Scheibenwischerintervalle setzen aus

Diskutiere Scheibenwischerintervalle setzen aus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe mir mal die Zeit genommen… Starscan: Witech:

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
in der Arbeitsanweisung steht sollte. Bei mir wurde die Scheibe bereits 2x erneuert, eine Vorgehensweise wie vorstehend beschrieben, war jeweils nicht erforderlich. Die Wischautomatik läuft wie sie soll.
Wenn man es nicht durchführt, bedeutet ja nicht, dass das System nicht mehr funktioniert. Es arbeitet halt mit den alten Werten. Man muss auch nach dem Automaikgetriebeölwechsel kein Quicklearn durchführen, es schaltet aber eventuell schlecht. Kann man alles machen, dann wird es halt kacke…
Aber nochmals zurück zum „man kann den Regensensor nicht Kalibrieren“… vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, man lernt nur den Lichtpfad neu an, und es heißt bei Jeep auch nicht Regensensor sondern Nieselregenfühler, der Schraubenzieher heißt Schraubendreher, die Flex heißt Trennschleifer usw.
Das alles nützt dem TS wenig. Fakt ist, dass falsche oder verlorene Regensensorwerte die Automatikfunktion der Wischer stark beeinflussen können.
Ich hatte es schon mehrfach, dass eine Kalibrierung die Automatikfunktion wesentlich verbessert hat. Es bedeutet aber auch nicht das es „die“ Lösung ist. Die Wischerfunktion ist relativ komplex (LIN -Bus, Kombiinstrument als „Datensammler“ usw.)
Deshalb würde ich nach wie vor den Fehlerspeicher auslesen, den Regensensor Kalibrieren usw. Ohne eine ordentliche vollständige Diagnose ist es alles nur stumpfes Teiletauschen….
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Mir ist auch aufgefallen dass der Wischer manchmal in die Endposition bzw Ruheposition fährt, dann wieder einen Tick (ca 3cm) nach oben und dann stehen bleibt
Das ist normal und auch so gewollt sofern noch weitere Wischvorgänge vermutlich anstehen.

Durch das Anstellen ist der Winkel für den Motor günstiger um den nächsten Zyklus zu starten.
 
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Ok
Danke mal für die hilfreichen Tipps
Werd mal das Relais checken und ggf. ersetzen

Das mit der Ruheposition ist auch wenn ich den Hebel nur 1x antippe
Tritt aber wie gesagt nur sporadisch auf

mfg
Henxti
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Sorry, das mit dem "Anstellen" ist Quatsch.
Das Phänomen tritt auf, wenn das Relais zu langsam schaltet, dann reicht der kurze Impuls vom Stuergerät nicht mehr aus, den Wischer genügend weit zu bewegen, um die Selbsthaltung für den Hinweg auszulösen.

Die Schnelle Hilfe ist schon immer: Relais 2 gegen 9 tauschen (Hupe gegen Scheibenwischer) und dann neues Relais kaufen und klar legen für das nächste mal.

Onno
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinu74

Dinu74

Neu hier
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Niederlenz, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Commander 4.7L V8
Jeep Patriot
Willys CJ3
Jeep FC150
Morgen zusammen

Mir ist auch aufgefallen dass der Wischer manchmal in die Endposition bzw Ruheposition fährt, dann wieder einen Tick (ca 3cm) nach oben und dann stehen bleibt
Ist aber nicht immer
Weiters ist manchmal zu beobachten dass in der kleinsten Stufe, egal ob Automatik oder Intervall, in der schnellsten Stufe wischt

Mfg
Das selbe Problem habe ich bei meinem Commander auch! Wenn die Scheibe frisch gereinigt ist oder die Wischerblätter neu sind geht es eine kurze Zeit gut und dann kommt das Problem wieder. Wenn es stark Regnet hat er weniger Probleme.
 
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Hab das Hupenrelais mit dem Wischerrelais getauscht
Problem ist noch immer vorhanden
Sonst irgendwelche Tipps?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Hab das Hupenrelais mit dem Wischerrelais getauscht
Problem ist noch immer vorhanden
Sonst irgendwelche Tipps?
Sag mal, warst du beinahe 1 Jahr im Urlaub ? Ich frage nur weil dein Problem am 29.11.21 bereits anstand.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Vermutlich hatte dann schon der Vorbesitzer den Relais-Tausch einmal gemacht. Hast Du, wie vorgeschlagen, die Zeit genutzt und ein neues Relais gekauft?

Onno
 
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Das neue Relais hatte ich bestellt aus den UK, jedoch konnte der Verkäufer keins liefern, bzw Ausreden
Nach 2 Monaten Wartezeit hab ich drauf Verzichtet
 
Thema:

Scheibenwischerintervalle setzen aus

Scheibenwischerintervalle setzen aus - Ähnliche Themen

  • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

    Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
  • Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall)

    Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall): Moin,   mein Dicker spinnt ein bischen herum: wenn ich Abblendlicht einschalte höre ich sporadisch ein Relaisklackern und die Schweinwerfer fallen...
  • Scheibenwischerintervall beim 5.9er defekt

    Scheibenwischerintervall beim 5.9er defekt: Hallo Jeepgemeinde, bei meinem 5.9er funktioniert seit einiger Zeit der Scheibenwischerintervall nicht mehr. Die normale Stufe und die...
  • Scheibenwischerintervall geht nicht mehr richtig!

    Scheibenwischerintervall geht nicht mehr richtig!: Hallo, seid neuestem funktioniert meine Intervallschaltung beim Scheibenwischer vorne nicht mehr richtig. In der ersten Stufe ist noch alles ok...
  • Scheibenwischerintervall geht nur schnell oder Megalangsam

    Scheibenwischerintervall geht nur schnell oder Megalangsam: Jetzt wo ich die wenigen schwerwiegenden Probleme Dank Eurer Tatkräftigen Unterstützung beseitigt habe kommt jetzt ein kleineres Problem. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben