Scheinwerfer immer an und Fehler B2807

Diskutiere Scheinwerfer immer an und Fehler B2807 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüßt Euch, ich habe bei meinem 2009 WH das Problem, das die Scheinwerfer immer an sind mit Abblendlicht in den Stellungen 0, Normal und Auto...

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Grüßt Euch,
ich habe bei meinem 2009 WH das Problem, das die Scheinwerfer immer an sind mit Abblendlicht in den Stellungen 0, Normal und Auto.
Schalte ich auf Standlicht gehen die Scheinwerfer auch auf Standlicht.
Ich habe schon versucht das Abblendlicht mit Jscan in Stellung 0 auszuschalten, klappt aber nicht.
Prüfe ich das FCA mit Jscan steht keine Anforderung für Licht an im Automatikmodus.
Hatte schon die Vermutung das dies eine Ländersache ist, ändern des Landes bringt aber nix, wirft mir nur Fehler von anderen Steuergeräten.

Des Weiteren steht der Fehler B2807 an, die Scheinwerfer funktionieren aber beide.

Vielleicht hat ja einer ne Idee? Hab bisher nirgends was zu diesem Phänomen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Eventuell hängt nur das Relay. Da würde ich mal anfangen.
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Eventuell hängt nur das Relay. Da würde ich mal anfangen.
Kannst Du mir bitte sagen welches?
Das Licht geht ja aus wenn ich auf Standlicht wechsel.
Hab leider kein Werkstatthandbuch vom Facelift.
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Hab das Relais im Inet gefunden, R5.
Relais durchgemessen und Ok, wenn ich das Relais ziehe sind die HID logischerweise aus.
Hab dann auch gleich mal alle Sicherungen angeschaut was mit dem FCM oder HID zutun hat, scheint aber alles Ok zu sein.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Sind denn die Scheinwerfer immer an in Fahrstufe D oder auch in P ??
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Sind denn die Scheinwerfer immer an in Fahrstufe D oder auch in P ??
Sind immer an, egal welche Stufe. Gehen nur aus wenn ich auf Standlicht schalte.
Das Fahrlicht ist komplett an, vorne und hinten ist mir gerade aufgefallen.
Wenn ich den Schalter auf Abblendlicht schalte, regelt das Display runter wie es nachts soll. In 0 und Auto ist das Display hell wie es tags sollte.
Wichtig wäre vielleicht noch das daß Fahrzeug nach Buildsheet für Dänemark produziert wurde.
Evtl. doch eine Einstellung welche nur der Händler auskodieren kann?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dann wäre es eine Tagfahrlich Einstellung und die funktioniert nur bei eingelegter Fahrstufe also auf D. Wenn auch die Rückleuchten an sind ist vermutlich wirklich etwas anderes programmiert worden. Was passiert denn wenn du das Abblendlicht auf O oder A hast und dann den Motor ausmachst und das Fahrzeug verriegelst ?? Geht dann das Licht von alleine aus??
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Licht geht aus wenn ich Zündung abschalte und verriegel, habe nur noch nie gehört das man eine derartige Einstellung programmieren kann, werde ich vermutlich beim Freundlichen vorbei schauen müssen.

Bezüglich dem Fehler B2807, gibt es da irgendwelche Infos?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn das Abblendlicht manuell eingeschaltet wird dann geht es normalerweise beim abschließen des Fahrzeugs nicht von alleine aus sondern es kommt ein Alarmton.
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
Ich tippe bei einem für Nordeuropa gebauten Fahrzeug in Richtung Tagfahrlicht wie es bei Schweden Reimporten üblich ist.
Ich glaube, es gibt ein nachträglich eingebautes Zusatzmodul. Frag mich aber bitte nicht, wo das verbaut ist.
Im Wrangler Forum - JK Abteil wurde darüber glaube ich schonmal diskutiert.
Such doch da mal nach Tagfahrlicht und Schweden.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich würde auf jedem Fall versuchen über JScan den Ländercode zu ändern und dann das Tagfahrlicht entweder ganz deaktivieren oder die NL entsprechend aktivieren
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Ländercode ändern hat nix gebracht. Das mit Schweden werde ich mal noch suchen.

Nachdem ich nun endlich ein Servicehandbuch gefunden habe fand ich..

The SCM and the EMIC each provide a fail-safe feature for the headlamps, which will cause the FCM to turn the low beam headlamps ON automatically if there is no input available from the left multi-function switch. The FCM also provides a fail-safe feature for the headlamps that will turn the headlamps ON automatically whenever a loss of CAN bus communication is detected with the ignition switch in the ON position.

Wäre ne Möglichkeit, wobei der Schalter ja grundsätzlich funktioniert.
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Ich würde gerne das Thema nochmal hoch holen.

Im Wrangler Bereich wird von einem verbauten Zusatzmodul gesprochen.
Dies habe ich nirgends bei mir gefunden, kann ja eigentlich nur zwischen FCM und Scheinwerfer sitzen?

Wenn ich richtig recherchiert habe müsste es doch die folgende Reihenfolge sein..
Lichtschalter zum Lenkradmodul (scm) welches die Info per LIN ans Instrument Cluster (emic) schickt. Das emic schickt die Daten dann per CAN ans FCM und von dort geht die Verkabelung an die HID Scheinwerfer?

Der von Fiat konnte mir mit seiner Diagnose auch nicht helfen.
Hat zufällig jemand nen DRBIII oder nen Starscan in Baden-Württemberg?

Jede weitere Idee wäre super willkommen, des nervt gewaltig wenn die Beleuchtung immer im Nachtmodus ist.
Falls es doch irgendwo ein Zusatzgerät gibt das dafür verantwortlich ist wäre diese Info auch super, am besten mit Info wo es verbaut sein könnte..
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
231
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich hab das Tagfahrlicht mit JScan aktiviert. Es geht bei "Zündungan" schon an. Nicht erst bei "Gang rein", wie bei vielen anderen. Allerdings bleibt die Instrumentenbeleuchtung aus. Die Einstellungen weiß ich allerdings nicht mehr genau. War in dem JScan, und was man alles machen kann beschrieben.

Am Kombischalter ist ein Ring mit dem man die Instrumentenbeleuchtung dimmen und "voll an" schalten kann.

Komischerweise geht bei mir auch das "Tip-Blinken". Ich hatte gelesen das es bei den frühen Modellen nicht aktivierbar ist. Vielleicht lag es an einem JScan Update?
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Ich hab das Tagfahrlicht mit JScan aktiviert. Es geht bei "Zündungan" schon an. Nicht erst bei "Gang rein", wie bei vielen anderen. Allerdings bleibt die Instrumentenbeleuchtung aus. Die Einstellungen weiß ich allerdings nicht mehr genau. War in dem JScan, und was man alles machen kann beschrieben.

Am Kombischalter ist ein Ring mit dem man die Instrumentenbeleuchtung dimmen und "voll an" schalten kann.

Komischerweise geht bei mir auch das "Tip-Blinken". Ich hatte gelesen das es bei den frühen Modellen nicht aktivierbar ist. Vielleicht lag es an einem JScan Update?

Ich denke ich habe das Problem gefunden, mal richtig fies.
Dies erklärt auch den Fehler B2807.
Im inneren des Hauptsicherungskasten im Motorraum war ein Chrysler CH3000-N Modul verbaut. Dieses umgeht die HID Steuerleitung.
 

Anhänge

Thema:

Scheinwerfer immer an und Fehler B2807

Scheinwerfer immer an und Fehler B2807 - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • Scheinwerfer immer noch ohne Funktion nach Xenonwechsel

    Scheinwerfer immer noch ohne Funktion nach Xenonwechsel: Hallo zusammen, ich habe an meinen GC BJ06/13 den Xenonscheinwerfer auf der Beifahrerseite gewechselt, leider bleibt aber trotzdem alles dunkel...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    • Scheinwerfer immer noch ohne Funktion nach Xenonwechsel

      Scheinwerfer immer noch ohne Funktion nach Xenonwechsel: Hallo zusammen, ich habe an meinen GC BJ06/13 den Xenonscheinwerfer auf der Beifahrerseite gewechselt, leider bleibt aber trotzdem alles dunkel...
    Oben