürdig ist.
Bevor ich aber neue Leuchtmittel einsetze, habe ich mir erst einmal die vergilbten/blinden Scheinwerfergläser vorgenommen.

Zufälligerweise hatte ich noch einen 50€ Gutschein von Ebay und habe mir davon das Sonax Profiline Scheinwerfer Aufbereitungsset bestellt.

Für alle die es interessiert und evtl. die gleiche Problematik haben hier ein kleiner Bericht mit Bildern.

Vorweg ist zu sagen, dass man die Scheinwerfer nicht unbedingt ausbauen muss so wie ich das getan habe, allerdings ist das beim KJ so einfach, dass es für mich die sauberere Lösung war bevor ich nervig alles abkleben muss. Das ganze passierte in meinem Fall komplett händisch, wer eine kleine Poliermaschine hat, kann sich sicher ein wenig Arbeit ersparen,, war in meinem Fall leider nicht gegeben.

Vorherbilder: (Hauptscheinwerfer waren noch in Ordnung, die Nebelscheinwerfer waren in deutlich schlechterem Zustand)

20211017_123826.jpg20211017_125504.jpg
20211017_123803.jpg20211017_123756.jpg

1. Schleifgang 1000er Pad:

20211017_125801.jpg

2. Schleifgang 2000er Pad

20211017_130606.jpg

1. Poliergang:

20211017_131312.jpg


Das Polieren kann man natürlich beliebig oft wiederholen, ich habe ca. 3-4 mal poliert, bis ich keine Verbesserung mehr sehen konnte. Wie gesagt mit einer Poliermaschine sind sicherlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Nachherbild:
(Hauptscheinwerfer waren ja okay, aber an den Nebelscheinwerfen ist der Unterschied dann schon deutlicher zu erkennen)

20211017_132838.jpg

Fazit:

Wie bei allem kann man es natürlich treiben und übertreiben, ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und für knapp 50€ für das Aufbereitungsset und eine gute Stunde Arbeitsaufwand mit Ein - und Ausbau finde ich lohnt es sich auf alle Fälle, vorallem wenn man sowieso vorhat seine Leuchtmittel zu tauschen.


In diesem Sinne einen schönen Sonntag euch noch.

Grüße Mirco :yes:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Danke für die tollen Bilder
..und nicht vergessen, die Scheinwerfer noch mit 2K Klarlack zu überziehen, somit bleiebn sie länger "klar" :)
 
sHaFTeR

sHaFTeR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Rheinland-Pfalz
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2.8CRD LIMITED
Danke für die tollen Bilder
..und nicht vergessen, die Scheinwerfer noch mit 2K Klarlack zu überziehen, somit bleiebn sie länger "klar" :)
Gerne doch, es war noch eine Versiegelung dabei, die ich auch aufgetragen habe, allerdings sagt Sonax selbst, dass dies nicht gegen mechanische Beanspruchung hilft, sondern eben nur für länger anhaltende "Klarheit"
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..aso. ich dachte, die "Versiegelung" wäre die "politur" :)
Ich würde dann mal bei zeiten, die Scheinwerfer "sauber" putzen und dann Kalrlack drauf...dann hält es auch gegen "mechanische"
und vor allme UV Einschläge..
 
sHaFTeR

sHaFTeR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Rheinland-Pfalz
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2.8CRD LIMITED
Ne die Politur war das schwarze Fläschchen und die Versiegelung das Päckchen daneben, aber klar, Klarlack wird mit Sicherheit die bessere Lösung sein.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..vlt. war es auch so ne Art "flussig" Klarlack..dann brauchste ja keinen Klarlack mehr
Was stand/steht den auf dem Fläschchen ? ;)
 
sHaFTeR

sHaFTeR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Rheinland-Pfalz
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2.8CRD LIMITED
Keramische Langzeitversiegelung von Kunststoffscheinwerfern.
1 Jahr UV Schutz.

Dabei belasse ich es erst einmal :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Leider kann man den Vorgang nicht unendlich oftmals wiederholen...ist wie mit der Lackpolitur...die Pflegeintervalle werden intensiver und öfter...
 
Thema:

Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht

Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    Oben