in der Arbeitsanweisung steht sollte. Bei mir wurde die Scheibe bereits 2x erneuert, eine Vorgehensweise wie vorstehend beschrieben, war jeweils nicht erforderlich. Die Wischautomatik läuft wie sie soll.
Wenn man es nicht durchführt, bedeutet ja nicht, dass das System nicht mehr funktioniert. Es arbeitet halt mit den alten Werten. Man muss auch nach dem Automaikgetriebeölwechsel kein Quicklearn durchführen, es schaltet aber eventuell schlecht. Kann man alles machen, dann wird es halt kacke…
Aber nochmals zurück zum „man kann den Regensensor nicht Kalibrieren“… vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, man lernt nur den Lichtpfad neu an, und es heißt bei Jeep auch nicht Regensensor sondern Nieselregenfühler, der Schraubenzieher heißt Schraubendreher, die Flex heißt Trennschleifer usw.
Das alles nützt dem TS wenig. Fakt ist, dass falsche oder verlorene Regensensorwerte die Automatikfunktion der Wischer stark beeinflussen können.
Ich hatte es schon mehrfach, dass eine Kalibrierung die Automatikfunktion wesentlich verbessert hat. Es bedeutet aber auch nicht das es „die“ Lösung ist. Die Wischerfunktion ist relativ komplex (LIN -Bus, Kombiinstrument als „Datensammler“ usw.)
Deshalb würde ich nach wie vor den Fehlerspeicher auslesen, den Regensensor Kalibrieren usw. Ohne eine ordentliche vollständige Diagnose ist es alles nur stumpfes Teiletauschen….