Scheibenwischerarm klemmt

Diskutiere Scheibenwischerarm klemmt im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich habe einen CJ-6, welcher vor Jahrzehnten in der Schweiz einen Metallaufbau für die Feuerwehr bekommen hat. Nun klemmt der...

Simon58

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
5
Danke
3
Hallo
ich habe einen CJ-6, welcher vor Jahrzehnten in der Schweiz einen Metallaufbau für die Feuerwehr bekommen hat. Nun klemmt der Scheibenwischerantrieb, wenn die Wischerblätter ganz nach rechts drehen (von innen gesehen). Wenn man ein Wischerblatt bei eingeschaltetem Motor etwas nach links zieht drehen die Scheibenwischer weiter, bis sie wieder ganz rechts ankommen und wieder blockieren. Der Motor und der Antrieb ist ja im Scheibenrahmen. Wir haben alle Schrauben gelöst und versucht, den Metallaufbau anzuheben, ging aber nicht. Frage: kennt jemand dieses Problem des klemmenden Scheibenwischerantriebes? Kann man es beheben, ohne die Windschutzscheibe nach vorne zu klappen? Sonst müssten wir den Metallaufbau mit Gewalt hochheben.
LG Simon
 

Anhänge

73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Also da du unten liegende Wischer hast und aussen kein Motor sichtbar ist gehe ich davon aus dass der Fahrerseitig innen montiert ist.
Im unteren Teil des S-Rahmens hat es 2 abgerundete Rechteckige Plastikabdeckungen. Wenn du diese entfernst kommst du an das innenliegende Gestänge.
Falls ein Armaturenbrettpolster montiert ist muss dieses zuerst weg. Leider muss dann die Scheibe abgeklappt werden da es von oben verschraubt ist.
Schau mal bei asp-eberle.de die Explosionszeichnung dazu an
 

Simon58

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
5
Danke
3
Hallo
vielen Dank für Deine Erklärungen. Wie es aussieht muss ich also den Metallaufbau mit Gewalt nach oben drücken, damit ich die Frontscheibe runterklappen kann.
 

Simon58

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
5
Danke
3
Ah, super. Ja ich denke, dass auch ich einen Wenger-Aufbau habe.
Ich habe auch schon an Wagenheber und Holzstützen gedacht. Muss man die ganze Kiste auch hinten rum ca 2cm anheben, oder reicht es nur vorne bis man die Scheibe umklappen kann. Könnte man anschliessend heutzutage nicht besser ein Kompriband einlegen? Sonst hat man bei der nächsten Scheibenwischerübung die ganze Übung mit Wagenheber und so noch einmal.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ich denke das wirst du herausfinden müssen da keine Massenproduktion. Meiner war älter mit Wischer oben.
Wenn es dann wieder 50 Jahre funktioniert kannst es auch kitten....
 

Simon58

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
5
Danke
3
es hat geklappt! Habe den Jeep mit dem Wagenheber hochgehoben, zwei 1m75 lange Doppellatten unterstellt, den Wagenheber entfernt, ein paar Minuten gewartet, dann hat es blupp gemacht und der Jeep war unten und das Dach oben auf den Doppellatten. Vilen Dank nochmal für Deine Infos. Ab jetzt wird die Reparatur des Scheibenwischerantriebes wohl standardmässig reparierbar sein.
 
ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
50
Danke
135
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Hallo,
wo bist Du denn stationiert, da ich mir auch einen CJ6 als ehemaliges Schweizer Feuerwehrfahrzeug Anfang 2022 gekauft habe. Der Sanierungsbedarf scheint bei mir höher zu sein.

Gruss

Olli
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Simon58

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
5
Danke
3
Hallo Olli
in Basel. Meiner hat einen Aufbau von Wenger. Das Scheibenwischer-Problem haben wir gelöst: das Verbindungsstück im Fensterrahmen war zu kurz und wurde verlängert. Ist Deiner ein Cabrio?
Gruss
Simon
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Hallo ihr beiden,

ich steige hier mal mit ein, da ich das gleiche Problem mit meinem CJ7 hatte. Also nicht das mit dem Dach, da ist ein Softtop drauf, sondern das mit dem Scheibenwischer. Als ich den Jeep gekauft habe war der Wischermotor defekt und ich habe ihn ausgetauscht. Danach war der Wischerausschlag nach rechts extrem, so dass es auch zur Blockade kam. Ein Vergleich mit dem alten Motor hat ergeben, dass die Kurbelscheiben unterschiedlich waren. Ein Tausch hat leider nur Besserung gebracht, aber das Ergebnis war nicht wirklich zufriedenstellend. Ich habe die Schubstange dann auch verlängert, und so gehts.
Gab oder gibt es denn unterschiedliche Motoren/Kurbelscheiben/Schubstangen? Hat jemand Infos darüber? Das Problem ist zwar gelöst, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Gruß

Peter
 
ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
50
Danke
135
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Ja ist ein Cabrio mit Zeltverdeck aus LKW-Plane (nicht klappbar). Bin aus Olching bei München und bin grad dabei die neuralgischen Bereiche großzügig rauszunehmen und nachzubauen bevor die Karosserie zum Entlacken, Entrosten und KTL Beschichten geht. Hier ein paar Eindrücke zu hinten, vorne bisher nur Bestandsaufnahme.
Gruss
Olli
 

Anhänge

Thema:

Scheibenwischerarm klemmt

Scheibenwischerarm klemmt - Ähnliche Themen

  • Waschdüse am hinteren Scheibenwischerarm zerbröselt

    Waschdüse am hinteren Scheibenwischerarm zerbröselt: Beim Tausch des Wischerblatts am Heckwischer meines 98er XJ ist mir diese kleine Düse aus Plastik von der Scheibendusche einfach zerbröselt. Das...
  • Scheibenwischerarme entfernen

    Scheibenwischerarme entfernen: Hallo,   kurze Frage: muss man außer der einen Schraube noch etwas beachten, um den Scheibenwischer komplett zu entfernen? Dieser ließ sich...
  • scheibenwischerarm abbauen zj

    scheibenwischerarm abbauen zj: wie geht das ? habe schon etwas im internet gefunden aber so richtig geht das nicht. wenn ich den scheibenwischer anhebe und das blech nach rechts...
  • Scheibenwischerarm und Gestänge ausbau !

    Scheibenwischerarm und Gestänge ausbau !: Nabend, wie bekommt man die Wischerarme und das Gestänge raus, ohne es kaputt zu machen. Hab bis jetzt nur die großen Muttern hinterm Wischerarm...
  • Scheibenwischerarme nachlackieren ?

    Scheibenwischerarme nachlackieren ?: Tja, blanke Scheibenwischerarme sehen doof aus. Das hatte ich nun beim letzten Jeep schon und hab die mit Sprühlack neu geschwärzt, vorher...
  • Ähnliche Themen

    • Waschdüse am hinteren Scheibenwischerarm zerbröselt

      Waschdüse am hinteren Scheibenwischerarm zerbröselt: Beim Tausch des Wischerblatts am Heckwischer meines 98er XJ ist mir diese kleine Düse aus Plastik von der Scheibendusche einfach zerbröselt. Das...
    • Scheibenwischerarme entfernen

      Scheibenwischerarme entfernen: Hallo,   kurze Frage: muss man außer der einen Schraube noch etwas beachten, um den Scheibenwischer komplett zu entfernen? Dieser ließ sich...
    • scheibenwischerarm abbauen zj

      scheibenwischerarm abbauen zj: wie geht das ? habe schon etwas im internet gefunden aber so richtig geht das nicht. wenn ich den scheibenwischer anhebe und das blech nach rechts...
    • Scheibenwischerarm und Gestänge ausbau !

      Scheibenwischerarm und Gestänge ausbau !: Nabend, wie bekommt man die Wischerarme und das Gestänge raus, ohne es kaputt zu machen. Hab bis jetzt nur die großen Muttern hinterm Wischerarm...
    • Scheibenwischerarme nachlackieren ?

      Scheibenwischerarme nachlackieren ?: Tja, blanke Scheibenwischerarme sehen doof aus. Das hatte ich nun beim letzten Jeep schon und hab die mit Sprühlack neu geschwärzt, vorher...
    Oben