Scheibenbremse vorn erneuern

Diskutiere Scheibenbremse vorn erneuern im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe heute bei meiner Vorderachse die Bremsen komplettiert und irfendwie erschließt sich mir nicht wie die Bremsbeläge von der Scheibe...
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Ich habe heute bei meiner Vorderachse die Bremsen komplettiert und irfendwie erschließt sich mir nicht wie die Bremsbeläge von der Scheibe weggedrückt/weggehalten werden. Denn da ist keine Druckfeder die die Beläge auseinander drückt. Habe ich da irgendwas vergessen oder nicht verstanden?
 

Anhänge

blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Die Bremsscheibe "eiert" um ein zehntel Millimeter und hält sich so den Bremsbelag vom Leibe.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Die Bremsscheibe "eiert" um ein zehntel Millimeter und hält sich so den Bremsbelag vom Leibe.
Also eine Scheibe die eiert würde ich ersetzen. Wäre kein schönes Gefühl beim bremsen.

Hier im Video ist es gut erklärt
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Also eine Scheibe die eiert würde ich ersetzen. Wäre kein schönes Gefühl beim bremsen.

Hier im Video ist es gut erklärt

Das ist nur die halbe Geschichte im Video denn es ist nicht das frei werden nach dem
Bremsen benannt!

Das Eiern ist nicht ganz Korrekt ....

Das nennt sich Taumel schlag der Scheibe und der Kolben geht über die Ausführung der Dichtlippe
am Kolben ohne Druck leicht wieder zurück.

Dieses wiederholt sich und passt daher auch bis die Beläge aufgebraucht sind...


Gruß Michael
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ich habe "eiern" ja auch in Gänsefüßchen gesetzt, ist aber die einfachste Erklärung. "Taumelschlag" ist der Fachausdruck, in englisch "wobble", und wenn ich das dann wieder in deutsch übersetze:

wobble:flattern, wackeln, schwanken, eiern, kippeln, schwabbeln
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Ich habe "eiern" ja auch in Gänsefüßchen gesetzt, ist aber die einfachste Erklärung. "Taumelschlag" ist der Fachausdruck, in englisch "wobble", und wenn ich das dann wieder in deutsch übersetze:

wobble:flattern, wackeln, schwanken, eiern, kippeln, schwabbeln
ps. Ich wusste was du meintest .....


Gruß Michael
 
Thema:

Scheibenbremse vorn erneuern

Scheibenbremse vorn erneuern - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

    Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
  • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

    Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
  • Wrangler TJ Bremssattel fest Scheibenbremse vorne rechts

    Wrangler TJ Bremssattel fest Scheibenbremse vorne rechts: Hallo, glücklicherweise war ich mit meinem TJ nur gerade ums Eck, als er plötzlich fürchterlich an zu stinken fing. Der Gestank kam eindeutig vom...
  • Problem Scheibenbremse vorn

    Problem Scheibenbremse vorn: Als ich meinen XJ bekam, "klebte" die Bremse vorn rechts etwas, vermutlich wegen 6 Wochen Standzeit. Dementsprechend wurde das Vorderrad in Fahrt...
  • Scheibenbremsen vorne

    Scheibenbremsen vorne: Hallo Experten, ich hatte früher schonmal gepostet wegen starkem Ruckeln am Lenkrad bei genau 90 km/h. Besonders stark ist es beim Runterbremsen...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

      Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
    • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

      Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
    • Wrangler TJ Bremssattel fest Scheibenbremse vorne rechts

      Wrangler TJ Bremssattel fest Scheibenbremse vorne rechts: Hallo, glücklicherweise war ich mit meinem TJ nur gerade ums Eck, als er plötzlich fürchterlich an zu stinken fing. Der Gestank kam eindeutig vom...
    • Problem Scheibenbremse vorn

      Problem Scheibenbremse vorn: Als ich meinen XJ bekam, "klebte" die Bremse vorn rechts etwas, vermutlich wegen 6 Wochen Standzeit. Dementsprechend wurde das Vorderrad in Fahrt...
    • Scheibenbremsen vorne

      Scheibenbremsen vorne: Hallo Experten, ich hatte früher schonmal gepostet wegen starkem Ruckeln am Lenkrad bei genau 90 km/h. Besonders stark ist es beim Runterbremsen...
    Oben