Scheibenwaschdüsen

Diskutiere Scheibenwaschdüsen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, ich war in der Werkstatt, weil die Scheibenwaschdüsen wenig bis kaum Wasser auf die Scheibe gebracht haben. Offenbar sind sie spröde...

Ken St.Mich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
31
Danke
6
Guten Abend,

ich war in der Werkstatt, weil die Scheibenwaschdüsen wenig bis kaum Wasser auf die Scheibe gebracht haben.
Offenbar sind sie spröde geworden und an dem Stück was in der Schlauchleitung steckt gebrochen.

Bei Ebay gibt es die Düsen zwischen 1 und 50 Eur pro Stück...
Wisst Ihr welche Marken etwas taugen?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Echt jetzt .......wegen Scheibenwaschdüsen in der Werkstatt ?

Die hätten den Schaden doch auch gleich beheben können.
 

Ken St.Mich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
31
Danke
6
Das war eine freie Werkstatt ohne Teile vor Ort.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Hab mal aus der Bucht billige für 4€ gekauft gehabt die sind mir schon beim anschauen auseinander gebrochen 😡 der zweite Satz hab dann etwas mehr investiert die waren ok ich weiß aber nicht mehr wo 🤷
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dann bestell dir am Besten Düsen mit doppelter Ausströmung und einem Innenleben aus Edelstahl. Die guten gibt es ab ca 15 Euro.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Original sind es Fächerdüsen. Ich hatte mal China-Düsen (Aliexpress) gekauft, aber es kamen dann die Düsen mit zwei normalen Kugeldüsen. Das ganze hat zwar fast nicht gekostet, aber ich habe dann doch lieber die Originale (Mopar 4806312AA ) gekauft, wenn auch vergleichsweise teuer. Aber 50 Euro für zwei Düsen, die dann wieder 150.000km mitmachen, ist für mich ok.

Bei der Montage sollten die Schläuche auf den Düsen per Schrumpfschlauch mit mit eingebautem Heißkleber gesichert werden, anonsten fliegt das gern später auseinander (weil die alten Schläuche hart sind)


Onno
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Bei mir waren sie neulich auch defekt, ebenfalls am Schlauchanschluss gebrochen.... die günstigen eBay Teile funktionieren... Ein-/Ausbau ist ja easy ... sind auch Fächerdüsen... bin zufrieden 😋
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Wie ich schrieb: Ich hatte keine Fächerdüsen bekommen, obwohl so abgebildet.
Wenn Du eine Ebay-Quelle hast, die die richtigen Düsen günstig liefert, dann stell hier doch bitte mal die Eby-Artikelnummer ein, -denn dann haben alle etwas von der Info!

Onno
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Bitte berichten wie die sind.

Habe von LST welche für einen 20ger. Bin nicht begeistert. Passt, aber nicht gut. Qualität ist meiner Meinung nicht super.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Ich habe jetzt mal welche auf gut Glück für 20 Eur bestellt. Mal schauen...
[...]
Sehen zumindest auf dem Bild ok aus...
Habe auch diese mal bestellt gehabt, aber es wurden nicht die auf dem Bild abgebildeten Düsen mit 16° Angabe geliefert. Waren genauso schlecht wie die 2,50 € Düsen aus China.

An die originalen Düsen kommen keine anderen heran. Entweder ist nur das Sprühbild murks, oder aber das Rückschlagventil fehlt zusätzlich innerhalb der Düsen. Dann dauert es länger bis das Wischwasser auf der Scheibe ankommt und man hat die Wischer schon einmal durch den Dreck gezogen und sich die Motorhaube beplänkelt. Die vom WK2 haben im übrigen einen leicht anderen Stutzen, weshalb der Schlauch im WH nicht darauf hält und/oder abdichtet.
Für den WH: 55079049AA
 

Ken St.Mich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
31
Danke
6
Gut, dass du es sagst. Genau die habe ich ursprünglich auch bestellt und daraufhin den Kauf abgebrochen...
Ich werde die Originalteile besorgen.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Echt jetzt????
Ich hab zwar einen Commander, aber hab mir einfach originale um 19€ das Stück geholt!!!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Schade das es die nicht aus Edelstahl gibt.
 

Ken St.Mich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
31
Danke
6
Original sind es Fächerdüsen. Ich hatte mal China-Düsen (Aliexpress) gekauft, aber es kamen dann die Düsen mit zwei normalen Kugeldüsen. Das ganze hat zwar fast nicht gekostet, aber ich habe dann doch lieber die Originale (Mopar 4806312AA ) gekauft, wenn auch vergleichsweise teuer. Aber 50 Euro für zwei Düsen, die dann wieder 150.000km mitmachen, ist für mich ok.
Ich habe gerade beim nächstgelegenen FCA-Händler angerufen, der 54 Eur pro Stück wollte (??).

Bei Rockauto gibt es diese hier für 12 Eur
https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,55079049AA,windshield+washer+nozzle,8838Interessanterweise wurden die von allen erdenklichen Seiten und Winkeln fotografiert außer der Seite mit den Düsen.
Sind die in Ordnung?

Die 4806312AA ließ sich dort und auch woanders auf die Schnelle nicht finden. Wo hast du die besorgen können?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Hab jetzt extra nochmal nachgefragt. Gehe mal davon aus, dass die beim Commander gleich sind. Ich bekomme das Stück original für 16€
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Gerade von meinem Kollegen die Nachricht bekommen:

K04806312AA 16€ Commander
K55079049AA 42€ Grand Cherokee

Warum der Unterschied 🤷🏼‍♂️

Kann aber mal die vom Commander abmessen, ob sie passen würden, wenn jemand Interesse hat
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Gerade von meinem Kollegen die Nachricht bekommen:

K04806312AA 16€ Commander
K55079049AA 42€ Grand Cherokee

Warum der Unterschied 🤷🏼‍♂️

Kann aber mal die vom Commander abmessen, ob sie passen würden, wenn jemand Interesse hat
Die Windschutzscheibe beim Commander ist steiler somit müssen die Düsen höher sprühen 🤷
 
Thema:

Scheibenwaschdüsen

Scheibenwaschdüsen - Ähnliche Themen

  • Schlauch der Scheibenwaschdüse

    Schlauch der Scheibenwaschdüse: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich an den Schlauch der Scheibenwaschdüse ran komme? Mir ist ein Anschluß an der Düse abgebrochen, und bevor ich...
  • Scheibenwaschdüse Beifahrerseite defekt

    Scheibenwaschdüse Beifahrerseite defekt: Guten Morgen hier in Forum,   bei meinem GC ist seit einigen Tagen die Spritzwasserdüse Beifaherseite defekt - fiel auf beim TÜV, der dies gleich...
  • Scheibenwaschdüse ohne Druck

    Scheibenwaschdüse ohne Druck: Hallo Freunde, Habt ihr für meinen 2007er Diesel einen Tip für mich? Die Scheibenwaschdüse gar zu wenig Druck. Bis 50 km/h ist alles okay...
  • Scheibenwaschdüse ...

    Scheibenwaschdüse ...: sers :-),   ich habe meine scheibenwaschdüse (JK 2012) geschrottet und ich finde nichts im netz wo man sie kaufen kann.   hat jemand einen tipp...
  • Schlauch vordere Scheibenwaschdüsen nicht mehr fest / XK

    Schlauch vordere Scheibenwaschdüsen nicht mehr fest / XK: Hallo,   der Verbindungsschlauch zwischen der linken vorderen Scheibenwaschdüse und der rechten ist jetzt schon zum zweiten mal abgeflogen. Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Schlauch der Scheibenwaschdüse

      Schlauch der Scheibenwaschdüse: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich an den Schlauch der Scheibenwaschdüse ran komme? Mir ist ein Anschluß an der Düse abgebrochen, und bevor ich...
    • Scheibenwaschdüse Beifahrerseite defekt

      Scheibenwaschdüse Beifahrerseite defekt: Guten Morgen hier in Forum,   bei meinem GC ist seit einigen Tagen die Spritzwasserdüse Beifaherseite defekt - fiel auf beim TÜV, der dies gleich...
    • Scheibenwaschdüse ohne Druck

      Scheibenwaschdüse ohne Druck: Hallo Freunde, Habt ihr für meinen 2007er Diesel einen Tip für mich? Die Scheibenwaschdüse gar zu wenig Druck. Bis 50 km/h ist alles okay...
    • Scheibenwaschdüse ...

      Scheibenwaschdüse ...: sers :-),   ich habe meine scheibenwaschdüse (JK 2012) geschrottet und ich finde nichts im netz wo man sie kaufen kann.   hat jemand einen tipp...
    • Schlauch vordere Scheibenwaschdüsen nicht mehr fest / XK

      Schlauch vordere Scheibenwaschdüsen nicht mehr fest / XK: Hallo,   der Verbindungsschlauch zwischen der linken vorderen Scheibenwaschdüse und der rechten ist jetzt schon zum zweiten mal abgeflogen. Mein...
    Oben