Scheibenwischer Wechsel

Diskutiere Scheibenwischer Wechsel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, vielleicht eine banale frage, aber wie wechselt man am Besten die Wischerblätter? Gibt es eine "Montagestellung"? Wie, in welcher Richtung...
C42B

C42B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Altenkirchen, Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland
2012 Diesel 177KW
Moin,
vielleicht eine banale frage, aber wie wechselt man am Besten die Wischerblätter?
Gibt es eine "Montagestellung"?
Wie, in welcher Richtung, werden die Klipse geöffnet?
Wie nimmt man die Wischer vom Wischerarm?

Dankbar für hinweise!

Grüße aus dem Westerwald!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo. Naja so leicht und easy es auch ist kann man an manchen Systemen wirklich verzweifeln.
In dem Video wirds eh super gezeigt.
 
C42B

C42B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Altenkirchen, Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland
2012 Diesel 177KW
Vielen Dank, hat super geklappt!
Das System war zwar nicht ganz so wie auf dem Video, aber im Grundsatz doch sehr ähnlich.
Ich habe die Heymer Wischerblätter verbaut, Deutsche Herstellung, guter Passform und Preislich völlig in Ordnung.
 

Det65

Guest
Man sollte nicht jedes Video toll finden.... der Darsteller hat einen krassen Fehler gemacht den ein Profi nicht macht.

Man lässt den Wischerarm ohne Wischerblatt nicht oben stehen und lässt ihn los. Wenn die Druckfeder auf die Idee kommt sich zusammen zu ziehen ist die Scheibe hin......
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Man sollte nicht jedes Video toll finden.... der Darsteller hat einen krassen Fehler gemacht den ein Profi nicht macht.

Man lässt den Wischerarm ohne Wischerblatt nicht oben stehen und lässt ihn los. Wenn die Druckfeder auf die Idee kommt sich zusammen zu ziehen ist die Scheibe hin......
...ja ja, dieses "Lehrgeld" durfte ich vor langer Zeit auch mal zahlen.

Gruß
Markus
 

florianp

Member
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
Hab die von Bosch verbaut, aber die machen Lärm und sind nicht viel Wert. Dachte das ist gute Qualität, aber dem ist nicht so...
 

Det65

Guest
Wenn man neue Wischer verbaut sollte man die Scheibe gut reinigen, mit Bosch Wischer macht man eigentlich nichts verkehrt. Ich kaufe nichts anderes.
 
C42B

C42B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Altenkirchen, Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland
2012 Diesel 177KW
Hab die von Bosch verbaut, aber die machen Lärm und sind nicht viel Wert. Dachte das ist gute Qualität, aber dem ist nicht so...
Bei mir waren auch Bosch Wischer dran und die habe ich tatsächlich auch aus Lärmgrunde nun gegen Heymer ausgetauscht; jetzt ist Ruhe.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Hab die von Bosch verbaut, aber die machen Lärm und sind nicht viel Wert. Dachte das ist gute Qualität, aber dem ist nicht so...
Habe auch neulich die "guten" Aerotwin verbaut...der linke macht mir zu oft Geräusche. Die fliegen bald wieder raus...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mit den originalen gibts bei unseren gcs keine geräusche.
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Wo außer beim Freundlichen bekommt man die originalen her ? Rockauto ??
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich hols mir beim jeep dealer. so ar teuer sind die dinger auch wieder ned. halten im schnitt 3 jahre.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
317
Danke
93
Was kostet das Set?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Vielen Dank, hat super geklappt!
Das System war zwar nicht ganz so wie auf dem Video, aber im Grundsatz doch sehr ähnlich.
Ich habe die Heymer Wischerblätter verbaut, Deutsche Herstellung, guter Passform und Preislich völlig in Ordnung.
Heymer...die habe ich jetzt auch ganz frisch drauf, allerdings: sobald ich die vorderen Wischer nur leicht anhebe, springt die Abdeckung des Wischers hoch und muss wieder reingedrückt werden. War beim Bosch nicht. Dafür macht mir der Wischer selbst einen besseren Eindruck, solider irgendwie.

Hinten: Lehrgeld bezahlt - Boschwischer bestellt. Häh ? Wieso ist der zu lang und bleibt in der 90° Stellung am Spoiler hängen?
Ich Dödel hatte nicht drauf geachtet das der WK2 bis 2013 hinten 300 mm hat (mein 1.Kauf), aber ab 2013 aber nur noch 280mm (mein 2.Kauf)...tss, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Bei uns in der Ecke sehe ich öfters einen Pre-FL WK2 rumfahren, den werde ich wohl mal anquatschen und ihm den 300er in die Hand drücken. Bleibt ja in der Familie :)
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
317
Danke
93
Ich habe mir neue Wischer von Amazon gekauft. Diese kosten knapp 25€ und sind von Heyner.

Wollte dann doch lieber die original Jeep Wischer nutzen. Habe dazu ganz bequem die Gummis aus den neuen herausgeschoben und bei den Jeep Wischern eingezogen. Keine 5min gedauert und Werkzeug war nicht notwendig.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
Ich hab den Facelift und hatte mir auch die 300 mm Variante gekauft. Hab dann mit einer Säge einfach ein paar mm vom Rahmen des Wischers abgenommen, Gummi blieb unangetastet; hat auch funktioniert und Wischerfeld ist etwas größer als vorher.
 
Thema:

Scheibenwischer Wechsel

Scheibenwischer Wechsel - Ähnliche Themen

  • Relai für Scheibenwischer

    Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
  • Scheibenwischer vorne und hinten

    Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
  • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

    Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
  • Scheibenwischer Intervall - mailfunction

    Scheibenwischer Intervall - mailfunction: Moin Gemeinde, ich brauch mal wieder Schwarm-Wissen. Gestern im Regen ist mir aufgefallen, dass die Intervall-Schaltung nicht richtig...
  • Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21)

    Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21): Hallo zusammen, Ich find NIX ! Hilfe ! Mein Rubicon benötigt einen kürzeren Frontscheibenwischer. (Bitte fragt einfach nicht warum *G*).... Der...
  • Ähnliche Themen

    • Relai für Scheibenwischer

      Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
    • Scheibenwischer vorne und hinten

      Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
    • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

      Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
    • Scheibenwischer Intervall - mailfunction

      Scheibenwischer Intervall - mailfunction: Moin Gemeinde, ich brauch mal wieder Schwarm-Wissen. Gestern im Regen ist mir aufgefallen, dass die Intervall-Schaltung nicht richtig...
    • Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21)

      Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21): Hallo zusammen, Ich find NIX ! Hilfe ! Mein Rubicon benötigt einen kürzeren Frontscheibenwischer. (Bitte fragt einfach nicht warum *G*).... Der...
    Oben