Scheibenwischerintervalle setzen aus

Diskutiere Scheibenwischerintervalle setzen aus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Hab da ein kleines Problem Bei meinem Commander, Bj08 Overland 3.0CRD setzt der Intervall des Scheibenwischers öfters aus Es sind...
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Hallo zusammen

Hab da ein kleines Problem
Bei meinem Commander, Bj08 Overland 3.0CRD setzt der Intervall des Scheibenwischers öfters aus
Es sind die Sensorenstufen für die Wischautomatik mit Senor und dann die normalen Stufen am rechten Lenkradhebel
Jedoch bei allen Positionen setzt der Wischer nach kurzer Zeit aus, drückt man dann den Hebel kurz nach unten läuft er kurz im gewählten Modus und setzt dann wieder aus.
Probiert man es dann nochmals, ist der Intervall auf der schnellsten Stufe für ein paar Sekunden und hört dann wieder auf.
Habs schon mit Ausschalten der Wischautomatik im System versucht, bringt auch nix

Weis da wer eventuell eine Lösung für das Problem?
Danke schon mal im Vorraus
Mfg
Henxti
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Ist der Motor
 

Det65

Guest
Wo soll er überspringen?? Das wird ein Ansteuerungsproblem sein…
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
hier ähnlich
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Ja es stimmt, nur bei mir war es auch so, rein Relais, nichts, nur der Motor, ist aber bekanntes Problem.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Eine Diagnose aus der Ferne ist immer Lotterie….
Aber sollte der Motor „überspringen“, dann ist dieses Geräusch selbst von einem Laien nicht zu überhören.
Auf dem Video bleiben die Wischer stehen und es ist ein anderes Modell. Die Beschreibung der Beanstandung verstehe ich so, das die Wischer zurück in die Ausgangsposition gehen, allerdings nicht wieder in dem eingestellten Intervall weiter wischen…
Da tippe ich auf ein Ansteuerungsproblem….
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Sollte die Dauerwischstellung funktionieren, kann man den Regensensor nochmals Kalibrieren, vielleicht wird es besser.
Bei meinem arbeitet die Automatikfunktion auch nicht mehr so „genau“. Hängt gefühlt sehr viel vom einfallenden Licht ab. Aber ich kann damit leben.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo ich tippe auf Steuerrelai (nicht das Relai für den Motor) das am Sterben ist und manchmal die Intevall Steuerung geht und wieder nicht.
Hat nix mit Dauerwischen zu tun, das kann trotzdem noch völlig normal arbeiten.


nur so ein Gedanke................ja auch kein Akt das zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Drehring für den Intervallmodus kann auch verstaubt sein. Generell die Übergangswiderstände im Schalter im Alter sind zu beachten. Beim XJ ging das auch mal nicht. Alles zerlegt und gereinigt. Dann ging es wieder.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Hallo ich tippe auf Steuerrelai (nicht das Relai für den Motor) das am Sterben ist und manchmal die Intevall Steuerung geht und wieder nicht.
Hat nix mit Dauerwischen zu tun, das kann trotzdem noch völlig normal arbeiten.


nur so ein Gedanke................ja auch kein Akt das zu wechseln.
Dann sollte ein Fehler abgespeichert sein…
Wischer wird vom Frontcontrolmodul überwacht…
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Der Drehring für den Intervallmodus kann auch verstaubt sein. Generell die Übergangswiderstände im Schalter im Alter sind zu beachten. Beim XJ ging das auch mal nicht. Alles zerlegt und gereinigt. Dann ging es wieder.
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, wenn da nichts hinterlegt ist den Regensensor Kalibrieren und wenn es dann immer noch nicht besser ist, den Wischerschalter austauschen.
Kann aber jeder machen wie er möchte, vollständige Diagnosen aus der Ferne sind leider noch nicht möglich.🤷‍♂️
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, wenn da nichts hinterlegt ist den Regensensor Kalibrieren und wenn es dann immer noch nicht besser ist, den Wischerschalter austauschen.
Kann aber jeder machen wie er möchte, vollständige Diagnosen aus der Ferne sind leider noch nicht möglich.🤷‍♂️
am Regensensor gibt es nichts zum kalibrieren.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Natürlich kann man mit starscan oder Witwch den Regensensor Kalibrieren! Ist nach jeden Scheibenwechsel erforderlich.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Man lernt dabei die Lichtbrechung an…
 
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Morgen zusammen

Mir ist auch aufgefallen dass der Wischer manchmal in die Endposition bzw Ruheposition fährt, dann wieder einen Tick (ca 3cm) nach oben und dann stehen bleibt
Ist aber nicht immer
Weiters ist manchmal zu beobachten dass in der kleinsten Stufe, egal ob Automatik oder Intervall, in der schnellsten Stufe wischt

Mfg
 
Thema:

Scheibenwischerintervalle setzen aus

Scheibenwischerintervalle setzen aus - Ähnliche Themen

  • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

    Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
  • Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall)

    Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall): Moin,   mein Dicker spinnt ein bischen herum: wenn ich Abblendlicht einschalte höre ich sporadisch ein Relaisklackern und die Schweinwerfer fallen...
  • Scheibenwischerintervall beim 5.9er defekt

    Scheibenwischerintervall beim 5.9er defekt: Hallo Jeepgemeinde, bei meinem 5.9er funktioniert seit einiger Zeit der Scheibenwischerintervall nicht mehr. Die normale Stufe und die...
  • Scheibenwischerintervall geht nicht mehr richtig!

    Scheibenwischerintervall geht nicht mehr richtig!: Hallo, seid neuestem funktioniert meine Intervallschaltung beim Scheibenwischer vorne nicht mehr richtig. In der ersten Stufe ist noch alles ok...
  • Scheibenwischerintervall geht nur schnell oder Megalangsam

    Scheibenwischerintervall geht nur schnell oder Megalangsam: Jetzt wo ich die wenigen schwerwiegenden Probleme Dank Eurer Tatkräftigen Unterstützung beseitigt habe kommt jetzt ein kleineres Problem. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben