Scheibenwischer-Intervall-Stellung - Wischer laufen wie auf Stufe 1 - welches Bauteil ist defekt ?

Diskutiere Scheibenwischer-Intervall-Stellung - Wischer laufen wie auf Stufe 1 - welches Bauteil ist defekt ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, benötige einmal Euer Schwarmwissen. Der Scheibenwischer-Intervall an meinem 93er Wrangler YJ funktioniert nicht mehr. Sobald der...
Jeeptourer

Jeeptourer

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Rheinisch-Berg.Kreis
Hallo Jeeper,

benötige einmal Euer Schwarmwissen.

Der Scheibenwischer-Intervall an meinem 93er Wrangler YJ funktioniert nicht mehr. Sobald der Intervall am Wischerhebel eingeschaltet wird, läuft der Scheibenwischer wie auf Wischerstufe 1 - also permanent OHNE Intervall - die Intervall-Einstellung wird quasi ignoriert (von langem zu kurzes Intervall).

Nun sind ja 2 Bauteile an diesem Scheibenwischer-Intervall beteiligt:
- Wischerhebel mit Intervall-Schalter
- Wischer-Intervall-Relais unterhalb der Lenksäule (großer grauer Kasten mit 2 breiten Gegenstecker und Klettband)

Welches Bauteil ist nun defekt ?

Habt Ihr schon einmal das gleiche Verhalten an Eurem YP`s gehabt ?

Wäre für zielführende Hilfe wirklich sehr dankbar - beide Bauteile kosten jeweils zwischen 130,- und 150,- Euro

VG an Euch

Jeeptourer

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Jeeper,

benötige einmal Euer Schwarmwissen.

Der Scheibenwischer-Intervall an meinem 93er Wrangler YJ funktioniert nicht mehr. Sobald der Intervall am Wischerhebel eingeschaltet wird, läuft der Scheibenwischer wie auf Wischerstufe 1 - also permanent OHNE Intervall - die Intervall-Einstellung wird quasi ignoriert (von langem zu kurzes Intervall).

Nun sind ja 2 Bauteile an diesem Scheibenwischer-Intervall beteiligt:
- Wischerhebel mit Intervall-Schalter
- Wischer-Intervall-Relais unterhalb der Lenksäule (großer grauer Kasten mit 2 breiten Gegenstecker und Klettband)

Welches Bauteil ist nun defekt ?

Habt Ihr schon einmal das gleiche Verhalten an Eurem YP`s gehabt ?

Wäre für zielführende Hilfe wirklich sehr dankbar - beide Bauteile kosten jeweils zwischen 130,- und 150,- Euro

VG an Euch

Jeeptourer
Servus,

bin nicht 100%sicher, sollte aber wie beim ZJ und XJ dieser Zeit sein.

Intervall ist ein eigenes Modul (vermutlich das "graue" das du meinst)
Dann geht der Wischer normal, Intervall geht nur auf voll oder gar nicht....................

schau mal auf die Teilenummer und Google mal, vom ZJ ist es eine andere Nr. aber XJ-YJ sollte gleich seinbzw. passen.

Jeeptourer

Jeeptourer

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Rheinisch-Berg.Kreis
Hallo Ramon,

besten Dank für Deine Nachricht. Hier ist die Frage allerdings, welches dieser beiden Bauteile den Geist aufgegeben hat - Wischer-Intervallschalter oder Intervall-Relais.
Beide Teile habe ich bereits im Netz heraus gesucht und gespeichert. Könnte jetzt natürlich "auf gut Glück" erst das Relais tauschen und schauen, ob es das gewesen ist - und wenn nicht, dann auch noch den Schalter.
Hoffe jedoch, dass jemand das gleiche Verhalten hatte und auf Grund dessen genau weiß, welches Bauteil hier defekt ist :)

Danke Dir trotzdem Ramon

VG an Dich

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Wischer-Intervallschalter
der hier..........siehe oben.................sonst würde gar nichts mehr wischen :beerchug:

laut ETK sollte es der hier sein......
56000428 GOVERNOR, Intermittent Wiper

Info XJ-YJ war falsch, YJ hat diese Teilenummer 56000428

einfach mal suchen............viel Glück :beerchug:

oder erst mal aufmachen, evtl. kann man es nachlöten, sind meist nur Kontakte auf der Platine....

Zuletzt bearbeitet:
Jeeptourer

Jeeptourer

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Rheinisch-Berg.Kreis
Hallo Ramon,

vielen Dank für Deine Hilfe - werde mir das Relais wirklich einmal vornehmen - vielleicht erkennt man etwas auf der Platine :)

An das Relais ist auch leichter heran zu kommen, als an dem Wischerschalter.

Vielen Dank nochmal und vG an Dich Ramon

Hamshire

Hamshire

Member
Danke
48
Das Thema hatten wir schon Mal - hatte dasselbe Problem. Ich finde nur nicht mehr den Thread dazu.

Wiperdelay (Kästchen mit Klett) ist wohl häufig die Ursache. Hatte ich auch zuerst bei mir vermutet. Am Ende war's aber ein Kabel-Bruch/durchgescheuertes Kabel im Lenkstock. Wiperdelay und Wischebel waren beide noch in Ordnung.

Ich habe hier aus der Testphase zwei WiperDelays liegen. Eines würde ich bei Bedarf abgeben.

Jeeptourer

Jeeptourer

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Rheinisch-Berg.Kreis
Hallo Hamshire,

vielen Dank für Deine Nachricht mit diesem Hinweis.

Was würdest Du für das Relais aufrufen inklusive Versand ? Kannst mir eine PN senden.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße an Dich

Jeeptourer

Thema:

Scheibenwischer-Intervall-Stellung - Wischer laufen wie auf Stufe 1 - welches Bauteil ist defekt ?

Oben