Scheibenwischer fällt immer wieder aus

Diskutiere Scheibenwischer fällt immer wieder aus im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; gib mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens folgendes ein : jeep yj wiper wiring diagram dann findest Du genug Sachen die man hier wegens...
YJ40

YJ40

Member
Danke
517
Standort
nördliches Berlin
gib mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens folgendes ein : jeep yj wiper wiring diagram

dann findest Du genug Sachen die man hier wegens Urheberrechts nicht posten sollte.
Dann eine anfängertaugliche Selbstbauprüflampe und los gehts. Alles andere ist nur Raterei.

MoMo888

MoMo888

Member
Threadstarter
Danke
1
Ok,
Es war von Anfang an so das Pumpe und Wischer ausgefallen sind.
D.h. Ich muss wohl das Lenkrad abnehmen um dann an den LenkstLackschäden zu gelangen.
Lenkrad hatte ich schon mal ab und den Hupenschleifring auch.
wie geht’s dann weiter,gibt es was besonderes zu beachten?
Muss evtl. Nur was gereinigt werden?
Viele Fragen.
Bitte alles mitteilen was ihr wisst.
Am besten auch Bilder.
Gibt es in NRW einen guten Schrauber der sich mit Elektrischen Sachen gut auskennt?
Gruss
Ralf

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
217
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Bevor du jetzt was auseinanderreißt, für das du scheinbar das richtige Werkzeug nicht hast, hast du die Masse geprüft?

Dann Schaltplan lesen, Sicherung prüfen, und messen. Der LenkstLackschäden ;) wird ja irgendwo unterm Armaturenbrett einen Stecker haben...

Falls der YJ auch die GM Lenksäule hat (ich kenne mich mit so neumodischem Kram wie dem YJ nicht so gut aus), musst du die Lenkwelle hochziehen und gleichzeitig den Lenkrad-Sperr-Ring runterdrücken und dann mit der 3. oder 4. Hand den kleinen Sicherungsring rauspopeln. Dafür gibts extra ein Werkzeug, damit es nicht gemurkst wird... Bedenke das es hinterher auch RICHTIG wieder zusammen muß! Es ist deine Lenkung!

Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
217
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
ich würde erst mal bei #9 anfangen und dann bei #21 weitermachen.

MoMo888

MoMo888

Member
Threadstarter
Danke
1
?.

YjMike

Member
Danke
179
Standort
Nähe Graz
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5, 103Ps
Hi,

die Beiträge sind nummeriert

Gruß
Mike

MoMo888

MoMo888

Member
Threadstarter
Danke
1
Ich habe jetzt fast alles auseinander.
Wie baut man das Zündschloss aus ,sonst bekomme ich wohl nicht das Gehäuse ab um an den Schalter zu kommen.

Anhänge

MoMo888

MoMo888

Member
Threadstarter
Danke
1
Ich weiß nicht so richtig wie ich weiter machen soll.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das der Schalter für die Wischer defekt ist?
Alles was ich sehen kann sieht erst mal gut aus.Nichts verschmort oder so.Kein Kabel beschädigt.Reinschauen in den Schalter kann ich halt nicht.
Kann ich den Schalter nicht durch messen auf Durchgang irgendwie prüfen?Unten an den breiten Flachstecker vom Interwallgerät komme ich ja dran.
Und auf der anderen Seite hat der Flachstecker 12v auf Zwei Anschlüssen.Deshalb gehe ich davon aus das bis dahin alles io ist.
Bitte noch mal um Hilfe.
gruss Ralf

Kardan06

Member
Danke
574
Es gibt das "Haynes Repair Manual" Jeep Wrangler 1987 bis 2003. Ersetzt beim Werkstatthandbuch, ist aber ein Einstieg in die Hobbyschrauberei und Schaltpläne sind auch drin. Sogar der für Wischermotor und Wascherpumpe. Allerdings in englischer Sprache. ISBN 1 56392 561 3

MoMo888

MoMo888

Member
Threadstarter
Danke
1
Ich habe jetzt mal weiter gesucht.
Der Wischermotor ist io.
Habe für den Notfall mal zweiStrippen gelegt um die Wischer auf kleiner Stufe wenigstens mit separatem Schalter einschalten zu können.
Ansonsten bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.Werde wohl den Blinkerschalter wechseln.Ansonsten bleibt ja eigentlich nur die Intevall Steuerbox,aber da steht ja überall das man die auch einfach rausnehmen kann.
jetzt muss ich nur noch das Zündschloss rauskriegen um das Gehäuse am Lenkstock abzukriegen.

Anhänge

MoMo888

MoMo888

Member
Threadstarter
Danke
1
Weiterhin habe ich die zwei Kontakte die so ein Wenig schief stehen und im Bereich Zündschloss eingesteckt sind rausgezogen.Da war eine Metallfeder drunter gesteckt.Ich hab die nicht wieder mit reingekriegt und am Ende ist noch was abgebrochen.Weiss jemand ob die Feder wichtig ist.Es scheint trotzdem in Sachen Blinker alles zu funktionieren.
Ich hab mal Fotos gemacht.

Anhänge

MoMo888

MoMo888

Member
Threadstarter
Danke
1
Und wie genau baut man das Zündschloss aus?

YjMike

Member
Danke
179
Standort
Nähe Graz
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5, 103Ps
Hi,

soweit ich mich erinnere ist da eh nu die eine Torx auf dem Foto . Diese raus, dann kannst es rausziehen .

gruß
Mike

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.652
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also ich seh mindestens 3. Aber ich denke es ist die rechte. Schlüssel rein, Schraube raus, Zylinder ziehen (Schlüssel drinlassen!!!).

MoMo888

MoMo888

Member
Threadstarter
Danke
1
Guten Morgen
Habe zum Problem Wischermotor folgendes herausgefunden.
Wenn ich den Motor direkt von der Fahrzeugbatterie versorge dann läuft er .
(direkte Kabelverbindung zum Stecker des Motors.Masse und Strom.
Am eigentlichen Stecker stehen 12v an,aber wenn man den anschließt funktioniert weder der Wischermotor noch die Pumpe vom Waschbehälter.
Jetzt das komische,
ich habe an einem anderen freien Stecker 12v angezapft um damit eine direkte Stromversorgung über Schalter Ein/Aus
des. Wischermotor zu versorgen.Die Spannung ist messbar und ist 12,5 Volt.Motor läuft nicht,keinen mucks.
Wenn ich aber direkt von der Fahrzeugbatterie den Strom hole dann klappt es wunderbar.😳.
wie kann das denn? 12v ist doch 12v.
Irgendwie ist da wohl ein Problem das die Spannung absinkt und dann nicht reicht oder so.
Hat jemand eine Idee dazu.
Gibt es einen zentralen Massepunkt ?
Bin für jeden Rat dankbar.
gruss
Ralf

YJ40

YJ40

Member
Danke
517
Standort
nördliches Berlin
deswegen hab ich von Prüflampe gesprochen. Es kann sein das Du 12v ohne Last misst aber unter Last bricht die Spannung zusammen, oft bei Übergangswiderständen und defekten aber nicht vollständig unterbrochenen Kabel der Fall. Sinnvoll wäre eine plus und minusseitige Spannungsverlustmessung unter Last oder eben einfach eine Prüflampe mit 10 oder 21W. Wenn Lampe hell dann Saft , wenn dunkel oder aus dann kein Saft.

MoMo888

MoMo888

Member
Threadstarter
Danke
1
Ok,danke für den Tip.Da werde ich mich mal mit beschäftigen und später Rückmeldung geben.😎

Kardan06

Member
Danke
574
Wenn der Motor beim Anschluß an Batterie und Masse mit fliegenden Leitungen funktioniert und er nicht läuft, obwohl über die Fahrzeugverkabelung 12V anliegen, probier es doch mal mit dem gleiche Masseanschluß wie im ersten Versuch.

Thema:

Scheibenwischer fällt immer wieder aus

Scheibenwischer fällt immer wieder aus - Ähnliche Themen

• F-134 Revision - eine Leitung zur Benzinpumpe...Unterdruck für Scheibenwischer oder was???

F-134 Revision - eine Leitung zur Benzinpumpe...Unterdruck für Scheibenwischer oder was???: Hallo ich bin am Zusammenbauen meines F-134 für meine CJ3b und nun weiss ich den Zweck einer Leitung nicht mehr. Die Beginnt beim gelbmarkierten...
  • Wk2 Scheibenwischer teildefekt

Wk2 Scheibenwischer teildefekt: Hallo allerseits, ich muss leider berichten, dass bei mir links am Lenkstockschalter anscheinend etwas defekt ist. Ich kann leider meine...
  • Scheibenwischer Stop-Position

Scheibenwischer Stop-Position: Hallo zusammen Wie viele andere hab ich das Problem mit den Front-Wischern, die irgendwo stehenbleiben statt nach unten fahren...leider halfen...
  • Scheibenwischer vorne tut nicht mehr

Scheibenwischer vorne tut nicht mehr: Hallo zusammen Meine ascheibenwischer funzen nicht mehr, musste das auto stwhen lassen wegen massiven schneefall.. relais vorne im motoraum schin...
  • Scheibenwischer fällt aus

Scheibenwischer fällt aus: hallo, fahre einen kk, 3,7 benziner, bj. 2009 und ca 80000 km runter. nun meine frage: habe seit ein paar tagen probleme mit dem...