Scheibenwischerintervall beim 5.9er defekt

Diskutiere Scheibenwischerintervall beim 5.9er defekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepgemeinde, bei meinem 5.9er funktioniert seit einiger Zeit der Scheibenwischerintervall nicht mehr. Die normale Stufe und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadking

Guest
Hallo Jeepgemeinde,

bei meinem 5.9er funktioniert seit einiger Zeit der Scheibenwischerintervall nicht mehr. Die normale Stufe und die Schnellstufe gehen nach wie vor und der Intervall gibt hin und wieder ein Zucken von sich. Weder neues Relais noch neuer Lenkstockhebel noch neuer Motor haben für Abhilfe gesorgt. Diese Fehlfunktion habe ich festgestellt, nachdem ich morgens beim Einsteigen einen verschmorten Geruch bemerkt habe. Hat da jemand noch eine Ursachenidee? Kabel verschmort? Kabelstränge überprüfen? Danke für Hilfe/Info!

Gruß
Roadking
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
Ich hatte vor wenigen Wochen das gleiche Problem bei meinem 4.0. Ich nehme an dass du mit " Relais " das Modul unten links im Fussraum meinst. Dieses habe ich auch getauscht, auch den Lenkstockhebel. Nichts hat geholfen. Ursache war letztendlich, dass eines der Kabel am Modulausgang aus seiner Halterung im Vielfachstecker gerutscht ist. Such mal da.
Ansonsten kann ich dir noch dieses empfehlen: http://www.justanswe...termittent.html
Viel Erfolg dabei.....
 

Roadking

Guest
Hallo Torsnes,

danke für die Antwort.

Mit Relais meinte ich das Relais was im Motorraum in dem Sicherungskasten steckt. Von einem Modul unten links im Fußraum habe ich bisher nichts gewußt. Ich bin auch der komplette Laie. Diese Info muß ich dann mal an meinen Schrauber weitergeben, der hier fast am Verzweifeln ist.

Gruß
Roadking
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen

Roadking

Guest
Hallo Torsnes,

nochmals danke für Deine schnellen Antworten. Werde dann mal dieses Modul unter die Lupe nehmen lassen.

Gruß
Roadking
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Roadking, die Tips von Torsnes werden dir absolut nix bringen und deinen Schrauber nur verwirren.
Der 94er Granny hat elektrisch mit dem 98er KEIN Bauteil gemeinsam, sie sind KOMPLETT verschieden.
Beim 98er gibts keine Kästchen mehr im Fussraum, es wird alles über das BCM per Can-Bus gesteuert.

Wo dein Problem liegen könnte weiss ich aber auch nicht da ihr eigentlich alle relevanten Bauteile bereits ausgetauscht habt, in 99% aller Fälle von defektem Intervall ist es nämlich der Lenkstockhebel.

Ich denk mal drüber nach........
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
Oh, entschuldigung......ich wollte niemanden verwirren, Ich habe das Baujahr überlesen, Mea culpa...... :giveup:
 

Roadking

Guest
Hallo Ozymandias,

danke für die Aufklärung. Mein Modell wurde 10/97 frisch zugelassen. Sind wir da schon bei BJ 98?

Gruß
Roadking
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja, die 5.9er sind alle "98"er.
 

Roadking

Guest
Hallo Ozymandias,

ist bei dem Scheibenwischerintervall noch irgendein (??? Karrosserie-)Steuergerät im Spiel. Sowas hat mein Schrauber noch ins Spiel gebracht. Ich kenne nur ein Motor-Steuergerät:

Gruß
Roadking
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja das BCM, ist unten Links im Armaturenbrett eingebaut ungefähr auf Kniehöhe.
Es ist nicht das Kästchen was man als erstes sieht mit den 12 Steckern sondern grad oberhalb davon, klein und versteckt, das BCM ist sozusagen das Zentralgehirn im Auto das alle Can-Bus Module miteinander verknüpft.
Das PCM ist nur für Motor und Getriebe zuständig.
 

Roadking

Guest
So, wie ich höre, hat wahrscheinlich das BCM einen Knacks, aber die letzte Sicherheit fehlt. Soll es nur im Austausch geben (400 + Märchensteuer) und dann ist es doch was anderes und ich habe neben Relais, Lenkstockhebel und Scheibenwischermotor dann auch noch ein BCM umsonst verbauen lassen.

Dieser Jeep ist mir in über 13 Jahren ans Herz gewachsen, aber so langsam geht mir die Kiste auf den Sa......
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mmh, sowas müsste doch auch gebraucht zu beschaffen sein.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Bei dir in der Ecke sollte in N wenn mich nicht alles täuscht ein grosser US/Jeep schrauber sein. Wenn der nicht ein Arsch ist und man den kasten gut raus bekommt, dann würd ich mal mit dem sprechen. Kannst ja ne Kaution hinterlegen falls er angst hat das dein ggf. defekter Kabelbaum das Ding gegrillt. hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenwischerintervall beim 5.9er defekt

Scheibenwischerintervall beim 5.9er defekt - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Scheibenwischerintervalle setzen aus

    Scheibenwischerintervalle setzen aus: Hallo zusammen Hab da ein kleines Problem Bei meinem Commander, Bj08 Overland 3.0CRD setzt der Intervall des Scheibenwischers öfters aus Es sind...
  • Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall)

    Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall): Moin,   mein Dicker spinnt ein bischen herum: wenn ich Abblendlicht einschalte höre ich sporadisch ein Relaisklackern und die Schweinwerfer fallen...
  • Scheibenwischerintervall geht nicht mehr richtig!

    Scheibenwischerintervall geht nicht mehr richtig!: Hallo, seid neuestem funktioniert meine Intervallschaltung beim Scheibenwischer vorne nicht mehr richtig. In der ersten Stufe ist noch alles ok...
  • Scheibenwischerintervall geht nur schnell oder Megalangsam

    Scheibenwischerintervall geht nur schnell oder Megalangsam: Jetzt wo ich die wenigen schwerwiegenden Probleme Dank Eurer Tatkräftigen Unterstützung beseitigt habe kommt jetzt ein kleineres Problem. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Scheibenwischerintervalle setzen aus

      Scheibenwischerintervalle setzen aus: Hallo zusammen Hab da ein kleines Problem Bei meinem Commander, Bj08 Overland 3.0CRD setzt der Intervall des Scheibenwischers öfters aus Es sind...
    • Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall)

      Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall): Moin,   mein Dicker spinnt ein bischen herum: wenn ich Abblendlicht einschalte höre ich sporadisch ein Relaisklackern und die Schweinwerfer fallen...
    • Scheibenwischerintervall geht nicht mehr richtig!

      Scheibenwischerintervall geht nicht mehr richtig!: Hallo, seid neuestem funktioniert meine Intervallschaltung beim Scheibenwischer vorne nicht mehr richtig. In der ersten Stufe ist noch alles ok...
    • Scheibenwischerintervall geht nur schnell oder Megalangsam

      Scheibenwischerintervall geht nur schnell oder Megalangsam: Jetzt wo ich die wenigen schwerwiegenden Probleme Dank Eurer Tatkräftigen Unterstützung beseitigt habe kommt jetzt ein kleineres Problem. Der...
    Oben