Scheinwerfer Saga, die zweite – vom Versuch LED-Scheinwerfer zu montieren

Diskutiere Scheinwerfer Saga, die zweite – vom Versuch LED-Scheinwerfer zu montieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, ich brauche schon wieder euren Input… Bis ich einen Experten finde der sich um meine Relaisschaltung kümmern kann, wollte ich doch...
Stage1V8

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Moin zusammen, ich brauche schon wieder euren Input…

Bis ich einen Experten finde der sich um meine Relaisschaltung kümmern kann, wollte ich doch selber schon für mehr Lichtausbeute sorgen und hab ein paar LEDs bestellt. Bei manchen Modellen soll es ja eh fitment Probleme geben, aber ich habe mir extra welche ausgesucht, die beim XJ gut passen sollen und die ich hier in Europa auch schon bei einigen gesehen haben.

Tja, die Teile passen bei mir hinten und vorne nicht. 🙃 Hersteller war auch sehr verwundert, da er schon unzählige in die EU verkauft hat und ich anscheinend der erste mit Problemen bin.

Wie sich dann herausstellte, habe ich andere Scheinwerfer-Aufnahmen / Lampentöpfe. Bei mir hat‘s vorne einen Rahmen, durch den die LEDs nicht durchpassen.

Kann mir bitte jemand erklären wiese, weshalb, warum? 😁

Es scheint als würde das mit der Leuchtweitenregulierung zusammenhängen – aber das sollte doch eigentlich alle EU-Fahrzeuge betreffen und es fahren hier doch einige Cherokees mit LED Scheinwerfern rum?

IMG_0917.jpegIMG_0863.jpeg
 
AndreasP

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Hallo,
ich weiss nicht, welche LED Du gekauft hast. Ich habe Truck Lite 5x7. Die haben ein E-Prüfzeichen. Bei Leuchtweitenregulierung muss der Blechrahmen mit einem Dremel oder so leicht ausgfräst werden. Sonst passen die Scheinwerfer nicht.
 
Stage1V8

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Alrighty, ich hatte das Gefühl, dass da schon ne Menge Material weg muss. Dann schaue ich mal, ob ich was nicht passend ist doch passend mache 🙂
 
V8Jeeper

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Bis ich einen Experten finde der sich um meine Relaisschaltung kümmern kann,
Was ist denn da so schwierig?
sind 4 Kabel am Relai (je Abblend/Fernlicht)
1x Dauerplus von der Bat
2x Masse
1x Steuerleitung zum alten Scheinwerfer

sollte na doch auch selbst durchmessen können oder?

hier die Klemmerbezeichnungen:

Anschlüsse Relais:

30 = Bat + (Dauerplus)

87 = Scheinwerfer

87a bleibt frei (falls vorhanden)

86 = Bat – (Masse)

85 = für Ansteuerung vom original Lichtstecker je ein Relais Abblend-Fernlicht.


Anleitung für günstigen Eigenbau findest unter Downloads im Member Abteil

https://www.jeep-forum.de/threads/relaischaltung-eigenbau.145556/
 
Marsch

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Haben Zulassung für die alten Wrangler.
Xj steht nicht auf dem Zettel. TÜV hat es nicht interessiert. Genauso wie entgegenkommende Fahrzeuge. Finde alle LED Scheinwerfer für den Xj Grotten hässlich und überteuert.
 
joda

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Hmmm --- auf einigen Seiten sind tatsächlich gleiche E - Teil Nummern für YJ und XJ Scheinwerfer.
Allerdings - kaum zu glauben, das die dann den XJ nicht mit aufgeführt haben?
@Marsch : Zeig doch mal her den Waschzettel bitte
 
catmanjag

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Und vor allem - von welchem Hersteller?
Bei Phillips hab ich nur den Renegade gefunden....
 
catmanjag

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Grad mal bei Osram geschaut - da sind Renegade, TJ und JK freigegeben.
Ist der TJ etwas der "ältere Wrangler"? :shocked:
 
Marsch

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Ich weiß wir leben in Deutschland...
Aber mal ganz ehrlich die Osram LEDs haben Zulassung für hunderte Autos mit H4 Leuchtmittel. Auch für den 97er TJ. Ja der Xj hat eckige Scheinwerfer.... Sollte mir ein schlecht gelaunter Officer deswegen das Kfz laam legen.
Wäre mir auch Hupe. So lange die Scheinwerfer richtig eingestellt sind,ist das doch "aktive" Fahrsicherheit.😃👍
 
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Mir persönlich ist so manches "Hupe" in diesem Land...auf Vorschriften, Eintragungen, Genehmigungen etc. bezogen.;)
 
DieselWeasel

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Welches Modell genau hast Du verbaut? Das ist ja wirklich eine géniale Lösung, mir war garnicht bewusst, dass es sowas auf dem Markt gibt.
 
DieselWeasel

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Ok, ich hätte vermutet, dass die nicht passen, sehen irgendwie deutlich klobiger aus als die klassischen Birnen. Aber gut zu wissen, dass das funktioniert! Werde ich mal zügig umsetzten. Mir gefällt die Optik der alten Werfer auch besser.
 
DieselWeasel

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Danke, der direkte Vergleich zeigt, dass die Birnen garnicht so viel klobiger sind und auch im XJ passen können. Hat aber jetzt nix mehr mit dem Fadenstarter zu tun.....es sei denn, Stage1V8 adaptiert die H4 LED! Dann fällt auch die Dremelei weg.
 
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