Scheiben Waschanlage dreht durch...

Diskutiere Scheiben Waschanlage dreht durch... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Digga hat seit heute Nachmittag eine merkwürdige Macke: urplötzlich fängt er an die Frontscheibe zu fluten, ohne dass ich irgendetwas mache...

waltf62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Mein Digga hat seit heute Nachmittag eine merkwürdige Macke: urplötzlich fängt er an die Frontscheibe zu fluten, ohne dass ich irgendetwas mache. Hört manchmal wieder auf, fängt dann wieder an - kein Muster erkennbar. Die Scheinwerfer Waschanlage wird übrigens nicht betätigt. Meine Frau fand's belustigend - ich eher nicht.

Hat das schonmal jemand gehabt?

Viele Grüße,
Walter
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Batterie checken, Steuergeräte fangen bei schlechter Ladnung an zu spinnen.....
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Da kann ich sunnride nur zustimmen. Als meine Lichtmaschine platt und die Batterie am Ende war. Ging bei mir auch der Scheinenwischer als „letzte Zuckung“ an, bevor dann gänzlich Schicht im Schacht war.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bei defekter Lima stirbt die Batterie auch gerne während der Fahrt... weil sie ja nicht geladen wird... was sagt denn die Spannung an der Batterie bei Motor aus und bei Motor an?
 

waltf62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Display sagt 12V bei aus und 14V bei an. Voltmeter sagt 12,2V wenn aus - nicht mega-voll aber sollte eigentlich kein Problem sein. Habe jetzt 'mal geladen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Ding im Tacho ist nen Schätzeisen. Aber wenn er knapp vor 14V anzeigt ist die Lima ok.

also woanders weiter suchen...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Das Ding im Tacho ist nen Schätzeisen. Aber wenn er knapp vor 14V anzeigt ist die Lima ok.

also woanders weiter suchen...
datt stimmt, Lima scheint o.k. zu sein-
Aber 12.2 V sind ein bissel wenig nach ~ 30min fahrt..
Bededeutet, die Batt. ist fast leer.. :(

Ich würde mal die Batterie voll laden und dann mal schauen & messen..(nicht auf das Schätzeisen im inneren verlassen)
Voll geladen, sollte sie, nachdem mann sie vom Ladegerät abzieht und ca. 60min wartet, min. 12.5V haben tun.
Hat sie weniger, dann sind das Anzeichen, dass die Batt. so langsam den "Geist" aufgibt.

Desweiteren kannste mal die Verschraubungen an der Batterie prüfen, ob die auch "fest" sind

Sollte das alles o.k. sein, dann könnte noch der Lenkradhebel ein Problem "Kontakt" problem haben.
Im schlimmsten Fall müsstest den Hebel ersetzen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Sorry aber die Abzeige in Volt gibt keine Info über den Zustand der Batterie, dazu ist ein Belastungstest nötig.
 

waltf62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Habe die Batterie 'mal so richtig geladen und seither ist nichts mehr passiert - Zufall oder nicht. Werde weite beobachten und berichten. Vielleicht Zeit für eine Neue, ist seit fast 6 Jahren drin. LM glaube ich nicht, denn die Spannung steigt ja sofort beim Start an.

Viele Grüße,
Walter
 

wolke66

Guest
Batterie "könnte" nach 6 (!) Jahren mal neu .... wäääärrre jetzt nicht so ungewööhhnlich .. ;-)
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich tippe auf Wackelkontakt, und da können es dann VIELE Stellen sein. Falls bei gewollter Betätigung am Lenkstockhebel automatisch auch stets die Scheinwerferanlage mitspritzt, beim beobachteten Fehler aber nicht, könnte es ja eignetlich nicht am Hebel liegen? Oder? dann vielleicht an der Waschwasserpumpe (vielleicht hat der Jeep ja zwei: eine für die Scheibe, eine für die Scheinwerfer)? Ich denke nur laut nach ...
 

waltf62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Bisher ist Ruhe...
 

waltf62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Jeep Händler hat heute Fehlerspeicher ausgelesen, da war nichts... Ich wollte im Rahmen der Inspektion jetzt prophylaktisch die Batterie wechseln lassen, bis er mir sagte, dass das >600€ kostet. Ich fand die Prophylaxe in exakt diesem Moment dann übertrieben.

Hat schon 'mal jemand diese 'Gold' Batterie getauscht? Er hat irgendwas von 'Innenraumbatterie' erzählt, die wohl ganz besonders gasdicht sein soll. Habe ich noch nie gehört und kommt mir auch eher nach dem 'Ferraripreis' Ansatz vor...

Im Dicken ist doch bestimmt eine ganz normale AGM drin?
 

wolke66

Guest
Jeep Händler hat heute Fehlerspeicher ausgelesen, da war nichts... Ich wollte im Rahmen der Inspektion jetzt prophylaktisch die Batterie wechseln lassen, bis er mir sagte, dass das >600€ kostet. Ich fand die Prophylaxe in exakt diesem Moment dann übertrieben.

Hat schon 'mal jemand diese 'Gold' Batterie getauscht? Er hat irgendwas von 'Innenraumbatterie' erzählt, die wohl ganz besonders gasdicht sein soll. Habe ich noch nie gehört und kommt mir auch eher nach dem 'Ferraripreis' Ansatz vor...

Im Dicken ist doch bestimmt eine ganz normale AGM drin?
ähhm: nachschauen?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.980
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Jeep Händler hat heute Fehlerspeicher ausgelesen, da war nichts... Ich wollte im Rahmen der Inspektion jetzt prophylaktisch die Batterie wechseln lassen, bis er mir sagte, dass das >600€ kostet. Ich fand die Prophylaxe in exakt diesem Moment dann übertrieben.

Hat schon 'mal jemand diese 'Gold' Batterie getauscht? Er hat irgendwas von 'Innenraumbatterie' erzählt, die wohl ganz besonders gasdicht sein soll. Habe ich noch nie gehört und kommt mir auch eher nach dem 'Ferraripreis' Ansatz vor...

Im Dicken ist doch bestimmt eine ganz normale AGM drin?
Gasdicht ? Ich glaube der Typ ist nicht ganz dicht.
Für sowas wurde ein Gummischlauch erfunden der durch den Fahrzeugboden nach draußen geht.

Für einen 99er Audi wollten die von mir 420€ haben, für eine 70 A Batterie. Dann wundern sich die Leute warum der Online Handel Boomt. Schau drunter was das für eine ist (Bezeichnung steht drauf) dann kaufs dir.
Ist ya nicht so ala BMW wo man die neu anlernen muss.
 

waltf62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Update: Fehler ist nicht wieder aufgetreten, dennoch wollte ich für diesen (6.) Winter eine neue Batterie. Die Originalbatterie ist eine ganz normale AGM. Nichts besonderes.

Habe mir eine 95AH Varta AGM besorgt, die ist zwar 4cm länger als original, passt aber in den Kasten - lässt sich nur nicht festschrauben. Sollte zwar bei 23KG nicht so gravierend sein, ich habe sie aber mit Styroporklötzen etwas verkeilt.

Die 85AH hat ziemlich exakt die Originalabmessungen und der Wechsel ist auch wirklich kein grosses Problem.

Viele Grüße,
Walter
 

Fuessener

Guest
Habe mir eine 95AH Varta AGM besorgt, die ist zwar 4cm länger als original, passt aber in den Kasten - lässt sich nur nicht festschrauben.
Zwei Fragen:

1. Was versprichst Du Dir von einer "größeren" Batterie?

2. Was glaubst Du passiert mit einer nicht fest verankerten Batterie bei einem Unfall und hast Du eine Vorstellung, was bei einem Kurzschluss passiert?
 

waltf62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Leute, die Batterie steht nicht lose auf der Ladefläche! Hat die einer schon 'mal gewechselt? Unter dem Sitz in der Mulde, vorne eingerastet - die kann nirgends hin.
 
Thema:

Scheiben Waschanlage dreht durch...

Scheiben Waschanlage dreht durch... - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche große Scheibe der Fahrertür

    Suche große Scheibe der Fahrertür: Seid gegrüßt, ich habe die große Seitenscheibe der Fahrertür zerrammelt und brauche eine neue. Das Internet gibt leider keine raus. Vielleicht hat...
  • Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld?

    Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld?: Die AC von meinem 99er funktioniert soweit. Nur: Egal in welche Richtung ich den Schalter stelle, es bläst immer nur auf die Scheibe. Mir scheint...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

    Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • KJ 2004 Fensterheber Motor geht, Scheiben fahren nicht "Schlange" kommt hoch :-)

    KJ 2004 Fensterheber Motor geht, Scheiben fahren nicht "Schlange" kommt hoch :-): Hallo zusammen, meine beiden Fensterheber vorne machen mir Sorgen. Der Motor läuft, auf der Beifahrerseite kommt der "Metallschlauch" sogar nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben